Starthilfe fĂŒr Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Starthilfe fĂŒr Lasius niger

Beitrag von stronghold » 20. Oktober 2011, 23:52

Hallo swissant!

Deine Lasius niger solltest du unbedingt die Winterruhe gönnen.
Diese liegt in ihrer Natur und ist zu ihrem Wohle.
Solltest du sie in deinem warmen Zimmer lassen, so wird das wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf ihre Entwicklung haben, was zum Tod der ganzen Kolonie fĂŒhren kann. Dies liegt bestimmt nicht in deinem Interesse.

Das Wasser im RG sollte eigentlich reichen. Bei mir es war jedenfalls so. Kontrolliere dies sicherheitshalber wöchentlich. Falls aber plötzlich alles Wasser weg ist, kannst du ihnen ein zweites RG (mit Wassertank) anbieten. Dies platzierst du genau an das bereits bestehende RG. Dazu musst du aber die ReagenzglÀser in der Arena belassen oder sie in einen kleinen BehÀlter legen wenn du sie an den Winterstandort verfrachtest.



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Starthilfe fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Ina H. » 21. Oktober 2011, 17:21

Zum Thema Umsiedeln...

also, wÀhrend der Winterruhe sollte das mit dem Umsiedeln sehr schwierig werden, denn da bewegen sich die kleinen ja kaum.

Die anderen haben aber Recht. Das Wasser sollte genĂŒgen.

Wenn du dir allerdings immer noch Sorgen machst, dann mĂŒsstest du sie am besten noch vor der Winterruhe umsiedeln. Das machst du am besten so:

Du nimmst ein neues RG und baust dort einen ausreichend großen Wassertank ein.
Der Wattestopfen sollte nicht zu dick sein, denn das beeintrÀchtigt die Kapillarwirkung der Watte. Sprich deine Ameisen bekommen zu wenig Wasser.

Mit Tesa klebst du das alte RG passgenau an dem neuen fest.
Keine Angst, deine Ameisen werden nicht ersticken. Es ist jedoch wichtig dieses Kleben genau auszufĂŒhren sonst kleben die Ameisen am Tesa fest.

Nun entfernst du die Verdunkelung vom alten RG und befestigst sie am neuen RG.

Das alte RG wird nun mit einer Schreibtischlampe bestrahlt oder in die Sonne gelegt.


WĂ€rme finden die meisten Ameisen am Anfang ganz toll. Aber mit der Zeit sollte es ihnen zu warm werden und sie schnappen sich ihre Brut und wandern ins neue RG.

Dann besteht deine Aufgabe nur noch darin, dir das alte RG zu schnappen und zu entsorgen oder sÀubern oder so... :D

Ameisen umgesiedelt...Ameisenhalter happy :)

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

kev
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Starthilfe fĂŒr Lasius niger

Beitrag von kev » 21. Oktober 2011, 17:53

lol

SchĂŒtteln!!! o.O was solln der Scheiß -.-


(negative Bewertung zu Post #7)

...ich wollte natĂŒrlich "schĂŒtten" schreiben;-)

Aber ehrlich: was soll denn passieren? Diese Variante wÀre halt kurz und schmerzlos...

...aber die Variante von Ina gefÀllt mir eigentlich auch besser;-)



Swissant
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Starthilfe fĂŒr Lasius niger

Beitrag von Swissant » 22. Oktober 2011, 17:48

Vielen Dank erst mal fĂŒr die guten RatschlĂ€ge! Hab selber noch bisschen gelesen und denke mit hilfe eurer Tipps und dem was ich gelesen hab sollte ich meine SchĂŒtzlinge durch den Winter bekommen!

Hab die Tage gemerkt, dass ich ziemlich viele Fehler gemacht habe... verdunkelung und Futter... Hab jetzt das richtige Futter gefunden und die Tierchen stĂŒrtzen sich drauf! Hab ihnen heute noch bisschen Protein dargebote und wurde sehr gut genommen! Denke ich werd sie ab Montag auf den Balkon tun und dan Ende nĂ€chster Woche ins GemĂŒsefach. Ab in die Winterruhe!

Danke nochmals fĂŒr eure Tipps! Waren sehr hilfreich und danke Ina H. fĂŒr die Anleitung zum Umsiedeln! Mal schauen wie weit das Wasser reicht!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“