User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche passende Ameisenart

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Groooveman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche passende Ameisenart

Beitrag von Groooveman » 28. November 2011, 21:52

Ich bin schon seit ca 2 Wochen am Googeln und am Forum gucken und natürlich nebenbei bei Ameisenhändlern (wegen der(n) Preise(n). Das Positive ist, dass ich in dieser Zeit ein 160l Aquarium besorgen konnte. Das negative wiederum ist, dass umso länger man guckt, um so mehr ist man verwirrt und unsicher, ob es jetzt diese oder jene Art werden soll. Deswegen habe ich mich entschieden hier nach Arten zu fragen und dann abstimmen zu lassen, was für einige(n) Leuten möglicherweise interessant werden kann, da ich vor habe einen Haltungsbericht zu schreiben und gerne Fotos mache.

Jetzt zu meiner Frage bzw. meinen Kriterien.

Ich suche einen Ameisenart die
- es eher trocken mag
- nicht mehr als 2000 Mitglieder in einer ausgewachsenen Kolonie hat
- nicht so klein ist dass ich mir nicht mehr über die Ausbruchssicherung Sorgen machen muss als über alles andere
- keine Blattschneideart ist
- keine richtige Winterruhe

Folgende Arten hatte ich erst in Verdacht, aber denn ausgeschlossen:

Pheidole pallidula - Fand ich super da sie Soldaten haben und gerne andere Krabbler essen. Habe sie aber ausgeschlossen da sie zu klein sind und sich ständig welche über ausgebrochene Arbeiterinnen beklagen

Messorarten - Sammeln Körner lagern sie und machen auch Brot daraus, was recht cool ist. Bei dieser Gattung (sagt man das so ?) hat mich der Gedanke gestört, dass es viele sind und man nicht unbedingt beobachten kann in ein Becken [??]das zu 70% aus Nest besteht und bei jeder Fütterung es aussieht als würde in ein Fliegensupermarkt die Scheiße mit 90% Preissenkung geben.

Ja das war es erst einmal, ich freue mich über jede freundliche Antwort.

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Fabey93 » 28. November 2011, 22:19

Entschuldige, Groooveman,
Aber was sollte dein letzter Satz bedeuten?
Bitte gib dir etwas Mühe was die Grammatik und deinen Stil anbelangt, sodass wir auch verstehen was du überhaupt fragst.
Tut mir leid, soll jetzt nicht so böse rüberkommen, aber beim letzten Absatz bin ich echt überfordert.
Ansonsten Wäre Messor eine gute Wahl für den Anfang, nur musst du bedenken, dass derzeit noch Winterruhe zu halten ist.

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Groooveman
Halter

#3 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Groooveman » 28. November 2011, 22:34

Fabey93 hat geschrieben:Aber was sollte dein letzter Satz bedeuten?

Dass ich mir im Klaren bin, dass meine Texte nicht so toll sind wie die von Kafka und es auch nie werden. Ich habe das "Problem" seit mehreren Jahren und es hat sich nur im schulischen Bereich bemerkbar gemacht, ich danke auch Gott dafür, dass ich nie Schriftsteller werden wollte und trotz meines literarischen Fehlverhalten trotzdem in der Lage bin, mehrere Firmen zu leiten :braver:

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Moriquendi » 28. November 2011, 22:51

Hey Grooveman!

Also Pheidole fallen, wie du richtig festgestellt hast, deutlich aus deinen Vorgaben raus. Kleine Racker, die sich schnell vermehren. Wie groß ihre Kolonie letztendlich wird, kann ich dir nicht sagen.

Da du ein 160l Aquarium zur Verfügung hast, was ja schon eine relativ große Grundfläche haben wird, denke ich, dass du schon nach Kolonien schauen kannst, die größer werden als 2000 Arbeiterinnen, wobei dies immer eine Frage der Größe ist. Große Arten entwickeln sich langsamer und brauchen natürlich mehr Platz.

Ich denke ebenfalls, dass du mit einer Messor sp. gut beraten wärst. Sie vermehren sich relativ gut, sind nicht schwierig zu halten, wenn man die Basics drauf hat. Sie sollen zwar relativ große Kolonien bilden, aber dafür hast du ja auch genug Platz.

Wenn du das Nest, z.B. einen Porenbeton, so im Formicarium arrangierst, dass er quasi unter der Arena ist, nimmt er von der Grundfläche keinen Platz weg. Du stellst also den Porenbeton in die Arena an eine Seite, legst eine Scheibe o.Ä. darüber und hast wieder die exakte Grundfläche, wie siehe hier: http://picmirror.de/bild.php/2595_pict2356.jpg

Welche Messor-Art du dir nun anschaffst, liegt bei dir. Da gibt es einige. Viele brauchen eine verkürzte Winterruhe, die sie aber im unbeheizten Zimmer verbringen.

per aspera ad astra

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Gilthanaz » 28. November 2011, 22:58

Na, dann sollte sich so eine Kolonie Messor barbarus leicht halten lassen. Sind tolle Ameisen - lies' mal einige Haltungsberichte (siehe meine Signatur). Brauchen dann irgendwann mal natürlich recht "viel" Platz, aber wenn man mehrere Firmen leitet wirds ja an Platz und Geld nicht scheitern. Meine Anlage besteht inzwischen aus zwei Nestmodulen, einem 30x20 und zwei 30x20x60 Becken. Klingt viel, ich habe es auch recht weit verteilt aufgebaut... aber könnte man alles in einem etwas tieferen Ikearegal unterbringen.

Sonst würden mir die eher langsam wachsenden und recht großen Camponotus sp. einfallen, mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung.

RS, Interpunktion, etc. ist in diesem Forum trotzdem sehr gefragt, wenn Du auch viele Antworten auf Deine Fragen haben willst. Seit ich hier aktiv bin, hat sich meine RS und Grammatik um vieles verbessert, auch wenn ich noch Fehler machen. Eine leitende Position ist keine Entschuldigung, um nicht mehr zu lernen. Abgesehen davon ist die hier auch nichts Wert, außer Du leitest eine Ameisensupermarktkette.

lg,
- G

Isi
Halter

#6 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Isi » 29. November 2011, 06:38

Hallo Grooveman,

da Du in deinen Vorgaben Arten, welche Winterruhe halten, nicht ausschließt, kommen sehr viele Arten in Frage.

Zum Beispiel:

Alle mitteleuropäischen Arten von Serviformica, Myrmica,
Formica sanguinea
und die bereits erwähnten Arten von Camponotus.

Da ein 160 l Becken zur Verfügung steht, kannst Du auch mit einer schon volksstärkeren Kolonie beginnen.
Bei der Beckengröße kann man an die gemeinsame Haltung mehrer Arten denken.

Gruß, Isi

Groooveman
Halter

#7 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Groooveman » 29. November 2011, 11:17

Ich dachte die tatsache das ich es im bereich "Exotische Ameisenarten" gepostet habe zeigt, das ich welche die wenn dann nur im Ungeheizten zimmer Winterruhe halten haben will.

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Suche was Passendes (Ameisenart)

Beitrag von Gilthanaz » 29. November 2011, 11:52

Du kannst nicht davon ausgehen, das wir wissen, was Du denkst. In Deiner Anforderungsliste oben stand jedenfalls nichts davon. Das Neulinge in irgendwelchen Unterforen posten, passiert auch ständig.

In einem Forum ist davon auszugehen, das Dein Gegenüber nicht wissen kann, was Du denkst. Also bitte gib Dir mehr Mühe beim ordentlich ausformulieren der Fragen, vor allem mit allen notwendigen Informationen, die man brauchen könnte, um Dir zu helfen.

Bezüglich Deiner Einstellung zur Winterruhe: Da wären wir wieder bei Messor sp., da es hier durchaus welche gibt, die keine Winterruhe halten, da sie aus tropischen/subtropischen/Wüsten/ -regionen stammen. Auch Messor barbarus aus der "näheren" europäischen Umgebung halten keine echte Winterruhe, sondern sind bei 12 - 15°C ganz glücklich. Deshalb halte ich meine Kolonie im Keller, da ist dann kein künstliches erwärmen im Sommer, oder kühlen im Winter notwendig :)

lg,
G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“