Styropor/Styrodur Nest?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Marcian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von Marcian » 6. Juni 2015, 22:15

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal ein Nest aus Styropor/Styrodur gebaut hat? Oder ob dies vielleicht eine gute Idee wäre? Natürlich das Nest mit Gips oder ähnlichem ausgehärtet. Ich denke nämlich, das sich daraus eventuell ein gutes, individuell anpassbares Nest bauen ließe.

Wäre für Kommentare dankbar.

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von Andi89 » 6. Juni 2015, 22:57

Tach,
komme bei deinen Gedanken nicht ganz mit. Wie meinst du das genau?

Gerade was Gips angeht, ist es einfacher, eine Form anzufertigen und auszugießen, als etwas aus Styropor/Styrodur zu bauen und dann noch mit Gips einzukleistern (falls das jetzt deine Idee sein sollte).

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von Sajikii » 6. Juni 2015, 22:58

Zumindest das Nest an sich hat kein hohes Gewicht ;).
Aber deine Idee erinnert mich sehr an die Rückwandgestaltung in Regenwaldterrarien. Da gibt es ja diese Mischungen, die man anrührt wie Mörtel, aber auf Substratbasis und mit Pflanzensamen geimpft, sowie feuchtigkeitsspeichernd, auf das vorgefertige Styroporkonstrukt aufgetragen wird. Sowas könnte ich mir eigentlich bei Beobachtungsnester auch gut vorstellen.

Mit Gips hab ich leider noch nicht so viel gearbeitet, wenn du es aber nicht zu dünn aufträgst, sollte es machbar sein?
Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen könnte. Zumindest in der Ameisenartenwahl sollte man wohl etwas aufpassen, denn würden sie da mal den Gips knacken, wäre es nur mehr ein Leichtes für sie, sich durch das Styropor zu beißen ;).

Bin aber gespannt, wer da noch so antworten wird!

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von Der » 7. Juni 2015, 09:32

Beides Mist!
Es lässt sich schlecht befeuchten, die Ameisen knabbern sich durch und der Gips haftet nur mit Gashe (Styophar oder -thor ist ein auf Öl basierendes Material). Alternativ kann man Ytong wählen, das Material selbst ist leicht, gut zu befeuchten und einfach zu bearbeiten.
Zuletzt geändert von Sajikii am 7. Juni 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS!

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von PhilippF. » 7. Juni 2015, 11:19

Also bevor man eine Styroporform mit einer dünnen Schicht Gips auskleidet die evt. schnell abgetragen ist und dann einige Probleme bereiten kann.
Fertige lieber ein Formgegossenes Gipsnest an.

Wenn du allerdings vorhast das Styropor / Styrodur als Form zu nehmen, das könnte funktionieren.

@Der:
Könntest du bitte vor dem nächsten Post deinen Text nach Rechtschreibfehler überprüfen. Das würde uns allen helfen zu verstehen was du möchtest.
Und denke daran das derjenige der diesen Thread gestartet hat, gerne konstruktive Ideen und Vorschläge sammeln möchte.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#6 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von Sajikii » 7. Juni 2015, 12:02

Der hat geschrieben:beides Mist!
lässt sich schlecht brfeuchten, Ameisen knabbern sich durch, gips haftet nur mit Gashe (styophar oder -thor is ein auf Öl basierendes Material)
Allternative Yton nehmen, leicht zu bearbeiten, -im Gewicht ,- zu befeuchten.

Na, ruhig Blut!
Befeuchtet wird doch dann über die Gipsschicht, daher kein Problem. Es ist ja noch kein Urteil gefallen, Marcian fragt doch nach, um konstruktive Antworten zu bekommen die ihm auch helfen könnten.
Bei einem liegenden Beobachtungsnest braucht man wohl kein Gitter zwecks Haftung, da kann nix schief gehen, wenn man den Gips fest genug anrührt, finde ich zumindest.
Ich bin mir sicher, Marcian weiß über Ytong bescheid, es wird schon einen Grund haben, warum er nachfragt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Marcian

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von Colophonius » 7. Juni 2015, 12:11

Hey,

einen Versuch wäre es sicherlich wert. Du könntest das Nest auch mit 2k-Kleber bestreichen und dann mit Torf oder Kork beflocken und so eine relativ natürliche Umgebung bekommen. Ob die Ameisen dann da durchknabbern, das kann man wohl nur durch Ausprobieren herausbekommen. Wenn man Stryropor jedoch ansengt, dann wird es recht glatt und ziemlich fest.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#8 Re: Styropor/Styrodur Nest?

Beitrag von fink2 » 7. Juni 2015, 13:21

Hi,
das Problem wird immer die Feuchtigkeit sein.
Wenn man den Styropor mit Gips, Fliesenkleber oder ähnlichem bestreicht
und er dann wieder befeuchtet wird, weicht es ihn auf
und die Arbeiterinnen können wieder daran knapper.

Würde man das Styropor mit etwas feuchtigkeitsbeständigen bestreichen,
wäre die Befeuchtung wieder ein Problem da sich überall Wassertropfen bilden könnten.

Grüße, fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“