Habe mir die Tiere diesen Montag im spanischen Ameisenladen bestellt und nur 2 Tage später finde ich gerade die Benachrichtigung im meinem Briefkasten, dass ich mir meine Termiten-Kolonie noch heute Abend bzw. morgen früh im Postamt abholen kann.
Außerdem habe ich mich entschlossen, hier im Forum über meinen Haltungsversuch zu berichten, selbst wenn er kläglich scheitern sollte!
Habe mit der Termitenhaltung bisher keine Erfahrungen sammeln können, über die Haltung dieser Tiere gibt es im Internet außerdem so gut wie keine praktischen bzw. nützlichen Erfahrungsberichte.
Zur Vorgeschichte:
http://www.ameisenforum.de/off-topic/40568-spanischer-ameisenladen-verkauft-termiten.html
Wichtig finde ich noch zu betonen, dass ich selber auch in Spanien lebe, die Tiere wurden also nicht nach Deutschland oder in ein anderes Land verbracht, in dem sie weder auf natürliche Weise vorkommen noch vorkommen sollten!
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die Tiere lebend und wohlbehalten bei mir ankommen werden.
Vorab aber schon mal ein paar allgemeine Infos, um was genau es geht:
Erdtermiten der
Diese Termiten kommen im europäischen Raum hauptsächlich in Spanien und Portugal vor!
Es gibt dazu eine interessante Website: http://www.holzfragen.de/seiten/termiten.html
Daraus eine Zusammenfassung:
""In der Praxis teilt man die Termiten in zwei große Gruppen ein: die Erdtermiten und die Trockenholztermiten.
Beide Arten können Holzelemente oder -konstruktionen im Gebrauch beschädigen, wobei die Erdtermiten die gefährlicheren sind, insbesondere aufgrund der Größe der Kolonie, die bis zu einer Million Tiere umfassen kann und weil im allgemeinen ihre Termitenhügel in den Boden gebaut sind und sie nur zur Nahrungsaufnahme zum Holz kommen.
Ernährung
Die Ernährung der Termiten basiert auf Zellstoff, der im Holz enthalten ist und den sie mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen abnagen und auf Flagellaten, die in ihrem Magen leben und den für die Termiten selbst unverwertbaren Zellstoff verdauen.
http://www.holzfragen.de/seiten/termiten.html#oben Die Protozoen Flagellaten leben in einer symbiotischen Verbindungund in Koexistenz mit Bakterien und Pilzen im Enddarm in der sogenannten Gärkammer, einem Beutel oder Darmdehnung der Termite.
Sie produzieren eine zähe, anaerobe Flüssigkeit. Die Termiten reissen Holzfasern mit den Chitinmandibeln ab, schlucken die Partikel und zerreiben sie nochmals auf Höhe des Thymus. Anschließend wandert das Holz weiter zum Magen oder Mitteldarm, wo es durch protein- (proteolitische) und stärkespaltende (amylolytische) Enzyme zersetzt wird. Von hier gelangt es in die Gärkammer, wo es die Protozoen mit ihrem Hinterleib aufnehmen. Das Zytoplasma der Protozoen greift den Zellstoff an, der durch anaerobe Gärung in Traubenzucker gespalten wird. Von diesen wiederum ernähren sich die Protozoen und wandeln ihn letztendlich in Essigsäure, kohlenstoffhaltiges Anhydrid und Wasserstoff um. Sowohl die Säure, wie auch der Traubenzucker werden von den Termiten aufgenommen und versorgen sie mit Energie. Neuere Studien untersuchen diese Art Holz abzubauen, um sie für mögliche Anwendungen in der Industrie und sogar für die menschliche Ernährung zu nutzen.
Die Soldaten werden proktologisch (
Entwicklung
Die Entwicklung der Termiten durchläuft eine besondere Metamorphose. Das fruchtbare Weibchen bzw. die
Normalerweise wird eine Termitenkolonie in den ersten Entwicklungsstadien von einem einzigen ursprünglichen Paar von sexuell reifen geschlechtlichen Tieren, dem königlichen Paar, gebildet, die die Vorgänger von allen anderen Mitgliedern der Kolonie sind.
Während des ersten Jahres ihres reproduktiven Lebens legt die
Die Neotecnicos oder die sekundären Geschlechtstiere, die auf natürliche Weise oder gezwungenermaßen die Fähigkeit entwickeln, Eier zu legen und somit die primären Geschlechtstiere oder Könige der Kolonie ersetzen oder die gleiche Funktion einnehmen.
Dies findet statt, wenn eine bestimmte Anzahl von Termiten die königlichen Pheronome nicht mehr wahrnehmen. Dieses Phänomen ermöglicht es, dass eine Konolonie unendlich lange überleben kann und erklärt auch, warum die Satelitengruppen, isoliert vom zentralen Kern, neue Kolonien darstellen.
Besonderheiten
http://www.holzfragen.de/seiten/termiten.html#oben Man kann davon ausgehen, dass uns das Verhalten der Termiten noch recht unbekannt ist.
Da die Termiten Freiluft vermeiden und völlig isoliert von der Außenwelt leben (außer während des kurzen Hochzeitfluges), gibt es nach Aussen wenig Anhaltspunkte für ihre Anwesenheit im Holz, selbst wenn das Holz im Inneren bereits völlig vernichtet ist.
Um Luftzufuhr (die die dünne Haut der Insekten vertrocknen würde), das Eindringen von Licht und Feinden zu vermeiden (Ameisen, andere benachbarte Termiten, etc.) sowie um optimale Bedingungen von Feuchtigkeit und Temperatur der Kolonie aufrechtzuerhalten, versiegeln die Termiten die von ihnen benutzten Bereiche völlig gegen die Aussenwelt.
In der Tat hat sich gezeigt, dass die Luftfeuchtigkeit in den geschlossenen Galerien den Sättigungspunkt erreichen kann. Die bevorzugte Feuchtigkeit und Temperatur, welche Einflussfaktoren auf die Aktivität des Hauptteils der Termiten sind, begünstigen die Entwicklung von Fäulnis und anderen Pilzen im Holz.
Über die im Inneren vorherrschenden Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen hinaus verschaffen die von ihnen angelegten Galerien Raum für das Wachstum von Pilzmyzelien und erlauben auch die Entwicklung von Fruchtkörpern.
Somit kann die Zerstörung des Holzes durch Kollektivarbeit von Fäulnis und Termiten verursacht sein, wobei sich die holzzerstörenden Pilze weiterentwickeln können, auch wenn die Termitenkolonie längst verschwunden ist.
Im Fall, dass die Termiten in die Aussenwelt treten müssen, errichten sie "Lehmkanäle". Oft führen diese Wege ins Nirgendwo.""
So, jetzt erst mal genug Theorie, sobald ich die Kolonie abgeholt habe, melde ich mich wieder und wir kommen zur Praxis!
Werde versuchen, mit meiner Digi-Cam einige erste Fotos zu machen und einzustellen, außerdem erstelle ich noch einen Diskussionsthread zum Thema. P.S.: Hier der link zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-disk.html
Bis bald und viele Grüße