Mein Steingarten ist ziemlich naturbelassen, manche Leute werden die Nase rümpfen und von "Wildnis" sprechen. Ja, genau das ist es! Ich kann mich nicht nur an Blüten erfreuen, sondern auch an vielen kleinen Lebewesen, die (meiner Meinung nach) auch ein Recht haben zu leben. In einer guten Stunde habe ich die folgenden Aufnahmen gemacht, teilweise unter schwierigen Bedingungen, weil die Mini-Flitzer kaum jemals Ruhe geben und man beim Fotografieren sehr auf Draht sein muss. Bis auf Honigbiene und Wespenkönigin handelt es sich um solitäre Insekten.
1) Teilansicht meines Steingartens
2. Solitäre Biene, eine Pelzbiene?
3. Unbekanntes Bienchen
4. Eine solitäre Wespe sitzt daneben auf einem verwitterten Balken.
Er dient anderen Wespen zur Gewinnung des Nestbaumaterials.
5. Biene
6. Eine andere Wespe, sie schwebt stets knapp über der Oberfläche dahin, wohl auf der Suche nach einer Beute.
7. Kleine Biene auf der Steinkraut-Blüte
8. Unbekannte Wespe
9. Honigbiene in der Löwenzahnblüte
10. Eine Goldwespe
11. Eine Kamelhalsfliege saß auf einem Stück Totholz. Ich habe sie kurz für ein Foto in die Box ausgeliehen. Ein skurriles Tier!
12. Eine Wespenkönigin setzte sich nieder, um sich zu sonnen. Wo? Auf meinem Ärmel! Sie wusste, dass wir Freunde sind. Ich hab sie dann aber doch mit einem Löffel und etwas Honigwasser weggelockt und schließlich ein paar Fotos gemacht. Da die Kopfzeichnung nicht mit jener der Arbeiterinnen übereinstimmt, vermute ich nur Vespula germanica.
Gruß Boro

