Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
- Leghorn
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
Meine Lasius niger haben ihre Arena-Nest-Kombi ja nicht wirklich angenommen. Selbst nach einer "Zwangsumsiedlung" wollten die nicht einziehen.
Deshalb wollte ich doch ein getrenntes Nest bauen.
Die Gelegenheit ist eigentlich ganz gut, da wir wegen einem Umbau im Wohnzimmer weniger Platz haben.
Was ich also suche ist eine Idee, für ein Formicarium, das nicht tiefer als 25cm ist. Breite und Höhe dachte ich an 80 x 80 cm.
Wie kann ich das gestalten das es für die Kleinen attraktiv und fürs Wohnzimmer hübsch fürs Auge ist.
Deshalb wollte ich doch ein getrenntes Nest bauen.
Die Gelegenheit ist eigentlich ganz gut, da wir wegen einem Umbau im Wohnzimmer weniger Platz haben.
Was ich also suche ist eine Idee, für ein Formicarium, das nicht tiefer als 25cm ist. Breite und Höhe dachte ich an 80 x 80 cm.
Wie kann ich das gestalten das es für die Kleinen attraktiv und fürs Wohnzimmer hübsch fürs Auge ist.
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du neu hier im Forum bist.
Ich glaube, dass du im Thread "Präsentier dein Formicarium" am ehesten fündig wirst und viel. die ein oder andere Idee für dein Formicarium finden kannst.
Viel Spaß beim Stöbern.
Lg Erik
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34295-pr-sentiere-dein-formicarium.html
ich gehe mal davon aus, dass du neu hier im Forum bist.
Ich glaube, dass du im Thread "Präsentier dein Formicarium" am ehesten fündig wirst und viel. die ein oder andere Idee für dein Formicarium finden kannst.
Viel Spaß beim Stöbern.
Lg Erik
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/34295-pr-sentiere-dein-formicarium.html
-
- Halter
#3 AW: Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
Guten Abend,
von deinem neuen Bastelvorhaben soll es dich natürlich nicht abhalten, aber bei der Art kann es schon einige Monate dauern bis sich jemand auch nur ansatzweise bewegt. Das muss nichts über die Eignung der zukünftigen Anlage aussagen.
Erik:
Aber ein bisschen Vorgeschichte wie lange es nun vorher nicht geklappt hat würde ich auch interessant finden.
von deinem neuen Bastelvorhaben soll es dich natürlich nicht abhalten, aber bei der Art kann es schon einige Monate dauern bis sich jemand auch nur ansatzweise bewegt. Das muss nichts über die Eignung der zukünftigen Anlage aussagen.
Erik:
Aber ein bisschen Vorgeschichte wie lange es nun vorher nicht geklappt hat würde ich auch interessant finden.
- Leghorn
- Halter
#4 AW: Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
Also, mal zu meinen "Damen".
Im Sommer 2011 habe ich 3Königinnen gefangen und im RG solange versorgt, bis alle 3 Nachwuchs hatten. In diesem Jahr habe ich dann eine Königin in das Formikarium mit einem selbst gebasteltem Y-Tong-Nest gesetzt. Nun weiss ich ja, das Lasius niger mehr als nur umzugfaul sind, aber selbst nach dem ich die Zwangs umsiedeln wollte, sind die nicht in das Nest gegangen.
Ende September, Anfang Oktober habe ich mit der Einleitung derWinterruhe begonnen. Für die Winterruhe habe ich dieses Mal einen eigenen Kühlschrank in den Keller gestellt. Meine Frau muss jetzt nicht mehr die Ameisenbewundern, wenn sie Morgens die Wurst aus dem Kühlschrank holt.
Leider hat sich herausgestellt, das das Formikarium nicht in den Kühlschrank passt. Da die Mädels ja noch in Ihrem RG wohnen, ich hatte es zwischendurch wieder ins Becken gelegt, nachdem ich die Watte und Wasser erneuert habe, habe ich die Damen im RG in den Kühlschrank gelegt.
(Einer meiner Lehrer sagte immer: "Lass die Schachtelsätze sein")
Nächsten Winter wird das mit dem RG nicht mehr gehen, deshalb muss ein Nest her, das in den Kühlschrank passt. Das hat dann aber keinen Arena, und eben die will ich an die Wand stellen und suche nach passenden Ideen.
Naja, hat noch etwas Zeit.
eine der AnderenKöniginnen ist gestorben. Mit den Eiern und Puppen habe ich die oben genannte Kolonie gepusht.
Die letzte Ameise ist in ein Nest-Arena-Becken mit einerm Sand-Lehm-Nest eingezogen und hat es sehr gut angenommen.
Eine weitereKönigin , Art fällt mir grade nicht ein ist aber keine Lasius, habe ich im letzten Sommer aus der Nordsee gefischt und wieder aufgepäppelt.
Mal sehen was daraus wird.
Im Sommer 2011 habe ich 3
Ende September, Anfang Oktober habe ich mit der Einleitung der
Leider hat sich herausgestellt, das das Formikarium nicht in den Kühlschrank passt. Da die Mädels ja noch in Ihrem RG wohnen, ich hatte es zwischendurch wieder ins Becken gelegt, nachdem ich die Watte und Wasser erneuert habe, habe ich die Damen im RG in den Kühlschrank gelegt.
(Einer meiner Lehrer sagte immer: "Lass die Schachtelsätze sein")
Nächsten Winter wird das mit dem RG nicht mehr gehen, deshalb muss ein Nest her, das in den Kühlschrank passt. Das hat dann aber keinen Arena, und eben die will ich an die Wand stellen und suche nach passenden Ideen.
Naja, hat noch etwas Zeit.
eine der Anderen
Die letzte Ameise ist in ein Nest-Arena-Becken mit einerm Sand-Lehm-Nest eingezogen und hat es sehr gut angenommen.
Eine weitere
Mal sehen was daraus wird.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
Heyho Leghorn,
Du könntest bei Gelegenheit (z.B. nach derWinterruhe ) Fotos machen und einen Thread erstellen - ich bin mir sicher, dass wir mindestens die Gattung , möglicherweise auch die Art damit bestimmen können - wenn sich das Foto dazu eignet.
Bestimmung von Ameisen (Klick)
lg, doc
Leghorn hat geschrieben:Eine weitere Königin, Art fällt mir grade nicht ein ist aber keine Lasius, habe ich im letzten Sommer aus der Nordsee gefischt und wieder aufgepäppelt.
Du könntest bei Gelegenheit (z.B. nach der
Bestimmung von Ameisen (Klick)
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Suche nach Ideen für ein "Wandformikarium"
@ doc:
Er meint sehr wahrscheinlich die Formica cf. fusca aus Dänemark: <klick>http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/48475-ameise-aus-d-nemark-formica-cf-fusca.html#post335927
...und wieder weg...
Gruß
Kyne
Er meint sehr wahrscheinlich die Formica cf. fusca aus Dänemark: <klick>http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/48475-ameise-aus-d-nemark-formica-cf-fusca.html#post335927
...und wieder weg...
Gruß
Kyne