Temperatur
#1 Temperatur
Hallo
Besitze seit kurzer Zeit Ameisen. Habe eine altes Aquarium 60 l umgebaut.
Das ganze wird mit einer Heizmatte und einem Heizstein auf 24 grad gehalten. Das Problem ist da smein Raum zeimlich kühl ist und die Heizungen es kaum auf 24 grad halten können. Nun die Frage:
Würde sich eine Fenster Isolierfolie lohnen, mit der ich das Aquarium isoliere und die Wärme besser im Becken bleibt.
hatte mir so einen Folie vorgestellt: http://cgi.ebay.de/Fenster-Isolierfolie-transparent-170-x-150cm-2-55-m-/230486612767?cmd=ViewItem&pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item35aa129b1f
Oder gib es noch andere Möglichkeiten?
Besitze seit kurzer Zeit Ameisen. Habe eine altes Aquarium 60 l umgebaut.
Das ganze wird mit einer Heizmatte und einem Heizstein auf 24 grad gehalten. Das Problem ist da smein Raum zeimlich kühl ist und die Heizungen es kaum auf 24 grad halten können. Nun die Frage:
Würde sich eine Fenster Isolierfolie lohnen, mit der ich das Aquarium isoliere und die Wärme besser im Becken bleibt.
hatte mir so einen Folie vorgestellt: http://cgi.ebay.de/Fenster-Isolierfolie-transparent-170-x-150cm-2-55-m-/230486612767?cmd=ViewItem&pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item35aa129b1f
Oder gib es noch andere Möglichkeiten?
- Timae
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Temperatur
Hallo kinghill,
natürlich würde sich alles lohnen, was Wärme auch nur ein bisschen halten kann, um die Wärme in deinem Formicarium nicht mit der Kälte im Raum auszugleichen. Jedoch ist da nur die Frage wie viel es halten muss.
Ich würde an deiner Stelle einen Spotstrahler über das Formicarium stellen. Da eine Glühlampe hauptsichtlich nur Wärme produziert, sollte das ausreichen um bei 24 Grad zu bleiben.
lieben Gruß,
Tim
natürlich würde sich alles lohnen, was Wärme auch nur ein bisschen halten kann, um die Wärme in deinem Formicarium nicht mit der Kälte im Raum auszugleichen. Jedoch ist da nur die Frage wie viel es halten muss.
Ich würde an deiner Stelle einen Spotstrahler über das Formicarium stellen. Da eine Glühlampe hauptsichtlich nur Wärme produziert, sollte das ausreichen um bei 24 Grad zu bleiben.
lieben Gruß,
Tim
-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus
-Messor barbarus
#4 AW: Temperatur
Es handelt sich um Camponotus ligniperda.
Spot wollte ich nicht zwecks des Stomverbrauchs. Und die Wärme geht ja da auch nach wie vor flöten bzw die Energie. Hätte das Ganze gern so effektiv wie möglich.
Spot wollte ich nicht zwecks des Stomverbrauchs. Und die Wärme geht ja da auch nach wie vor flöten bzw die Energie. Hätte das Ganze gern so effektiv wie möglich.
- houston
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Temperatur
Sicher, rein platonisch stimmt das was Timae sagt, zur Zeit der Begrünung ist alles gut was Energie sparen lässt
Aber auf die Frage von Boro baut letztendlich alles auf.
Einheimische Arten, wie zum Beispiel Lasius niger, brauchen selten eine Temperaturquelle.
Aber es wäre auch schön zu Wissen, wie "warm" es bei dir im Zimmer ist, wo du deine Ameisen stehen hast, und wie die Lichtverhältnisse sind (Sonneneinstrahlung?).
Mfg
houston
EDIT: Du warst schneller ^^
PS: Hab mal einen Link schnell rausgesucht, wo bisschen was über deine Art steht.
http://www.formicaria.de/html/camponotus_ligniperda.html
Normale Zimmertemperatur -- 17°C meines Wissens
Heimat: Mitteleuropa ( Vom Flach bis zum Hochland ) -- Temperatur ist sehr variable, kommt auf die Herkunft an.
Aber auf die Frage von Boro baut letztendlich alles auf.
Einheimische Arten, wie zum Beispiel Lasius niger, brauchen selten eine Temperaturquelle.
Aber es wäre auch schön zu Wissen, wie "warm" es bei dir im Zimmer ist, wo du deine Ameisen stehen hast, und wie die Lichtverhältnisse sind (Sonneneinstrahlung?).
Mfg
houston
EDIT: Du warst schneller ^^
PS: Hab mal einen Link schnell rausgesucht, wo bisschen was über deine Art steht.
http://www.formicaria.de/html/camponotus_ligniperda.html
Normale Zimmertemperatur -- 17°C meines Wissens
Heimat: Mitteleuropa ( Vom Flach bis zum Hochland ) -- Temperatur ist sehr variable, kommt auf die Herkunft an.
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
#6 AW: Temperatur
Ich wohne im EG. Habe bei geschlossenem Fenster zwischen 16 und 20 Grad im Raum. Je nach Wetter. Sonne strahlt recht selten ins Zimmer.
Man merkt deutlich, dass sie bei ca. 24 ° aktiver sind. Habe ein Holznest mit Schaufenster gebaut. Die Kleinen sind schon eingezogen und haben auch schon die ersten Eier. Aber wenn nur 16-20 Grad im Raum sind, sitzen sie nur den ganzen Tag herum. Antstore sagt 18-28 Grad.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_camponotus-ligniperda--braunschwarze-rossameise-.html/XTCsid/7e5c65c78b3a2d97475e80b3d3008078
Man merkt deutlich, dass sie bei ca. 24 ° aktiver sind. Habe ein Holznest mit Schaufenster gebaut. Die Kleinen sind schon eingezogen und haben auch schon die ersten Eier. Aber wenn nur 16-20 Grad im Raum sind, sitzen sie nur den ganzen Tag herum. Antstore sagt 18-28 Grad.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_camponotus-ligniperda--braunschwarze-rossameise-.html/XTCsid/7e5c65c78b3a2d97475e80b3d3008078
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Temperatur
Nun, houston hat Recht, mitteleur. Arten kommen üblicherweise mit den Zimmertemperaturen gut zurecht. Abgesehen davon sind die Zimmertemperaturen durchschnittlich immer noch höher als die Außentemperaturen.
Gut, wenn der Raum wirklich so kühl ist, sind 24° in Ordnung. Allerdings nur bei Tag, in der Nacht ist eine kühlere T. anzuraten.
Ich prophezeihe heute schon: wenn du sie stets bei 24° hältst, gehen sie Ende August/Anfang Sept. in dieWinterruhe !
L.G.Boro
Gut, wenn der Raum wirklich so kühl ist, sind 24° in Ordnung. Allerdings nur bei Tag, in der Nacht ist eine kühlere T. anzuraten.
Ich prophezeihe heute schon: wenn du sie stets bei 24° hältst, gehen sie Ende August/Anfang Sept. in die
L.G.Boro
#8 AW: Temperatur
Jo dachte mir das 24 grad ok sind. Aber damit ist meine Ursprüngliche frage aber nich ganz gekläert. Lohnt sich diese Folie oder eher nicht? Wass kann ich noch Engergiesparendes tun, damit es wärmer bleibt und meine Heizung nicht dauerhaft am Heizen ist.