Suche: Zuchtanleitung für Mehlkäfer
- Wabuo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Suche: Zuchtanleitung für Mehlkäfer
Naja steht ja eigentlich schon im Titel ...
Ja ich hab Rechtschreibschwäche und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.
- Groooveman
- Halter
#2 AW: Suche: Zuchtanleitung für Mehlkäfer
Man kann für die Zucht ein beliebiges Gefäß nehmen, aus Plastik oder aus Glas, ein altes Aquarium zum Beispiel, das man zudecken kann, wobei man darauf achten sollte, dass die Abdeckung nicht hermetisch ist. Es muss ständig Luft in den Behälter gelangen können.
Die Mehlkäfer werden in Weizenvollkornmehl oder in einer Mischung aus weißem Mehl und Trockenhefe gezüchtet. Man kann dazu auch noch Kleie und trockenes Brot mischen sowie ab und zu ein Stück Möhre oder Banane. Da diese Tiere nur sehr wenig Wasser brauchen, reicht es, wenn man einen befeuchteten Lappen in das Gefäß legt.
Das Vivarium sollte an einer dunklen, ruhigen Stelle stehen. Die optimale Temperatur liegt zwischen 25 und 30°C. Wenn man bereits adulte Tiere hält, ist es ganz gut eine Art Unterschlupf zu bauen, zum Beispiel mit alten Lappen. Das begünstigt die Fortpflanzung. Man muss auch Schutzräume aus Papier oder Pappe für die Nymphen vorsehen, damit sie nicht von denLarven gefressen werden.
Um an die Eier oder jungenLarven zu kommen, kann man das Mehl einfach durch ein Sieb geben.
Man kann die Zucht bei Bedarf auch verzögern (in der Ferienzeit zum Beispiel), indem man sie einfach in den Kühlschrank stellt (bei 2 bis 8°C).
Um Eier,Larven , Nymphen und ausgewachsene Mehlkäfer wieder loszuwerden, braucht man sie nur 24 Stunden in die Tiefkühltruhe zu stecken.
Die Mehlkäfer werden in Weizenvollkornmehl oder in einer Mischung aus weißem Mehl und Trockenhefe gezüchtet. Man kann dazu auch noch Kleie und trockenes Brot mischen sowie ab und zu ein Stück Möhre oder Banane. Da diese Tiere nur sehr wenig Wasser brauchen, reicht es, wenn man einen befeuchteten Lappen in das Gefäß legt.
Das Vivarium sollte an einer dunklen, ruhigen Stelle stehen. Die optimale Temperatur liegt zwischen 25 und 30°C. Wenn man bereits adulte Tiere hält, ist es ganz gut eine Art Unterschlupf zu bauen, zum Beispiel mit alten Lappen. Das begünstigt die Fortpflanzung. Man muss auch Schutzräume aus Papier oder Pappe für die Nymphen vorsehen, damit sie nicht von den
Um an die Eier oder jungen
Man kann die Zucht bei Bedarf auch verzögern (in der Ferienzeit zum Beispiel), indem man sie einfach in den Kühlschrank stellt (bei 2 bis 8°C).
Um Eier,
-
- Halter
#4 AW: Suche: Zuchtanleitung für Mehlkäfer
Hier gibt es alles, was man für eine Mehlkäferzucht wissen muss:
http://www.youtube.com/user/MehlwurmZucht/videos
http://www.youtube.com/user/MehlwurmZucht/videos
[SIZE="4"][/SIZE]
- Wabuo
- Einsteiger
#5 AW: Suche: Zuchtanleitung für Mehlkäfer
Danke für eure Antworten.
@stefan87 gegooglet hatte ich schon selbst allerdings verwirrten mich die Ergebnis teils ziemlich ...
@stefan87 gegooglet hatte ich schon selbst allerdings verwirrten mich die Ergebnis teils ziemlich ...
Ja ich hab Rechtschreibschwäche und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.