trailandstreet hat geschrieben:Mir würde höchstens noch Carebara einfallen. Die müssten eigentlich auch Straßen bilden und schnell rekrutieren. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die nicht halte.
Lasius bildet zwar auch schöne Straßen, die WR ist exogen, heterodynamisch aber ich glaube, Du willst eher was "wilderes".
Hey,
Carebara sollen leider recht schwierig in der Haltung sein, da sie milbenanfällig sind und extrem große Kolonien bilden. Ich selbst würde von denen daher eher die Finger lassen.
L. niger ist sicherlich auch ein sehr schöner Tipp, allerdings dauert es bei denen ein wenig, bis sie "in die Gänge" kommen. Dafür sind es wirklich schöne, aktive und unerschrockene Ameisen, deren Haltung gerade zu aberwitzig einfach ist.
Generell:
Wenn man in der Haltung schöne "Straßen" haben will, sollte man zu kleinen Arten greifen, da man sonst doch eine ganz schön große Fläche für die Ameisen bräuchte, damit sich eine Straße bilden kann. Bei meinen winzigen P. pieli (~1 mm Arbeiterinnen) klappt das auf einer 25x15cm² Fläche schon ganz gut, bei meinen Messor (zwischen ~5-10mm) klappt es trotz langem Schlauch noch nicht so recht.
Möchtest du eig. wirklich nur keine endogene
Winterruhe oder überhaupt keine?