Temperaturempfindlichkeit von Lasius niger
#1 Temperaturempfindlichkeit von Lasius niger
Hallo!
Ich interessiere mich seit einer Weile fĂŒr die Ameisenhaltung, und möchte ab dem FrĂŒhjahr auch damit beginnen. Leider kann ich die Kleinen aber im Sommer nur in meinem Arbeitszimmer im DachgeschoĂ unterbringen, wo es bis zu 35 Grad warm werden kann.
Kommt Lasius niger damit zurecht?
GruĂ
selendin
Ich interessiere mich seit einer Weile fĂŒr die Ameisenhaltung, und möchte ab dem FrĂŒhjahr auch damit beginnen. Leider kann ich die Kleinen aber im Sommer nur in meinem Arbeitszimmer im DachgeschoĂ unterbringen, wo es bis zu 35 Grad warm werden kann.
Kommt Lasius niger damit zurecht?
GruĂ
selendin
Danke fĂŒr eure Antworten.
@Cheex.de
Ich wollte eine Insel mit Ytongnest bauen. Im FAQ ist ja eine Variante mit Befeuchtung ĂŒber einen Docht beschrieben. Ich hoffe, dass reicht fĂŒr die Befeuchtung.
@helpgod
Du hast nicht zufĂ€llig eine Quelle? Ich habe schon in der ameisenwiki und auf ein paar weiteren Seiten nach genaueren Infos gesucht. Leider habe ich auĂer "keine besonderen Anspruche" nichts zum Thema Temperatur gefunden.
@Cheex.de
Ich wollte eine Insel mit Ytongnest bauen. Im FAQ ist ja eine Variante mit Befeuchtung ĂŒber einen Docht beschrieben. Ich hoffe, dass reicht fĂŒr die Befeuchtung.
@helpgod
Du hast nicht zufĂ€llig eine Quelle? Ich habe schon in der ameisenwiki und auf ein paar weiteren Seiten nach genaueren Infos gesucht. Leider habe ich auĂer "keine besonderen Anspruche" nichts zum Thema Temperatur gefunden.
- Witzman
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei mir gabs letzten Sommer an einem sehr heissen Wochenende (an dem ich leider nicht zuhause war) ein zu bedauerndes Massensterben.
Achte im Sommer mal daraf... wenn es richtig heiss ist, wirst du nicht viele Ameisen sehen, die bleiben dann lieber unter der Erde.
ciao
Witzman
Achte im Sommer mal daraf... wenn es richtig heiss ist, wirst du nicht viele Ameisen sehen, die bleiben dann lieber unter der Erde.
ciao
Witzman
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
35 Grad ist sehr heftig, aber das ist ja hoffentlich die Maximaltemperatur...und wenn es durchschnittlich um die 30 Grad warm ist, dann sollte das ganze schon klappen. Nur...wer will bei 35 Grad Ameisen beobachten?^^
Dass die Ameise verendet ist aber nicht ausgeschlossen. 35 Grad über mehrere Tage kann fatal sein.
SEHR WICHTIG: Viel Wasser
Myrmica rubra stirbt wirklich massenhaft in langen heißen und trockenen Sommern.
Dass die Ameise verendet ist aber nicht ausgeschlossen. 35 Grad über mehrere Tage kann fatal sein.
SEHR WICHTIG: Viel Wasser
Myrmica rubra stirbt wirklich massenhaft in langen heißen und trockenen Sommern.
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
- Danksagung erhalten: 0
An heiĂen Tagen diesen Sommer konnte ich gut beobachten, wie Lasius erst zur DĂ€mmerung rausgekommen ist, um zu fressen. Man hat den ganzen Tag nichts gesehen, aber am Abend war plötzlich alles voll.
Wir haben anfang diesen Jahres eine Hecke und ne riesen Tanne weggemacht, damit gab es also kaum Schatten in einem Bereich vom Garten.
Ich hab kein einziges rubra Nest mehr Jahr gefunden, obwohl die mich frĂŒher immer an der Stelle genervt haben .
(Typisch... da fÀngt man mit der Haltung an, und dann sind die Nester weg )
Wir haben anfang diesen Jahres eine Hecke und ne riesen Tanne weggemacht, damit gab es also kaum Schatten in einem Bereich vom Garten.
Ich hab kein einziges rubra Nest mehr Jahr gefunden, obwohl die mich frĂŒher immer an der Stelle genervt haben .
(Typisch... da fÀngt man mit der Haltung an, und dann sind die Nester weg )