User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax cf. exilis - Haltungserfahrungen

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax cf. exilis - Haltungserfahrungen

Beitrag von guzzi2571 » 26. November 2010, 14:59

Möchte Euch meine kleine Kolonie der genannten Art vorstellen die ich erst vor kurzem erhalten habe- ich bin jetzt am behutsamen Runterfahren der Temperatur da sie noch viel Brut haben.

hier ein kurzes Video vom Inneren des RG- sind halt ganz aufgeregt durch das Licht.

http://www.youtube.com/watch?v=A8mGI8B9AXM&list=UL8FHBzRgUYzU&playnext=4

und hier ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild

einer frißt grad links am Heimchen und lĂ€ĂŸt sich durch nichts stören-gar nicht so leicht zu erwischen die Zwerge:)- bin froh, daß ich die Aufnahmen ĂŒberhaupt so hinbekommen habe- zum Betrachten der Tiere habe ich eine Brillenlupe mit 2.5 Dioptrien (zur normalen Brille!)
Sie werden nÀchstes Jahr mein C. vagus Formicarium mitbewohnen.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Temnothorax cf.exilis

Beitrag von Stiko » 27. November 2010, 07:31

Wow, kleine Kolonie?
FĂŒr mich sieht das eher schon nach an der EndgrĂ¶ĂŸe aus, da die Kolonien angeblich rund 200er StĂ€rke erreichen.
Wo hast du diese Art her?
Ich finde nirgends Infos darĂŒber.
Auf jeden Fall kannste stolz drauf sein.
Diese KoloniegrĂ¶ĂŸe zu erreichen hat gewis ein bis zwei Jahre arbeit gekostet.

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Temnothorax cf.exilis

Beitrag von guzzi2571 » 27. November 2010, 10:09

klein war eher auf die GrĂ¶ĂŸe der Tiere bezogen:spin2:

sind wirklich viele Tiere und haben Brut- geschĂ€tzt und soweit zu sehen- 50 StĂŒck in allen Stadien

ich habe sie von einem sehr netten User aus einem anderen Forum- die Tiere sind von der Kroatischen KĂŒste

auf Englischen Seiten findet man ein bisschen was- aber bei den Temnothorax ist die Bestimmung ein mĂŒhsames Unterfangen daher cf. exilis-aber wie auch immer- machen eine riesen Freude die Tiere!

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“