User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)?

Beitrag von Alimato » 29. März 2011, 17:34

Hi,

da in meiner Wohnung, vor allem Anfang Herbst, immer einige Hausspinnen herum krabbeln, hab ich mir diesmal eine gefangen und behalten anstatt sie zu verfüttern. (so hatte ich auch in der Winterzeit was zu beobachten)

Zwar kenne ich mich mit Spinnen nicht besonders aus, aber anhand der Bilder die ich im Netz so gefunden habe, tippe ich auf: "Tegenaria atrica".
9878_00cd03c736506dfb4b3c265b6433861a
9878_59b3e29c4dffbe5308fdaf28ba6872fb
9878_d2a48a00670aa251be1c4813805fcd05

Wie ich finde ein stattliches Exemplar, der Körper ohne Beine kommt auf ca.2cm Länge. Die ganze Spinne mit Beinen auf ca. 5-6cm Länge.

Den Winter über habe ich sie in einem 0,5l Glas gehalten und mit Stubenfliegen(so lange es welche gab), Mehlwürmern und Heuschrecken verköstigt.

Es war immer wieder faszinierend sie beim Netzbau und beim Beute machen zu beobachten.

Das Netz hat sie stehts horizontal angefertigt und sich dann wie auf eine Hängematte oben drauf gesetzt. Wobei sie alle paar Tage ein neues Netz über dem alten angefertigt hat, so daß nach ca. 10 Tagen, 4-5 "Stockwerke" entstanden sind und die Spinne am oberen Rand des Glases angekommen ist.(Hätte sie das nicht getan wäre kein Deckel nötig gewesen, da sie es nicht geschafft hat die Glasinnenseite hoch zu laufen.)
9878_f59acdd85590727fd7456d362789823e
9878_ce2e01a2ad5a6f8889787bcd8f2944f3

Also alle 14 Tage reinigen.

Kleinere Insekten wie Stubenfliegen hat sie regelrecht zerkaut und lediglich kleine trockene Restekügelchien zurück gelassen.

Mittlere Insekten wie Mehlwürmer hat sie erst gebissen/vergiftet, (Einmal ist sie mit ihrem Biss nicht durch den Panzer des Mehlwurmes gedrungen und man konnte den Tropfen Gift sehen, der dann am Panzer vorbei perlte.) um sie anschließend in kleinere Teile zu zerlegen, welche sie schon beim zerlegen aushöhlte/aussaugte.
9878_5975f008fb341cbfed28298b5e80a25e

Größere Insekten wie Heuschrecken hat sie jedoch nach dem tödlichen Biss nicht zerlegt, sondern lediglich den Panzer an einer Stelle geöffnet und scheinbar das gesamte Insekt über die Öffnung ausgesaugt.

Zwischen den Mahlzeiten gab es noch gelegentlich ein paar Tropfen Wasser auf das Netz, welche ebenfalls recht schnell aufgesaugt wurden.

Eigentlich wollte ich die Spinne nach dem Winter dann doch an die Mädels verfüttern, aber wie es so ist; jetzt ist sie mir irgendwie ans Herz gewachsen, also werd ich die Kleine wohl noch eine Weile behalten.
9878_220be88216913fcd919d251b05cc7bba

Abschließend hätte ich da noch ein paar Fragen:
-Wie alt kann eine solche Spinne werden?/Wie alt wird diese Spinne wohl schon sein?

-Ist das ein Männchen oder Weibchen?

-Reicht ein 0,5 Glas als Domizil aus oder benötigt diese Spinne mehr Platz/Auslauf?

-Frisst ein ausgewachsenes Exemplar auch Ameisen?(Hab den Eindruck, dass Ameisen für die Spinne zu klein und somit uninteressant sind)

Lg
Alimato

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)?

Beitrag von Ameise2000 » 29. März 2011, 19:34

Ameisen kannst du auch geben musst aber ins Netz schmeisen ansonsten wird da nix, so haben wir immer unsere gefüttert um genau zu sein mit Lasius niger. ^^

Ein 0,5 Glas ist ein bisschen klein gib ihr was größeres, dann kann die Kleine schöne Netze Spinnen. Wir haben unsere immer in ein altes Aquarium getan war schon recht groß für die kleine spinne, das brauchst du aber nicht machen ein kleines terra so 20x20x10 reicht locker.

Imilius
Halter

#3 AW: Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)?

Beitrag von Imilius » 30. März 2011, 05:00

Hallo Alimato!

Finde ich ja cool, dass du auch eine Hausspinne hälst. Vor kurzem habe ich meine Hausspinne hier vorgestellt. >>>HIER<<<

Ich halte ab und zu Hausspinnen. Schon seit Jahren. Sie sind faszinierend, schön und gefräßig. Es gibt immer was zu beobachten. Meine frisst jeden Tag einen mittleren Mehlwurm. Und sie dürfte von der Größe her mit deiner mithalten.

Schöne Fotos hast du von deiner Spinne gemacht. Sieht gut genährt aus.

-Wie alt kann eine solche Spinne werden?/Wie alt wird diese Spinne wohl schon sein?
Eine solche Spinne kann 2 bis 6 Jahre alt werden. Sie wachsen ihr ganzes Leben lang. Schwer zu sagen, wie alt deine Spinne ist, könnte 2 Jahre alt sein.

-Ist das ein Männchen oder Weibchen?
Die Männchen sind von Juli bis Oktober auf der Suche nach den begehrten Weibchen. Darum trifft man sie öfters an. Weibchen dagegen sind oft das ganze Jahr über in ihrem "Revier", wenn das Nahrungsangebot gut ist. Die Weibchen werden größer als die Männchen. Die Frage ist eher, wo hast du sie gefunden?

-Reicht ein 0,5 Glas als Domizil aus oder benötigt diese Spinne mehr Platz/Auslauf?
Ist ein wenig zu klein. Ein 5 bzw. 10 liter Eimer wäre in Ordnung. Sie sind da nicht wählerisch. Ein altes Aquarium wäre perfekt, weil die Spinne mit der Zeit das ganze Aquarium mit ihrem Netz ausbauen wird. Eine wunderschöne Konstruktion entsteht und ein toller Anblick.

-Frisst ein ausgewachsenes Exemplar auch Ameisen?(Hab den Eindruck, dass Ameisen für die Spinne zu klein und somit uninteressant sind)
Ich stimme Ameise2000 zu. Selbst Lasius niger würde sie erbeuten und fressen. Hausspinnen sind beim Nahrungsangebot kaum wählerisch und sehr flexibel.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

riverjack
Halter

#4 AW: Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)?

Beitrag von riverjack » 30. März 2011, 09:49

Hallo Alimato,

das ist ein Weibchen. Zu erkennen an den dünnen Tastern (Pedipalpus).
Dieser ist bei den Männchen am Ende keulenförmig verdickt (bei allen Spinnen).

Hier ein Link mit Bild einer männlichen Tegenaria atrica:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pedipalpus

LG, riverjack

Alimato

#5 AW: Tegenaria atrica (Große Winkelspinne)?

Beitrag von Alimato » 1. April 2011, 18:20

Danke an alle für die Antworten.

LG
Alimato

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“