Sukkulenten selbst ziehen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von rumpelstielzchen » 12. Februar 2013, 19:57

Hey :)

Übertreiben naja ,... im kleineren Ausmaße sicher möglich...
Es gibt natürlich auch Pflanzen wie zb die Kartoffel bei der das ohne Problem möglich ist und du dadurch sogar die Kartoffelausbeute um mehr als das 10 fache steigern kannst ;)

Ziemlich coole Sache das.....

lg rumpel

guck mal da: http://www.youtube.com/watch?v=NHlYGdDG57o
und da: http://www.youtube.com/watch?v=GR9wNBX8FPU
und vorallem da: http://www.youtube.com/watch?v=35JqzRefaTw

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

rumpelstielzchen
Halter

#10 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von rumpelstielzchen » 12. Februar 2013, 23:22

Roter Baron hat geschrieben:Einzige Gefahr stellt meiner Menung nach in der Folge zu viele Feuchtigkeit dar

Hey,

Am besten nur von unten bewässern und den Topf (sofern die Pflanze schon groß genug ist) über einen "Untersetzer" bewässern.
Ein bisschen Sand oder Perlige hilft auch Staunässe zu vermeiden.
Mit der Perlige usw aber bitte Spaarsam umgehen und darauf achten das du beim Naturprodukt bleibst ;)

Früher gab man ja sogar Styroporkugeln bei um Das Substrat aufzulockern und Staunässe zu vermeiden...

bg rumpel

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von Icon » 13. Februar 2013, 01:01

Heya,

Ich melde mich hier auch mal zu Wort ;)

Habe jetzt nicht so viel Fachwissen, dafĂĽr aber Praxiserfahrung.
Jetzt habe ich hier auf der Fensterbank schon die 5. Generation an Weihnachtskakteen stehen bei denen ich versuche Merkmale wie die BlĂĽtenfarbe zu beeinflussen.
Lithops und Euphorbia hab ich auch schon keimen lassen, und ich muss sagen das ist eine total einfache Sache, im Zimmergewächshaus zu realisieren und, wie ich finde, total spannend!
Irgendwann nach dem Pikieren neigt man dann dazu die Verwandtschaft mit "Selbstbezogenem" als Mitbringsel zu füttern, weil man sich schon beinahe chronisch überschätzt, was die Menge der nachher herauskommenden Pflanzen angeht.

Im Internet gibts etliche kleine Pakete bunter Saatgutmischungen, aber auch sortenrein, was auch immer.
Die Kosten sind gering, mit selbstgemischter Aufzuchterde fĂĽr Sukkulenten (Aufzuchterde aus dem Baumarkt, Sand, Ton, Kies, Seramis, was man auch findet), einem Zimmergewächshaus und Wasser ist man noch unter 10€.
Jetzt im Frühjahr bieten die Baumärkte immer das Zeug zur Aufzucht von Gemüse, Obst und Kräutern an (was auch super ist), also ein wahres Eldorado für so ein Vorhaben :D

Wenn man allerdings in diesen "Sog" gerät, dann zeigt die Rechnung gleich mal einen BEtrag von ĂĽber 30€ an, und man fragt sich nach der Kasse, ob man einen SprĂĽher nicht auch billiger im Supermarkt bekommen hätte, wie man die Torftöpfchen verwenden soll, die Aufzuchtschalen alle los wird und was man mit dem ganzen Saatgut soll dessen Herkunft man sich nicht erklären kann :D

Na dann, einfach mal ausprobieren!

LG
Icon

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von Gilthanaz » 14. Februar 2013, 09:46

Danke für all die Informationen - ich werde mich mal wegen einiger Arten umsehen, die bei ähnlichen Verhältnissen antreiben, und dann ein- oder zwei Pikierkistchen voll machen. Eventuelle Ergebnisse, Fortschritte und Rückschläge werde ich hier festhalten :) Und wenn alles gut geht, gibts nach einigen Monaten mehr Grünzeug in den Messor barbarus Becken :)

lg
- G

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von Icon » 1. Juni 2013, 22:44

Sagmal Gilthanaz,

Wie ist es dir und deinem Vorhaben denn ergangen?
Da die meisten Sukkulenten Lichtkeimer sind, und so gerade bei unseren Breitengraden etwas länger brauchen (auch wenn man immer tunlichst darauf geachtet hat dass die Samen nicht von Erde bedeckt werden) dürften die Guten noch nicht allzuweit sein.
Ich bin aber trotzdem ganz heiĂź auf Berichte! :)

LG
Icon

rumpelstielzchen
Halter

#14 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von rumpelstielzchen » 2. Juni 2013, 11:09

Ăśbrigens :)

In den meißten Gärtnereien findet man gerade viele Sukkulenten die derzeit "Kindel" - Ableger produzieren ;)

nur so nebenbei....

Ich freue mich auch schon auf Berichte...

bg rumpel

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von Moriquendi » 2. Juni 2013, 11:20

rumpelstielzchen hat geschrieben:Ăśbrigens :)

In den meißten Gärtnereien findet man gerade viele Sukkulenten die derzeit "Kindel" - Ableger produzieren ;)

nur so nebenbei....

Ich freue mich auch schon auf Berichte...

bg rumpel

Dazu habe ich mal eine Frage:

Kann man die Kindel dann einfach abschneiden? Wie verfährt man weiter mit ihnen?

per aspera ad astra

rumpelstielzchen
Halter

#16 AW: Sukkulenten selbst ziehen

Beitrag von rumpelstielzchen » 2. Juni 2013, 11:46

Moriquendi hat geschrieben:
Kann man die Kindel dann einfach abschneiden? Wie verfährt man weiter mit ihnen?

Kommt drauf an,.... bei den meiĂźten Zimmerpflanzen usw... haben die Kindel schon Wurzeln.
Die kann man dann einfach abreissen und einsetzen.

Sukkulenten wie zb Sempervivum bilden zwar Kindel aber unbewurzelt...
Die wachsen deutlich besser wenn man sie "abmoost" dh. dem Kindelstrang die Möglichkeit gibt anzuwurzeln bevor man ihn von der Mutterpflanze trennt...

Möglich ist es aber auch den Kindelstrang vorher von der mutterpflanze zu trennen und dann einzusetzen... das hängt von der jeweiligen Pflanze ab :)

Bei vielen Kaktussen zb. kann man den Kaktus in der Mitte abschneiden, den abgeschnittenen Teil in den Schatten legen bis er Wurzeln produziert und ihn dann wieder einsetzen.

Das hängt aber sehr stark davon ab wie zäh die jeweilige Pflanze im "nehmen" ist ......

Monstera deliciosa zb. das große Fensterblatt bildet ab einer gewissen Größe sogenannte "Luftwurzeln" die jederzeit zur Wasseraufnahme oder als normale Wurzel umfunktioniert werden können....
Aquarienwasser filtern die zb extrem gut (so nebenbei)
Pflanzen sind schon was geniales ^^

:)

bg rumpel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“