User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termitenhaltung - Bilder

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Termitenhaltung - Bilder

Beitrag von Gaster » 2. Juni 2009, 15:01

Hallo Forengemeinde!

Da regelmäßig nachgefragt wird, wie es mit der Haltung von Termiten aussieht, möchte ich an dieser Stelle einige Bilder meiner gerade aus Singapur eingetroffenen Termiten vorstellen.

Es handelt sich bei den Tieren um Macrotermes sp.

Die Kolonie besteht aus den beiden Geschlechtstieren, einem noch jungen Soldaten, der wohl erst eine Häutung hinter sich hat, 2-3 Arbeiterinnen und einigen Nymphen. Es sind etwa 10-15 Eier vorhanden.

Die Art züchtet, ähnlich wie bei den Ameisen die Attini, einen Pilz. Dieser wird auf zerkautem und mit Speichel vermischtem Holz bzw. Papier gezogen. Bisher ist von dem Pilz leider noch nichts zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Jan

Gaster
Halter

#2 AW: Termitenhaltung - Bilder

Beitrag von Gaster » 19. Juni 2009, 13:14

Mittlerweile sind einige weitere Nymphen geschlüpft und die schon vorhandenen Arbeiter und der Soldat haben sich gehäutet.
Ich werde hier einfach mal bei den männlichen Formen bleiben, auch wenn dies bei Termiten nicht unbedingt richtig sein muss. Es gibt in eienr Kolonie männliche und weibliche Tiere.

Meine zweite Kolonie hat nun auch einige Nymphen. Diese werde ich jedoch wohl nicht lange behalten, sondern verkaufen/tauschen.

LG Jan

Gaster
Halter

#3 AW: Termitenhaltung - Bilder

Beitrag von Gaster » 8. August 2009, 11:15

Hier nun einige Bilder einer anderen Termitenart. Die Bilder finden sich auch in folgendem Thread, der bisher sehr lesenswert ist: Termitenhaltung zu Hause

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“