User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche UnterstĂŒtzung beim Formicariumbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
LJedi
Einsteiger
BeitrÀge: 71
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche UnterstĂŒtzung beim Formicariumbau

Beitrag von LJedi » 28. Februar 2008, 12:55

Hallo Zusammen!

Meine Frage richtet sich vor allem an die Bastler.

Vor ein paar Wochen habe ich mich angefangen, fĂŒr die Haltung von Ameisen zu interessieren. ZunĂ€chst einmal habe ich fleißig gelesen, sowohl zum Thema allgemein als auch zum Formicvariumbau im Besonderen.

Aktuell drehen sich meine Überlegungen um das Thema Ausbruchschutz.

Nach den verschiedenen fĂŒr und wider der einzelnen Methoden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall mit einem Wassergraben arbeiten möchte - allerdings diesen als vorletzten Schutz.

In einem 100 x 50 x 50 cmÂł Aquarium möchte ich im oberen Bereich eine Art Wasserstraße bauen, die rund um das Becken lĂ€uft und von einer kleinen Pumpe gepeist wird, so dass das Wasser auch stĂ€ndig in Bewegung ist.

Hier die Frage: wie und mit welchen Materialien kann ich das am besten umsetzen?

Um die zukĂŒnftigen Bewohner vor dem Wasserlauf zu schĂŒtzen, will ich unterhalb der Wasserstraße mit PTFE und Öl (zwei unabhĂ€ngige Streifen) arbeiten.

Das Becken dann noch (fĂŒr die SchwĂ€rmzeit mit Deckel als letzte Sicherung) versehen, der acuh LĂŒftung, Licht und WĂ€rme integriert bekommt. Fertig.

So mein Plan. Wie gesagt: Aktuell suche ich nach der Lösung fĂŒr die Wasserstraße.

Hawksfire
Halter
BeitrÀge: 723

#2 AW: Umstzungshilfe bei Formicariumbau

Beitrag von Hawksfire » 28. Februar 2008, 13:13

Ich denke, wenn du Öl, PTFE und Deckel hast, brauchst du keinen Wassergraben mehr.
Dort lassen sehr viele Ameisen ihr Leben, und mit den 3 anderen Sicherungen, ist das, mMn unnĂŒtz.
Und das Problem mit dem bau des Wassergrabens erledigt sich damit auch von selbst.
Viele Ameisenhalter arbeiten mit Deckel + 1 Ausbruchsschutz (Öl oder PTFE oder Talkum)
, ich fĂŒr meinen Teil nutze Paraffinöl und Deckel.

Desweiteren raten viele erfahrene Halter vom Wassergraben ab, eben weil so viele Meisis dort sterben.

lg :)

PS: das ist zwar keine Hilfe fĂŒr den Bau, aber vllt ĂŒberdenkst du den Wassergraben ja noch einmal.

LJedi
Einsteiger

#3 AW: Umstzungshilfe bei Formicariumbau

Beitrag von LJedi » 28. Februar 2008, 14:04

Bild da stirbt keine Meisi - zumindest nicht wenn die Sicherungen zuvor helfen, weil sie dann ja gar nicht zum Wasser kommen.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4 AW: Umstzungshilfe bei Formicariumbau

Beitrag von swagman » 28. Februar 2008, 14:16

Hallo LJedi.

Herzlich Willkommen im Ameisenforum und bei diesem schönen Hobby.
Ich finde es gut, dass du dich zuerst eingelesen hast in die Thematik. Damit bist du anderen schon weit voraus.

Zum Thema Wassergraben, da kann ich auch nur sagen, dass das nicht nötig ist. Die anderen Ausbruchssperren reichen völlig aus. Besonders wenn du mit zwei Streifen arbeitest. Deckel ist natĂŒrlich Pflicht, aber denn planst du ja auch ein.

Warum soll es denn unbedingt ein Wassergraben sein? Hast du Sorgen, dass trotzdem noch Ameisen entkommen könnten?
Und an welche Art hast du den gedacht?

da stirbt keine Meisi - zumindest nicht wenn die Sicherungen zuvor helfen, weil sie dann ja gar nicht zum Wasser kommen.

Eben aus diesem Grund ist der Wassergraben auch ĂŒberflĂŒssig.
Sind die Sicherungen richtig aufgebracht kommt dort auch keine Ameise drĂŒber. Und wenn dann muss sie ja bei dir ĂŒber zwei Barrieren kommen. Dann hĂ€lt sie noch der Deckel auf.
Ameisen sind zwar AusbruchskĂŒnstler, aber ĂŒbertreiben muss man es nicht.
Solche Barrieren halten sie normal immer auf.
Überleg es dir noch mal mit dem Wasser. Die Zeit und das Geld kannst du doch besser gebrauchen, oder?

LJedi
Einsteiger

#5 AW: Umstzungshilfe bei Formicariumbau

Beitrag von LJedi » 28. Februar 2008, 14:41

swagman hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Ameisenforum und bei diesem schönen Hobby.
Danke.
swagman hat geschrieben: Ich finde es gut, dass du dich zuerst eingelesen hast in die Thematik.
ich denke, dass das das mindeste ist - es geht ja schließlich um Lebewesen.AUßerdem macht ja auch schon das theoretische Befassen mit einem Thema Spaß...

swagman hat geschrieben: Zum Thema Wassergraben, da kann ich auch nur sagen, dass das nicht nötig ist. Die anderen Ausbruchssperren reichen völlig aus.
Das akzeptiere vielleicht ich noch, aber frag mal meine Frau...:irre:

swagman hat geschrieben:Und an welche Art hast du den gedacht?
genau das ist ja die Frage...

swagman hat geschrieben: Eben aus diesem Grund ist der Wassergraben auch ĂŒberflĂŒssig.
Sind die Sicherungen richtig aufgebracht kommt dort auch keine Ameise drĂŒber. [...] Solche Barrieren halten sie normal immer auf.
Da sind die Punkte, die mir "Sorgen" bereiten: wenn... und normalerweise

Aber wie gesagt: meine Frau vertraut nur der Wasser-Deckel-Kombination --- ohne diese beiden legt sie ihr Veto ein:fluchen:

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#6 AW: Suche UnterstĂŒtzung beim Formicariumbau

Beitrag von Hawk » 18. MĂ€rz 2008, 11:51

Hi LJedi,

ich hatte mir zu Beginn meiner Bestelei an meiner Anlage auch einen bewegten Wasserlauf vorgestellt.
Eigentlich bin ich handwerklich begabt, aber das Ganze so hinzubekommen, dass es erstens gut aussieht und zweitens keine riesiege sauerei im Wohnzimmer gibt bei bewegtem Wasser lÀuft immer mal was daneben und es gibt Wasserflecken), ist wohl nur unter ziemlichem Aufwand möglich.
Du hast ja nix von fließendem Wasser, wenn ĂŒberall Kabel, SchlĂ€uche usw rumhĂ€ngen.
Mit einem Wassergraben in dem du regemĂ€ĂŸig das Wasser wechselst und immer etwas SpĂŒlmitteil hinzu gibst, hast du sicheren Ausbruchschutz fĂŒr einige Arten.
Ja nachdem wie sich deine Tierchen verhalten kannst du so auf einen möglicherweise unansehnlichen PFTE-Rand verzichten.

Beim Ausbruchschutz ist es aber meiner Meinung nach wie so oft: Jeder muss selbst testen, was bei ihm am Besten ist.

Alldass,
Hawk

Lodae
Einsteiger

#7 AW: Suche UnterstĂŒtzung beim Formicariumbau

Beitrag von Lodae » 18. MĂ€rz 2008, 12:03

Also ich habe zwar keine Ahnung (s.o., Neuling), aber so ein Wassergraben hat ja auch eine Ă€stethische QualitĂ€t (ich vermute Mal, dass war auch der Grund fĂŒr LJedi, den zu integrieren). So könnte man das ja auch mal betrachten.
Selber Tipps geben kann ich auch nur wenig. Ich wĂŒrde es so machen, dass Du auf der RĂŒckseite Dir zwei Öffnungen in die RĂŒchwandscheibe schneiden lĂ€sst: Einen Zulauf und einen Ablauf. Der Ablauf mĂŒsste dann an ein (kleines) Becken angeschlossen sein, aus welchem dann die Pumpe wieder Wasser in den Zulauf drĂŒckt. In dem Gesamtsystem etwas SpĂŒli. Das Ablaufbecken kannst Du auch nutzen, um das Wasser auszuwechseln (hier etwas abnehmen und neues zu ein paar Mal). Du brauchst natĂŒrlich eine sehr ruhige Pumpe dafĂŒr. Den Ablauf wĂŒrde ich mit eine etwas aus dem Wasser ragendem Netz verschließen, so dass evtl. Ameisen sich hier retten können wenn sie Richtung Ablauf treiben.
Was ich nicht verstehe ist deine PTFE etc. Schutzschicht VOR dem Graben. Soll die horizontal sein? Ich glaube ja nicht, dass das klappt.
Zur Integration von echtem Wasser in Deine Landschaft wĂŒrde ich mal bei den (Eisenbahn-)Modellbauern gucken (googlen etc.), damit das auch anstĂ€ndig aussieht.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#8 AW: Suche UnterstĂŒtzung beim Formicariumbau

Beitrag von Hawk » 18. MĂ€rz 2008, 16:17

Wenn ich LJedi richtig verstehe, schwebt ihm ein Graben am oderen Rand des Beckens zur Ausbruchsicherung vor.
Damit die kleinen gar nicht in den Graben gelangen will er PTFE nutzen.
Die Ästethik spielt natĂŒrlich eine Rolle, insofern ist der Tip von Lodae Löcher zu bohren vielleicht ganz gut, ja nachdem wie es aussehen soll.
Solche ÜbergĂ€nge muss man dann aber dicht bekommen, was mit Silikon auch schnell ziemlich unschön werden kann.

Falls Du also Löcher ins Glas machen willst und einen Graben anlegen gehts natĂŒrlich so. Dann ist PTFE o.Ä. aber Pflicht, weil der Graben ja nicht mehr um die Arena herum ginge und nicht mehr als Ausbruchschutz dienen könnte.

Löcher kann man ganz gut selbst mit einem Dremel und passendem Schleifaufsatz selbst ins Glas machen. Ist letztendlich billiger als weclhe Bohren zu lassen, was auch teuer sein kann. Mein Dremel ist dazu bestens geeignet und hat mit nötigem Zubehör ca. 20€ gekostet.

PTFE haftet bei richtiger Anwendung gut in allen drei Dimensionen am Glas, der Ausbruchschutz vor dem Graben, kann ihn also ĂŒberflĂŒssig machen, was Arbeit spart und frust erspart, wenns nachher nicht so aussieht, wie erwartet.

Gruß,
Hawk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“