Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Neues Thema Antworten
Ronin21
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 10. August 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Ronin21 » 17. September 2024, 15:54

Hallo liebe Ameisenfreunde,
das halten, pflegen und großziehen einer eigenen Ameisenkolonie spinnt mir doch schon sehr lange durch den Kopf (mittlerweile ist mein Account auch schon ĂŒber neun Jahre alt, da hab ich blöd geschaut als ich mich jetzt seit langer Zeit wieder eingeloggt habe :shock: ).
Nun solls endlich mal was werden und folgende Art hab ich ins Auge gefasst:
Temnothorax nylanderi
Nachdem ich auf verschiedenen Websites und auch im Forum mein Wissen wieder bisschen aufgefrischt habe, sind natĂŒrlich die ein oder andere Frage noch offen:

1. Gerne wĂŒrde ich als Formicarium eine Arena nutzen (angedacht der 20x20x20 Cube von Antstore). Auf ein zusĂ€tzliches Nest hĂ€tte ich verzichtet und eine dementsprechend prĂ€parierte Eichel oder Haselnuss angeboten (Am Anfang hĂ€tte ich das Reagenzglas in die Arena gelegt bis der Umzug von selbst erfolgt). Kann ich das so machen?

2. Diese Art wird als sehr klein beschrieben, was fĂŒr Maßnahmen sollten zusĂ€tzlich als Ausbruchsschutz vorgenommen werden? Stopfen der Arena verkleben?

3. TemperaturbestĂ€ndigkeit. Gerne wĂŒrde ich das Formicarium fĂŒr die Temnothorax nylanderi in die Garage einziehen lassen und nach der Winterruhe im MĂ€rz in die Wohnung oder auf den Balkon ziehen (natĂŒrlich ohne direkten Sonnenstrahlen) lassen. Ist dies zu GefĂ€hrlich bezogen auf Frost o.Ă€.? (Richtig tiefe Temperaturen sollten nicht zu erwarten sein, da es sich ja um einen geschlossenen Raum handelt)

4. Temperaturschwankung. Hierbei habe ich schon verschiedene Sachen gelesen. Einerseits dass die kleinen tÀgliche Temperaturschwankungen benötigen, andererseits dass ein halten bei Raumtemperatur ohne Probleme möglich ist. Wie sieht eure Erfahrung dabei aus?

5. Sollte ich lieber bis nÀchstes Jahr mit dem Beginn warten, da die Winterruhe ja nichtmehr weit ist?

Wahrscheinlich wird noch die ein oder andere Frage dazu kommen, es wĂŒrde mich sehr freuen wenn mir da der ein oder andere versierte Ameisenhirte weiterhelfen könnte =)1
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!
Ronin21
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronin21 fĂŒr den Beitrag:
Denis



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#2 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 17. September 2024, 17:28

Klingt soweit alles in Ordnung - die Becken, Deckel, Stopfen ect. von Antstore sind soweit in der Regel auch dicht, so dass du nichts weiter unternehmen musst (entsprechend prĂŒfen ob zB der Deckel / Rahmen sauber abschließt usw.).

Auch mit dem Nest passt - ich habe fĂŒr meine damals ein kleines Holznest gebaut aus einer Astscheibe:
https://www.ameisenforum.de/vorstellung ... =nylanderi


Meine haben sich auch ohne die "Temperaturschwankungen" gut entwickelt - halte diese Angabe zur Haltung auch nicht wirklich fĂŒr logisch.

Du kannst nch dieses Jahr mit einer Jungkolonie starten; wird dann eben eine kurze Saison bis zur WR.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 511
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Vlodex » 17. September 2024, 18:31

Normaler weiße kannst du die Ameisen auch in sowas wie Balkon halten allerdings sollten es keine richtigen Minus Temperaturen geben dann hĂ€ttest du Probleme mit den angebotenen Wasser.
Sonst hört sich das immer schöner an als es eigendlich ist , die Ameisen in natĂŒrlichen Sachen zu Halten , allerdings hast du keine Kontrolle wie es der Kolonie geht ich Empfehle dir er ein kleines Nest wo du auch mal rein schauen kannst.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#4 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Joachim » 17. September 2024, 18:58

Konnichiwa Ronin-san, eine tolle Entscheidung hast du getroffen mit der Haltung eines Ameisenvolkes. Ich kann dir aber von nylanderi nur abraten. Das ist eine sehr kleine Ameise mit sehr kleinen Völkern, sehr genĂŒgsame Tiere, die sehr eng gepresst nisten. Nicht nur haben sie keine nennenswerte AußenaktivitĂ€t (außer bei einem Schwarmflug), die Beobachtung im Nest ist auch schwierig, wenn es sich nicht um ein liegendes Nest mit hellem Kontrast handelt. Ausbruchschutz ist bei nylanderi eher zweitrangig, diese Ameisen fouragieren sehr versteckt und grĂ¶ĂŸtenteils einzeln. Wenn mal eine "ausbricht" ist das kaum ein Grund zur Sorge und wird auch nicht stören.

Ich möchte hier nylanderi nicht schlechtreden, das arme sĂŒĂŸe Tier, das sind tolle Ameisen und sehr nĂŒtzlich, interessant auch als "Begleitameisen" in Gemeinschaftsbecken. Aber als Einstiegsart, wo man doch ein wenig geboten haben möchte und viel lernen möchte, sind sie aus meiner Sicht wenig geeignet.

Wenn es eine einheimische Art sein soll, ist eine Serviformica fĂŒr dich interessant, besonders die rotbraunen Varianten wie cunicularia oder rufibarbis. Auch eine Myrmica, besonders Myrmica rubra, ist eine toll zu haltende und anzusehende Ameise mit reger AktivitĂ€t.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
Barristan



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2521
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1731 Mal

#5 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Serafine » 17. September 2024, 23:15

Themnotorax nylanderi ist im Prinzip die perfekte Ameise fĂŒr Leute, die keine Ameisen halten dĂŒrfen.

Die Kolonien sind so winzig und unauffÀllig, dass man sie problemlos in ein kleines Pflanzenbecken setzen kann, ohne dass sie jemals jemandem auffallen werden.
Und falls doch mal jemand ganz genau hinschaut kann man immernoch ein entsetztes Gesicht machen und rufen "Was? Da sind Ameisen drin? Wie ist das denn passiert?", diese Art wird nĂ€mlich tatsĂ€chlich ziemlich oft aus versehen in Blumentöpfe und Terrarien eingeschleppt, wenn man sich ab und an ein dekoratives HolzstĂŒck oder Ästchen aus dem Wald holt.

Sie können durchaus aktiv und schnell am Futter sein, aber Ameisenstraßen oder rasche Entwicklung braucht man bei ihnen nicht erwarten.
Anderseits halt auch eine der weniger Arten, die man dauerhaft in einem 20x20-Becken halten kann. Dreck machen sie auch kaum.
Insgesamt etwas fĂŒr eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr entspannte Haltung.



Ronin21
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 10. August 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Ronin21 » 18. September 2024, 10:33

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank fĂŒr den zahlreichen Input und den interessanten Informationen.
Dass es sich um eine eher passive und friedliche Art handelt war mir bewusst, aber gerade fĂŒr den Anfang ist eine Art von der man bisschen mehr mitbekommt wahrscheinlich doch sinnvoll, das verstehe ich. Nicht wegen der "Action", sondern eher um die kleinen beobachten und dementsprechend handeln zu können - gerade wenn man nicht die Erfahrung mitbringt und auf die Signale angewiesen ist.
Ab und zu will man die Kleinen aber ja doch beobachten können =)*1)
Die Temnothorax nylanderi finde ich immer noch toll, aber das wÀre dann wohl eine gute zweite Kolonie wenn man irgendwann wirklich erweitern möchte.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch einen Tipp geben, welche Arten fĂŒr mich gut passen wĂŒrde.

-gerne kleinere KoloniegrĂ¶ĂŸe welche nicht in die zehntausende geht
-gut fĂŒr einen motivierten AnfĂ€nger geeignet
-keine Arten welche eine konstante Temperatur / Luftfeuchtigkeitsregelung benötigen (eine Heizmatte wĂ€re natĂŒrlich in Ordnung, nur möchte ich da auf Nummer sicher gehen)

Nice to haves:
-eine Art ohne Winterruhe wĂŒrde ich trotzdem prĂ€ferieren, aber das ist kein Ausschlusskriterium
-optisch gefallen mir die Arten welche eher Bernsteinfarben bzw. heller sind besser als dunkle. NatĂŒrlich auch kein Ausschlusskriterium, aber vielleicht schrĂ€nkt das die Auswahl auch noch ein bisschen ein

Die von Joachim vorgeschlagenen Arten werd ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen, vielen Dank fĂŒr die VorschlĂ€ge!
Ich werde mich aber weiter zum Thema einlesen und die Augen offen halten.
Nochmals vielen Dank fĂŒr die Hilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronin21 fĂŒr den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#7 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 18. September 2024, 16:25

Eventuell wĂ€re z.B. Camponotus turkestanus etwas fĂŒr dich - sind aktuell auch verfĂŒgbar in mehreren Shops.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#8 Temnothorax nylanderi als erste Kolonie

Beitrag von Anja » 18. September 2024, 18:28

Ich hatte mal eine kleine Kolonie und so lustig ich die Temnothorax fand.. mir waren sie einfach zu klein.
Sie zu beobachten war eigentlich nur mit Handykamera und Zoom möglich.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“