Suche dringend Atta cephalotes Pilz!...

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41

Beitrag von Sahal » 6. Dezember 2006, 20:00

Hi und Hallo.

Michael, was möchtest Du hier eigentlich erreichen?
Seit Deinem ersten Post schiebst Du alle Fehler weit von Dir und bist Dir definitiv keiner "Schuld" bewusst. Im Gegenteil: Du greifst noch fast (!) alle helfenden Hände an. Es ist nunmal eine Tatsache, dass sehr viele Probleme in der Ameisenhaltung vom Halter selbst erzeugt werden.

Wenn auch der zweite Pilz Deiner Kolonie eingegangen ist, dann muss das einen Grund haben!
Besonders der erste Pilz zeigt eigentlich recht deutlich, das es irgendwo Probleme gibt... denn ein Pilz schwindet nicht einfach grundlos langsam für sich hin.
Wenn es an Deiner Haltung liegt, was definitiv nicht auszuschliessen ist, kannst Du Dir noch 17 neue Pilzansätze zusenden lassen und es wird immer wieder in de Hose gehen.

Keiner möchte Dich hier angreifen oder Dir Dummheit unterstellen... Hilfe ist es, worum Du gebeten hast, und Hilfe will man Dir hier anbieten.
Und Hilfe hast Du ja bereits bekommen, leider vermisse ich schmerzlich ein "@Xxx, Danke für den Tipp mit der Heizmatte, ich werde es sofort umsetzten" :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42

Beitrag von The_Paranoid » 6. Dezember 2006, 20:12

Ehrlich gesagt kann ich die Reaktion von heldgop gut Verstehen. derThomas versucht SACHLICH zu helfen und wird als Dankeschön nur angeflaumt.
Worte wie angepisst sind sicher nicht nötig. Aber es beschreibt nunmal am besten wie auch ich mich fühle, wenn ich mir das alles hier so durchlese.

Spaiss hat geschrieben: "Aber auch da könnte man mal bei sich selbst nachsehen ohne gleich mit dem Finger auf andere zu zeigen."

Ich zeige weder jetzt noch irgendwann anders mit dem Finger auf jemanden, aber mit ihrem Beitrag machen sie es auf mich… Bitte suchen sie erstmal die Fehler bei ihnen…

Welchen Fehler hat er denn gemacht ? Etwa dir zu helfen ?

Das Problem ist, dass nun einmal Fehler in der Haltung da sind. Diese einfach zu ignorieren und auf den doofen Pilz zu schieben bringt dich erst recht nicht weiter. Erst wenn du einsiehst, dass irgendwo Fehler sind, diese erkennst und beseitigst wird deine Kolonie wieder auf die Beine kommen. Sich darĂĽber zu beschweren, dass dir keiner einen Pilz schickt und sonst jede Hilfe abzulehnen bringt nichts.
Solange die Haltungsbedingungen nicht stimmen, wird jeder weitere Pilz auch eingehen, egal wieviele Kilos dir noch zugeschickt werden.
Tipps zur Haltung wurden dir nun ein paar gegeben. Wenn diese erfolgreich umgesetzt wurden, kannst du es mit einem weiteren Pilz probieren. Diesmal solltest du dann vielleicht auch dem Expressversand zustimmen, wenn er dir schon angeboten wird, damit der Pilz nicht auch wieder einen Kälteschock bekommt.

Dies sind nur ein paar nett gemeinte Ratschläge, denn
"Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus" ...




Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#43

Beitrag von Scooby » 6. Dezember 2006, 21:01

@Sahal u. Paranoid
Danke euch beiden für die freundlichen, ruhigen Beiträge, die hoffentlich wieder das Meer glätten.

@Spaiss
Bei der Bundeswehr, wo ich nun seit fast 10 Jahren beschäftigt bin, wird einem stets ein Ratschlag an die Hand gegeben, ehe man aus div. Gründen Papier schwarz macht und sich beschwert. Der Ratschlag lautet ganz einfach: Schlafen Sie eine Nacht drüber
Ich bitte Sie hiermit auch eine Nacht drüber zu schlafen, die helfenden Hände zu akzeptieren und die unschönen Beiträge der dazugehörigen Member der Forenleitung zu überlassen.
Ich kann nur für mich jetzt sprechen, aber viele Mitglieder hier kennen mich aus dem Ameisenforum. Eins meiner großen Ziele als Admin, S-Mod oder Mod ist es die Nettikette in Foren aufrecht zu erhalten. Sie wurde hier nicht eingehalten. Man griff sich an u. benutzte Wörter, die wir stets zu unterbinden trachten. Wie unser Admin Antastisch schon schrieb, wird ab sofort gehandelt, wenn es wieder über die Stränge schlägt.
Sein Sie versichert, Herr Herker, daĂź ich fĂĽr meinen Teil nun besonderes Augenmerk auf diesen Thread legen werde und JEDEN zur Rechenschaft fĂĽr sein kĂĽnftiges Verhalten ziehen werde - auch Sie.

Ich hoffe wir haben uns alle verstanden. :)

Scooby



Mandalore
Halter
Offline
Beiträge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44

Beitrag von Mandalore » 6. Dezember 2006, 21:36

Jawoll Sir! :respekt

Das Problem ist sicherlich mittlerweile auch die Zusammensetzung der Kolonie. Ist ähnlich wie bei Pheidologeton diversus, sobald dort das Gleichgewicht zwischen Arbeiterinnen und Soldatinnen nicht mehr stimmt, geht es meist mit der Kolonie bergab.
Atta cephalotes hat nunmal ein ausgeprägtes Kastensystem, die Zusammensetzung der Arbeiterinnen hat sich über Wochen entwickelt, wenn nun einige bestimmte "Größen" aussterben ist es schwieriger (nicht unmöglich) für die Kolonie diese Verluste zu kompensieren.

Ich kann leider keinen Pilz abgeben, da meine Kolonie selber noch sehr klein und somit auch anfälliger ist.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern in dem Punkt an, dass man sich auch ab und an mal über ein paar Dankesworte oder Kommentierungen (z.B. ich habe Vorschlag X umgesetzt) freuen würde, sonst fragt man sich auf Dauer, ob ein Engagement im Forum überhaupt sinnvoll ist.

Gruß
Mandalore



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#45

Beitrag von Rolande » 7. Dezember 2006, 00:13

@Scooby

Das war mal nötig - ich schließe mich deiner Meinung voll an.

@Spaiss

Ich denke Deine Entäuschung und dein Verlust (auch finanziel) ist sicherlich groß. Trotsdem solltest Du Dich mit deiner Wortwahl auch Deinen Beschuldigungen vorsehen. Wir alle hier wollen jedem der unser gemeinsames Hobby pflegt, helfen und unterstützen. Wir wollen Gemeinsamheiten austauschen und uns ergänzen.

In diesem Sinne ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“