User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche eine Ameisenart bei der man interessante soziale Interaktionen beobachten kann

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Honey Badger don't care
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche eine Ameisenart bei der man interessante soziale Interaktionen beobachten kann

Beitrag von Honey Badger don't care » 24. August 2013, 19:41

Hallo liebe Ameisenfreunde

Ich bin neu hier und bin auf der suche, wie der Titel schon sagt, nach einer Ameisenart bei der man spannende soziale Interaktionen beobachten kann. Wie zum Beispiel Arbeitsteilung durch verschiedene Kasten, interaktion durch Pheromone (Myrmica rubra) oder auch bei der Jagd oder Verteidigung. Wenn möglich eine europäische Art.
Ich habe mich im Internet probiert schlau zu machen bin aber zu keinem befriedigenden Resultat gekommen.

Besten Dank schon im voraus :)

Gruss Honey Badger don't care

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 AW: Suche eine Ameisenart bei der man interessante sozialeinteragtionen beobachten ka

Beitrag von fink2 » 24. August 2013, 21:23

Hi Honey Badger don't care,
willkommen hier von meiner Seite.

Erst mal die Art Myrica rubra gibt es wohl nicht,
vielleicht meinst ja Manica rubida.
die sind aber meiner Erfahrung Einzelkämpfer.

Grundsätzlich finde ich ja jede Art spannend,
hab noch keine langweilige gefunden. ;)

Auch wenn es abgedroschen klingt,
bei Lasius niger ist immer etwas los,
sie arbeiten zusammen und sind sehr wehrhaft.

Was ich noch eine sehr spannende Art finde,
wäre Formica fuscocinerea oder Formica cinerea,
sehr wehrhafte Art, die auch gemeinsam größere Tiere angreift.
Aber Vorsicht die Völker können sehr groß werden.

Vielleicht schreibst uns ja noch was für eine große Kolonie du halten willst ?
Wie groß die Ameisen werden sollen und wie viel Platz du für sie hast ?

L.G. fink2

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Suche eine Ameisenart bei der man interessante sozialeinteragtionen beobachten ka

Beitrag von Octicto » 24. August 2013, 22:00

fink2 hat geschrieben:Hi Honey Badger don't care,
willkommen hier von meiner Seite.

die sind aber meiner Erfahrung Einzelkämpfer.

Nicht viel Zeit, ich gehe nur schnell auf dies hier ein:
Mit Myrica rubra waren wohl eher Myrmica rubra gemeint, es fehlt nur ein "m". ;)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Suche eine Ameisenart bei der man interessante sozialeinteragtionen beobachten ka

Beitrag von Krabbeltierfan » 24. August 2013, 22:03

Oder aber Myrmica rubra ;)

Interaktion wirst du allein durch die Lebensweise von Ameisen bei allen Arten finden. Bei einigen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt. Die bekanntesten Arten, welche auch oft Anfängern empfohlen werden, stehen in dieser Disziplin auch gut da. Aufgabenteilung bei den Arbeiterinnen ist oftmals nicht so deutlich zu erkennen, wie man sich das wünscht/vorstellt. Wer aufmerksam beobachtet, entdeckt aber auch hier einige Dinge.

Wie über mir schon geschrieben kommt es da wohl hauptsächlich auf die persönlichen Vorlieben an. Max. Koloniegröße, Größe der Tiere, Aussehen, bevorzugtes Habitat.

Grüße
Krabbel

Edit: Mal wieder einer schneller :D

Cephalotus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Suche eine Ameisenart bei der man interessante soziale Interaktionen beobachten k

Beitrag von Cephalotus » 25. August 2013, 08:27

Kastenteilung? Dann wähle sowas wie Atta, Acromyrmex oder eine Messorart. Sehr differenzierte Arbeitsteilung und alle sehr, sehr aktiv, wobei auch alle ab einer bestimmten Koloniegröße ziemliche Arbeit verursachen, Atta von dieser Auswahl am meisten, Messor am wenigstens.
Genial ist auch die Interaktion durch Rekrutierung, stehts sehr schön bei Arten zu sehen, die sehr gut im Team arbeiten. Ich persöhnliche finde Pheidole, respektive Pheidologeton in der Hinsicht immer wieder faszinierend. Eine Pheidolearbeiterin entdeckt 50cm weit weg vm Nest ein Heimchen, nimmt ein winziges Stück der Beute (meist Lymphe) mit ins Nest... D.h. eine Ameise geht rein, 5-10 Sekunden verstreichen und dann (ab einer bestimmten Koloniegröße) entströmt eine durchgängige Ameisenstraße von zig oder hunterten Arbeiterinnen diesem kleinen Loch auf direktem Weg zum gefundenen Futter.
Jagd... das klingt so nach "Kampf". Hier gibts dann eher die Einzelkämpfer, d.h. Ponerinen, Myrmecia, Harpegnathos... aber auch Pheidolen greifen manchmal großes Lebendiges an und durch die schiere Überzahl wird die Beute überwältigt. Aber natürlich greifen auch sehr viele heimische Arten wie Formica oder Camponotus teils lebendige Beute an.

Konkretisiere deine Wünsche, dann kann man mehr sagen.

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“