Talkum als Ausbruchssicherung
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Talkum als Ausbruchssicherung
Ich habe jetzt mein Formicarium (30x20x20) soweit fertig. Will später noch eine externe Müllhalde oder Futterstelle (kommt auf die Ämetze an) aus einer CD-Spindel machen. Talkum habe ich auch schon an den Rand gemacht, Aber nur ca. 1cm dick. Reicht das, gibts da eine Faustregel wie breit die sein muss?
-
- Einsteiger
Eine Faustregel kenn ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich mal für Lasius flavus eine 3cm breiten Streifen gemacht habe, und das wäre nicht nötig gewesen! Sie haben es nicht mal geschafft überhaupt 5mm in den Streifen reinzukrabbeln, kaum waren sie mit allen Beinen draufgestanden, sind sie sofort runtergefallen.
-
- Halter
kaum waren sie mit allen Beinen draufgestanden, sind sie sofort runtergefallen.
och das is ja gemain :P (<- das ist absicht) aber sicher ist sicher...von einen freund haben die lasius niger eine 2 cm dicke talkum schicht durchbrochen 8o aber vielleicht hat er es nicht "aufgeraut" oder so^^
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg
- sweet-insects
- Halter
Hallo SehtGecko,
als Faustregel kann man sagen -> dreifache Länge der größten Arbeiterin. Übertragen wir dass mal auf deine Lasius niger, die Arbeiterinnen haben eine maximale Größe von 6mm. Wenn Du also die Breite des Talkum-Streifens auf 2-3 cm wählst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Soviel von mir dazu, wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit. Bin zwar nicht ein Fan von Talkum, aber man hilft ja wo man kann ;O)
Viele GrĂĽsse
Bianca
als Faustregel kann man sagen -> dreifache Länge der größten Arbeiterin. Übertragen wir dass mal auf deine Lasius niger, die Arbeiterinnen haben eine maximale Größe von 6mm. Wenn Du also die Breite des Talkum-Streifens auf 2-3 cm wählst bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Soviel von mir dazu, wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit. Bin zwar nicht ein Fan von Talkum, aber man hilft ja wo man kann ;O)
Viele GrĂĽsse
Bianca
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de
http://www.antsnature.de
-
- Halter
was meinst du mit "aufgeraut"? aufgraut hab ich auch nix.
naja man soll ja mit einen feinen haarpinsel leicht über das talkum streichen... hab ich wo gehört
mfg
omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg