Startersets von Antstore und andere Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von Gast » 18. November 2007, 13:12

Hallo!
Ich habe mal gegoggelt weil ich mich dafür interessiere, und bei Antstore
habe ich ein schönes Starterset gefunden.ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena 000361
Ich bin 14 und frage mich wenn ich die Anfänger Ameisehttp://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger.html und
das Starterset nehme ob ich alles habe und auch weiß wie es geht?
Ich habe vieles hier durchgelesen und ich finde das ist eigentlich nicht so schwer. Doch was ist wenn ich z.B mal nach Amerika vereise und wäre so 2-4 Wochen weg? Wie lange könnten sie den einfach so überleben?
Wenn Lasius niger nicht so schnell wächst könnte ich ja 3-4 Jahre ohne Platzprobleme auskommen. Aber was dann? Wo könnte man die Kolonie abgeben?:confused: Muss ich sonst noch was wissen? Brauche ich noch etwas?
Kann man Futtertiere auch selber sammeln?

Ich finde das richtig interessant und wenn die colonie noch nicht so groß
ist braucht man geduld , doch wenn sie größer wird hat sicher sehr viel
Spaß mit den Tieren! :bananadancer: Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

BEnny
Halter

#2 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von BEnny » 18. November 2007, 13:40

Moin,

erstmal muss ich sagen, dass sehr viele Neulinge nichts mehr selber machen...schade...

Wieso willst du dir ein Sarterset kaufen? 1. Sind die Becken meist schnell zu klein und 2. sind die Becken bei Antstore ziemlich teuer...
Es ist billiger wenn du dir ein stinknormales Aquarium kaufst, musst dir nur etwas als Deckel suchen...was halt passt, da der Deckel vom Aquarium meist ungeeignet ist. Sie sind meistens auch größer und billiger.

So also Futtertiere kannst du auch so fangen...du solltest aber auf jedenfall alle Futtertiere, ob selbst gefangen oder gekauft, immer vor dem verfüzttern überbrühen.

Achja...Lasius niger vermehrt sich ziemlich schnell.

du kannst sie auf keinen fall 2-4wochen alleine lassen, du solltest dir jemanden suchen der sich um sie kümmert.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Gast

#3 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von Gast » 18. November 2007, 13:53

Man Könnte es ja auch erweitern. Ich bin nämlich nicht sehr handwerklich begabt...

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von chrizzy » 18. November 2007, 14:16

Hallo,

3-4 Jahre reicht die Arena nie im Leben, die ist schon nach wenigen Monaten zu klein. Ich rate dir zu den Mindestmaßen von 30*20 cm, aber auch diese Arena wird nur einige Monate lang groß genug sein. Für meine Lasius niger Kolonie musste ich nach ca. 1 Jahr eine 60*30*30 cm große Arena verwenden.

Eine Ameisenkolonie würde ich nicht mehr als 10 Tage allein lassen. Es kann auch bis zu 14 Tage ohne Verluste klappen, aber ich würde es nicht ausprobieren. Für so lange Reisen such dir am besten jemanden, der die Kolonie so lange betreut.

Wo könnte man die Kolonie abgeben

An einen Privathalter. Auch bietet z.B. Antstore an, die bei ihnen gekauften Kolonien kostenlos zurückzunehmen.

lg, chrizzy

PS:Aufgrund der Winterruhe hast du jetzt ja einige Monate Zeit, dir genügend Wissen für die Haltung anzueignen - dabei werden dir Hauptseite - AmeisenWiki, die Ameisen - FAQ sowie die Suchfunktion sicherlich nützlich sein.

Gast

#5 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von Gast » 18. November 2007, 14:30

Konnte man die neue Arena an die alte Anschließen?
oder wie funktioniert sowas? Braucht man nur eine größere Arena oder muss auch die Ameisenfarm größer werden?

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von chrizzy » 18. November 2007, 14:38

Ich habe die alte Arena entfernt, aber logischerweise kann man die neue einfach an die alte anhängen - ist sogar vorteilhaft.

wie einzurichten.

Substrat auf den Boden - fertig. ;) Das wäre das einfachste.

wo ich es befeuchten muss

Gar nicht, es reicht, wenn du das Nest feucht hälst.

doch ich würde keinen geeigneten Deckel finden

Entweder selbst bauen, eventuell findest du auch einen Glaser, der dir einen schönen Deckel zusammenbaut. Ansonsten als Sonderanfertigung von einem Ameisenshop bestellen - aber das geht wahrscheinlich ins Geld.

lg, chrizzy

Gast

#7 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von Gast » 18. November 2007, 19:14

Also denn deckel dann mit Fliegengitter oder sowas? Ich werde mir
als erstes das Startersetkaufen und schauen was nach der Winterruhe so ist.
Wenn die Kolonie groß ist werde ich sie (mit dem ganzen Starterset) in das große Aquarium mit Substrat stellen ( Vllt könnte ich auch Sand nehmen und den Abkochen oder geht das nicht?) Welches Substrat muss es denn sein? Ich werde mal alles probieren doch der Deckel macht mir sorgen gibs hier eine Bauanleitung? Danke nochmal!

Frustav
Einsteiger

#8 AW: Startersets von Antstore und andere Fragen

Beitrag von Frustav » 18. November 2007, 19:48

Hallo,
also Fliegengitter ist nur mäßig empfehlenswert. Oftmals sind die Maschen einfach nicht eng genug und gerade bei Lasius niger kommt das einer offenen Tür gleich. Bei den bekannten Internet-Shops gibt es sehr feinmaschiges Drahtgeflecht.
Ich habe damit einige Lüftungsöffnungen sowie den Wassertank eines Ytong verschlossen und es funktioniert wunderbar.
Hier im Forum gibt es einige schöne Deckelkonstruktionen, die in Punkto Funktionalität aber auch Design hervorragend sind.
Ãœber die Suchfuktion sowie in etlichen Haltungsberichten findest Du sicher Abbildung aber auch einige Konstruktionsbeschreibungen.
Es gibt sicher keine perfekte Konstruktion aber auch gilt: "Ãœbung macht den Meister!"

gruß
FRUSTAV

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“