User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gripsnest
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von Gripsnest » 21. Oktober 2013, 09:24

lubobde hat geschrieben:@Gripsnest: Ja, es ist nur aus nächster Nähe zu hören. Das Summen stört MICH überhaupt nicht, mir ging es nur um die damit einher gehenden Vibrationen. Hat deine Matte denn direkten Kontakt mit dem Formicarium?

Die Matten (bis zu 3 Stück á 10 Watt, je nach Wärmebedarf eingeschaltet) haben alle direkten Kontakt.

Ich nutze diese Wärmequellen schon seit ca. 13 Jahren und hatte noch bei keiner gepflegten Ameisenart (11 Stück) Probleme.
Wenn es sich bei der von deinem Sohn gehaltenen Ameisenart nicht um eine hochsensible handelt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Melusine... -Krawehl, krawehl! TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain, trĂĽbtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

lubobde
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Summen alle Heizmatten? Und das soll die Ameisen nicht stören?

Beitrag von lubobde » 21. Oktober 2013, 10:55

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Einerseits vermute ich, dass das Problem wohl wirklich keines ist, sonst wäre es hier schon öfter und intensiver diskutiert worden. Andererseits verständigen sich Camponotus nicobarensis manchmal über Klopfsignale, d.h. sie nehmen Schallwellen durchaus war.

Ich vermute mal, ich werde demnächst dem Anfängertypischen "Wir wollen alles möglichst richtig machen"-Impuls nachgeben und eine summfreie Lösung mit den Heizfolien von Conrad bauen. 'Zumindest die Größte aller Ameise (ich) schläft dann auf jeden Fall besser :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“