Temperatur im Erdnest (Winterruhe)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sain
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperatur im Erdnest (Winterruhe)

Beitrag von Sain » 3. Oktober 2007, 10:06

Morgen allerseits. Wie einige ja vielleicht schon wissen. Überwintern meine Kolonien L. cf. emarginatus und F. fusca in einer gekühlten Styroporbox.
Soweit so gut. Aktuell herrscht eine Temperatur in der Box von 8-9C°.

Dieses Temp. betrifft besonders L. cf. emarginatus da diese sich noch im RG befinden. So nun steht aber Formica fusca samt Becken in der Box. Ich halte sie in einem Erdnest. Da ich nicht weiß welche Temp. im Becken herrschte hab ich mir gesten mal ein Einstichtermometer besorgt. Das Ergebnis unter der Erde(9cm) ist eine Temp. von 14,7C° vorhanden.

Nun würd ich gern wissen. Ob ich nochmehr kühlen muss.

Wichtig bei einheimischen Arten ist, dass die Temperatur nicht dauerhaft über ca. 10 Grad oder unter ca. -20 Grad liegen sollte.

Im Grunde ja eh?

1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

ANTdré
Halter

#2 AW: Temperatur im Erdnest (Winterruhe)

Beitrag von ANTdré » 3. Oktober 2007, 11:45

Grüß dich Sain,

mit den im Zitat angebenen Temperaturen sind auch sicher die Außentemperaturen gemeint,oder?
Naja, zumindest weiß ich das Erdboden einen sehr geringen Wärmeleitkoeffizienten besitzt, das heißt das es eine Weile benötigt bis die Temperatur in 9cm Tiefe angeglichen ist, da ja die weiter unten bzw im innern liegende Erde noch etwa Zimmertemperatur besitzt braucht der Temperaturausgleich zur Oberfläche eine gewisse Zeit! Es ist in der Natur sogar so, das in 5m Erdtiefe die Temperauren zeitversetz um ein halbes Jahr herschen, das heißt Erde ist ein sehr schlechter Wärmeleiter!
Du hast sie ja seit 13 Tagen in der Winterruhe, vielleicht ist die Temperatur der Erde in dieser Zeit von Zimmertemperatur auf deine 14,7 Grad Celsius gesunken.
Ich würde weitere Messungen tätigen und sie im weiteren Zeitverlauf dokumentieren, warte erstmal ab wie sich der Temperaturverlauf verhält.

Tschau ANTdré

nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Temperatur im Erdnest (Winterruhe)

Beitrag von nethead » 3. Oktober 2007, 12:39

Mahlzeit,

also ich mach mir auch zur Zeit so meine Gedanken bezüglich Winterruhe und ob die 2 Grad in meinem Kühlschrank zu viel oder zu wenig sind und dabei bin ich auf eine Wetterstation gestoßen, wo auch Bodentemperaturen für 2006 gemessen wurden und zwar bis in 1m Tiefe und ich war recht überrascht wie tief die Temperaturen runter gingen und wie hoch die Schwankungen sind. Aber seht selbst:

Wetterstation Kirchen/Sieg

Interessant wären Tiefen bis 2m oder wie tief sind typischerweise die Nester der einheimischen Arten? Dachte bis zu 2m kann mich aber auch täuschen...

Gruß
nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Sain
Einsteiger

#4 AW: Temperatur im Erdnest (Winterruhe)

Beitrag von Sain » 3. Oktober 2007, 14:53

@ ANTdré

Danke für den Hinweis. Werd jetzt mal alle 2 Tage die Bodentemperatur messen :)

@ nethead

Dir dank ich auch für den Link. Daran kann man sch ganz gut orientieren.

1x Formica (Serviformica) fusca
1x Lasius cf. emarginatus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“