User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche schnell rekrutierende Art

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
1Fourmie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von 1Fourmie » 8. März 2015, 15:00

Hallo zusammen.

Ich suche eine schnell rekrutierende Art,die bei Futterfund schnell Arbeiterinnen rekrutieren und schnell "Straßen" bilden.
Die Art sollte ohne endogene Winterruhe sein.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Arten nennen könnt.
Hab schon Solenopsis fugax und Pheidole-Arten.Aber was gibt es sonst noch??

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von Safiriel » 8. März 2015, 17:07

Pheidole waren auch mein erster Gedanke.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von trailandstreet » 8. März 2015, 19:10

Mir würde höchstens noch Carebara einfallen. Die müssten eigentlich auch Straßen bilden und schnell rekrutieren. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die nicht halte.
Lasius bildet zwar auch schöne Straßen, die WR ist exogen, heterodynamisch aber ich glaube, Du willst eher was "wilderes".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
1Fourmie

Myrmecologicus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von Myrmecologicus » 8. März 2015, 20:09

Pheidole sp. sind wonach du suchst. Pheidole pallidula z.B. braucht auch (soweit ich weiß) eigentlich keine Winterruhe. Carebara ist aber denke ich mal zu schwer zu halten!

Edit: Probier es mal mit Pheidole noda! Die haben großte Soldaten, sind wunderbar aktiv und rekrutieren schnell!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myrmecologicus für den Beitrag:
1Fourmie

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von Colophonius » 9. März 2015, 08:47

trailandstreet hat geschrieben:Mir würde höchstens noch Carebara einfallen. Die müssten eigentlich auch Straßen bilden und schnell rekrutieren. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die nicht halte.
Lasius bildet zwar auch schöne Straßen, die WR ist exogen, heterodynamisch aber ich glaube, Du willst eher was "wilderes".

Hey,

Carebara sollen leider recht schwierig in der Haltung sein, da sie milbenanfällig sind und extrem große Kolonien bilden. Ich selbst würde von denen daher eher die Finger lassen.

L. niger ist sicherlich auch ein sehr schöner Tipp, allerdings dauert es bei denen ein wenig, bis sie "in die Gänge" kommen. Dafür sind es wirklich schöne, aktive und unerschrockene Ameisen, deren Haltung gerade zu aberwitzig einfach ist.

Generell:
Wenn man in der Haltung schöne "Straßen" haben will, sollte man zu kleinen Arten greifen, da man sonst doch eine ganz schön große Fläche für die Ameisen bräuchte, damit sich eine Straße bilden kann. Bei meinen winzigen P. pieli (~1 mm Arbeiterinnen) klappt das auf einer 25x15cm² Fläche schon ganz gut, bei meinen Messor (zwischen ~5-10mm) klappt es trotz langem Schlauch noch nicht so recht.

Möchtest du eig. wirklich nur keine endogene Winterruhe oder überhaupt keine?

1Fourmie
Einsteiger

#6 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von 1Fourmie » 9. März 2015, 13:29

hi
danke für die vielen Antworten.
Anstatt Lasius niger wären doch Lasius emarginatus viel besser geeignet!?

Zur Winterruhe.Ich möchte höchstens eine Absenkung der Temperatur,so das die Ameisen noch aktiv sind und nicht wie bei unseren einheimischen in eine wirkliche Ruhe verfallen.Daher habe ich eher an Arten mit exogenem Zyklus gedacht,wo sich Klimatisch bedingt die Durchschnittstemperatur während 2-3 Monaten leicht reduziert.
Oder halt ganz ohne Winterruhe.

Möchte halt auch nicht jedes jahr das Nest 2mal umstellen.Hab deshalb meine ganze Ameisenarten (einheimische,regionale!!) freigelassen,abgegeben.

Vg

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von Colophonius » 9. März 2015, 14:17

Dann solltest du zu „Exoten“ ohne Winterruhe greifen. Mann kann einheimische Arten zwar ohne WR halten (Hier beschreibt Admin Erne sehr schön und lange die Haltung von L. niger ohne WR), aber Erne sagt es selbst:

Empfehlen würde ich so eine Haltung nicht.

Ich würde mich mal bei den "exotischen" Pheidole umschauen, eventuell käme auch eine Crematogaster in Betracht.

1Fourmie
Einsteiger

#8 Re: Suche schnell rekrutierende Art

Beitrag von 1Fourmie » 9. März 2015, 14:34

Ich wollte keine einheimische Art halten und die Winterruhe aussetzen lassen.Habe mit meiner Erklärung genau angegeben was ich suche.
;-) Aber danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“