User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Steppenformicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Dennis
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Steppenformicarium

Beitrag von Dennis » 28. Dezember 2007, 04:34

Hallo zusammen!

Ich wollte mir eine Steppenlandschaft für meine Ameisen zusammenstellen und wollte dafür Lehmpulver und Sand benutzen. Kann mir jemand sagen in welchem Verhältnis ich beides mischen sollte, damit es fest wird, aber nicht so fest, dass es steinhart, sprich zu hart zum bearbeiten für die Ameisen wird? Ich hab da verschiedene Quellen im Netz gefunden, die teilweise recht unterschiedliche Mischungsverhältnisse angeben.

Schönen Gruß

david
Halter

#2 AW: Steppenformicarium

Beitrag von david » 28. Dezember 2007, 09:51

Also bei antstore (ich kann nichts garantieren) steht:
"Sand 3:1 mit Lehm vermischen damit eine harte feste substanz entsteht" (vielleicht zu hart??)
hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
mfg david

oh.und nen guten rutsch an alle hier.

ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Steppenformicarium

Beitrag von ami » 28. Dezember 2007, 11:22

Moin,
wenn du selbst anmischen willst probier es doch aus.
Wenn es dir zu weich ist kommt noch Lehm drauf. Ist ja nicht so schwer.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Steppenformicarium

Beitrag von Darius » 28. Dezember 2007, 11:39

Ja ami, aber das Gemisch hat nach dem Trocknen eine andere Konsistenz, als vorher. Da der Boden in einem Steppenbecken über kurz oder lang weitestgehend austrocknen wird ist er dann dementsprechend härter. Also bevor eine eigene Mischung kreiert wird würde ich überlegen, wie feucht das Substrat in dem Becken letztendlich sein wird.
Dennis welche Art willst du denn in dem Formicarium halten?

Grüße, Darius :spin2:

Ganymed
Halter

#5 AW: Steppenformicarium

Beitrag von Ganymed » 28. Dezember 2007, 11:54

Moin,

ich hab nur roten Wüstensand genommen, ohne Zusatz, mit Wasser besprüht und trocknen lassen. Die Oberfläche bzw. der Sand wird fest. Bin davon selbst überrascht und werde in Zukunft kein Sand/Lehm gemisch mehr verwenden. Übigens ist da Antstore mit dem Wüstensand erstaunlicherweise billiger als die umliegenden Geschäfte bei mir.

mfg

Dennis
Halter

#6 AW: Steppenformicarium

Beitrag von Dennis » 29. Dezember 2007, 22:55

Hat keiner von Euch praktische Erfahrung mit der Einrichtung eines Steppenformicariums und kann mir ein paar Tipps aus erster Hand geben?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Steppenformicarium

Beitrag von swagman » 30. Dezember 2007, 14:15

Doch sicher, du hast doch schon Tipps bekommen.

Ausserdem bräuchten wir noch einige Infos. Zuerst einmal wie du das Becken gestalten willst? So wie ich das verstehe, sollen sich die Ameisen ihr Nest selber im Becken graben, oder? Welche Ameisen?
Manche können besser graben als andere.
Ãœberhaupt brauche sie feuchten Boden zum Graben ihres Nestes. Da ist die Mischung dann eh weich, ein zu hart gibt es dann nicht.
Oder soll es eine Farm werden? Da sind andere Faktoren wie Bewässerung wichtig. Hier empfehle ich eine Gipsschicht am Boden der Farm. Viele Ameisen graben unten alles frei, so dass Wasser aus dem Bewässerungsschlauch eine Überschwemmung anrichtet. Befindet sich das Schlauchende aber in einer Gipsschicht, gibt diese nach und nach Feuchtigkeit ab.
Für ein Erdnest ist ein Gips oder Ytong-Block mit Bewässerungsgraben/Loch auch gut zum Bewässern. Du haltest den im Boden vergrabenen Block feucht, und er gibt an die Erde nach und nach Wasser ab. So kann nichts überflutet werden. Die Ameisen graben dann ihr Nest in die feuchte Erde um diesen Block. Verhindert auch das du zufiel Wasser ins Becken gibst und am Ende alles unter Wasser steht.

Dennis
Halter

#8 AW: Steppenformicarium

Beitrag von Dennis » 31. Dezember 2007, 15:29

Eure Mühe zum Dank, aber ich möchte nichts weiter wissen, als das Mischungsverhältnis von Sand und Lehm, damit ein stabiler aber dennoch grabfähiger Boden entsteht. Da ich, wie im ersten post schon beschrieben, im Netz verschiedene Mischungsverhältnisse gelesen habe, wollte ich mal hier Eure Erfahrung hören, was Eurer Erfahrung nach das beste Verhältnis ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“