Habe diese
Tapinoma Königin? [Lasius cf. brunneus]
- EpicAnts
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#1 Tapinoma Königin? [Lasius cf. brunneus]
Hey Leute,
Habe dieseKönigin gegen 18:30 gefunden sie ist ca 4-6mm groß und durchgehen schwarz und sehr schlank und schnell erst kamm der gedanke Lasius brunneus aber sie ist mir zu schwarz was meint ihr?
Habe diese
- Dateianhänge
#3 Re: Tapinoma Königin ?
Wo hast Du sie denn genau gefunden? In Deutschland gibt es nur eine einzige Tapinoma Art: Tapinoma erraticum
- EpicAnts
- Einsteiger
#4 Re: Tapinoma Königin ?
Sebantian hat geschrieben:Wo hast Du sie denn genau gefunden? In Deutschland gibt es nur eine einzige Tapinoma Art: Tapinoma erraticum
Naja eigentlich am Rande einer wiese das war unter einer Unterführung oder kleinen Brücke
#5 Re: Tapinoma Königin ?
Ich will nur sagen, dass wenn Du sie in Deutschland gefunden hast, es mit ziemlicher sicherheit Tapinoma erraticum ist.
- EpicAnts
- Einsteiger
#6 Re: Tapinoma Königin ?
Sebantian hat geschrieben:Ich will nur sagen, dass wenn Du sie in Deutschland gefunden hast, es mit ziemlicher sicherheit Tapinoma erraticum ist.
Ich habe sie in Deutschland gefangen ja aber es könnte sich doch auch um Tapinoma ambiguum handeln oder ?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: Tapinoma Königin ?
Ich für meinen Teil bin noch gar nicht überzeugt, dass es Tapinoma sein muss.
Auf dem zweiten Foto im HB sieht dieKönigin mir eher nach einer Lasius brunneus-Königin aus, vor allem der eher massive Kopf des Tieres lässt mich daran denken. Auch kommt eine deutliche Braunfärbung zum Vorschein, die auf dem ersten Bild gar nicht zu erkennen war. Vielleicht kannst du nochmal ein paar mehr Bilder machen, wenn möglich aus verschiedenen Winkeln und bei Tageslicht?
Der Vollständigkeit halber hier das zweite Bild aus EpicAnts HB:
Auf dem zweiten Foto im HB sieht die
Der Vollständigkeit halber hier das zweite Bild aus EpicAnts HB:
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- EpicAnts
- Einsteiger
#8 Re: Tapinoma Königin ?
Hey,
@Maddio auf dem Foto sieht sie echt Braun aus aber mit dem bloßen Auge erkenne ich da nichts braunes sie ist durchgehen schwarz aber ich kann gerne heute Abend ein paar mehr Bilder posten.
@Maddio auf dem Foto sieht sie echt Braun aus aber mit dem bloßen Auge erkenne ich da nichts braunes sie ist durchgehen schwarz aber ich kann gerne heute Abend ein paar mehr Bilder posten.