User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Terraristika Hamm am 12.03.2011

Organisation, Planung und Ideen für ein Mitgliedertreffen.
Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von Dr_Karrissen » 8. März 2011, 16:41

Wiedereinmal findet die Terraristika Hamm statt:

Zentralhallen Hamm
Ökonomierat-Peitzmeier-Platz 2-4
59063 Hamm

Öffnungszeiten: Samstag den 12.03.2011 ab 10:00 Uhr
Eintritt: 10,00 EUR unter 6 Jahren frei. Karten sind ausschließlich am Börsentag an der Tageskasse erhältlich.

Alles Weitere könnt ihr unter http://terraristikahamm.de/ nachlesen ;)

lg, doc

P.S. Ich bin vertreten, es würde mich interessieren wer möglicherweise auch kommt ;)

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von Baumarkthammer » 8. März 2011, 18:56

Ich werde auf jeden Fall dasein, die die Intresse an einem Plausch oder an einem generellen Treffen haben, die sollen sich melden, per PM.
Man könnte ja vielleicht auch Ameisen tauschen.

n.i.l.s
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von n.i.l.s » 9. März 2011, 19:54

Hi
Ich werde auch da sein :D...wie fast jedes Mal ;).
Diesesmal werde ich auch mitgenommen und muss nicht mit Zug fahren *freu*...
Wer will kann um 13Uhr in der Tribühnenhalle kommen...da werde ich (mit schwarzen Shirt, skorpionforum aufdruck) vermutlich sein und andere aus zwei Skorpionforen....zum reden und gucken bin ich immer offen ;)

MfG Nils

PS.: Hatte es diesesmal mit Hamm vergessen hier einen aufzumachen..schön das du das übernommen hast doc ;)

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

stephan79

#4 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von stephan79 » 13. März 2011, 16:59

Leider zu spät gesehen, war auch da.....

York
Halter

#5 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von York » 14. März 2011, 11:56

Wie war es denn? War der Antstore da? Hat jemand Fotos gemacht und postet sie hier?

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#6 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von Baumarkthammer » 14. März 2011, 23:41

Ameisen gab es keine. Zumindest nicht an Ständen zu kaufen.
Auf dem Kork, welches dort in Massen zu finden war, lief ab und zu eine Camponotus rum, aber eben nur vereinzelt. Eine Kolonie war nicht zu finden, wurde vielleicht schon gekauft? Wer weiß. Ich habe keine einzige Crematogaster gesehen, was mich nach meinen Freilandbeobachtungen in Kroatien sehr überrascht hat.

Wie immer war es auf der Messe sehr eng und stickig.
Es war aber mal nett sich so zu treffen, auch wenn man sich nicht immer dierekt gefunden oder erkannt hat...

In der Pflanzenabteilung wurden aber "Ameisenpflanzen" angeboten, sollten angeblich eine Symbiose mit Ameisen eingehen. Nachdem mir dann erklärt wurde, wie das so funktioniert mit Ameisen und essen von Pflanzen- ja, ich musste sehr lachen - und mir allerdings nicht gesagt werden konnte was denn für eine Ameise darin lebe, sah ich doch von einem Kauf ab.
Von einem holländischen Pflanzenhändler wurde mir von Sticherfahrungen von Paraponera und unangenehmen Erfahrungen mit Solenopsis berichtet.
Alles in Allem muss ich sagen, dass, neben den Forenmitgliedern, in Sachen Ameisen das Zelt mit den Pflanzen und dem Kork am interessantesten war.

Eine sehr interessante Erfahrung aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut wie ein Treffen unter Ameisenfreunden...
Und es gab Schnitzelbrötchen.... mmmh Schnitzelbrötchen...

Dr_Karrissen
Halter

#7 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von Dr_Karrissen » 15. März 2011, 16:10

Eng und stickig alle mal, die Brötchen waren wirklich gut :D
Das treffen unter uns Ameisenfreunden war dennoch das beste (wir waren zu viert) und ich träume von einem Stabbtisch... tut schon gut, mal jemanden zu treffen, der diese Interessen teilt, auch wenn so manch einer vielleicht ein paar Übersichtsprobleme hatte, jemanden zu finden, oder den doch recht einfachen Börsenplan zu verstehen :D :baeh:

Über diese "Ameisenpflanze" gibt es glaube ich eine recht interessante Dokumentation, ich schaue mal ob ich sie wiederfinde ;)

Bilder von der Börse habe ich leider nicht gemacht, ich war einfach viel zu abgelenkt und einen wirklich guten Platz von dem man aus fotografieren hätte können (zu voll und kein erhöhter Standpunkt).

Ich habe jedoch ein einzelnes Foto von der vorletzten Börse dort, es ist leider nur von der Anstehschlange vor den Eingängen:
http://img534.imageshack.us/i/hamm14.jpg/ <-- klick zum Bild ;)
Ich muss sagen, dass es dieses mal sogar noch ein wenig voller war, aber um euch zu beruhigen, das ist die längste Schlange, die anderen beiden sind bedeutend kürzer, wobei die mittlere, um sie kurz zu halten, abundzu mal aufgelöst wird ;) Es geht relativ schnell voran.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!

Dr_Karrissen
Halter

#8 AW: Terraristika Hamm am 12.03.2011

Beitrag von Dr_Karrissen » 15. März 2011, 16:37

Ich hab´s, auf Seite 2, das zweite Video (sind fast alle sehenswert ;) ), kurz nach der Themenangabe, so ziemlich direkt am Anfang:
http://www.vimeo.com/channels/43707#8149756
Barteria nennt sich diese Baumart, sie hat ab einem bestimmtem Alter hohle Äste und bietet den Ameisen, wie ich mitbekommen habe, beinahe alles was sie zum leben brauchen.

@baumarkthammer
In diesem Video wird über diesen Baum und seine Bewohner berichtet, Tetraponera, Camponotus, Crematogaster, "Laboriosa, Oecophylla", letztere leben nicht wirklich IN den Ästen. (Sollte ich aus dem Video noch andere Arten rausfiltern können, die darin leben, werde ich das hier ergänzen, vielleicht weiß ein anderer es aber auch schon und ist so nett, es uns hier zu schreiben^^)

lg, doc

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Usertreffen“