Terrarium für Ameise X

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Terrarium für Ameise X

Beitrag von benai » 10. Januar 2017, 23:21

Hallo,

bin nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin.

Ich möchte einer meiner Ameisen mal ein Terrarium mit Bodengrund und Bepflanzung bieten.
Aktuell hätte ich noch ein 60x30x40 cm Terrarium zur Verfügung mit Lochblech mit Bohrungen von 1 mm.
IMG_1243.JPG

An Bodengrund dachte ich an Kokosfaserhumus, Sand und Lehm. Alternativ könnte man sicherlich auch noch Mutter- oder Waldboden hinzugeben. Dazu kämen noch Springschwänze und/oder weiße Asseln.
Das Terrarium hat an der Rückwand eine Kabeldurchführung wäre also bei Bedarf erweiterbar. Fragt sich nur welche Pflanzen ich verwenden kann und ob ich dort vielleicht eine oder zwei Nektarpflanze reinsetzen sollte.

Ich dachte das ich dort vielleicht eine Ponerine (Diacamma, Pseuodneoponera rufipes oder Ectatomma quadridens, Harpegnathos venator oder Odontomachus erythrocephalus), Camponotus vittatus oder Polyrhachis dives reinsetzen könnte.

gruß
benai

Frederick

User des Monats Janur 2017
Halter
Danksagung erhalten: 141 Mal

#2 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von Frederick » 11. Januar 2017, 00:32

Hey benai,

Welche Lichtverhältnisse kannst/willst du denn erreichen? Soll das Terrarium nur an einem (Nord Ost, Süd, West)-Fenster stehen oder hast du die Option, zusätzlich künstlich zu beleuchten?

Statt die Pflanzen direkt in den Boden zu setzen, könntest du auch überlegen, einen ausreichend großen Topf einzugraben, so hab ich das öfters gehandhabt. Die Wasserversorgung wird dadurch etwas erschwert, aber das Substrat kann besser auf die Pflanze abgestimmt werden, düngen wird einfacher und falls doch mal was eingeht, ist das austauschen wirklich sehr viel einfacher ;)

Ich versuche Dir morgen mal eine kleine Liste zusammen zu stellen mit geeigneten Arten. Nektarien bilden sich aber meist nur bei Pflanzen, die sich "wohl fühlen".
Bis dahin (ich weiß nicht ob du es schon kennst?): terrarienpflanzen-pflegetipps-t35972.html

Vielleicht hast du ja sogar schon spezielle Lieblingspflanzen im Kopf, die Du gerne haben würdest?

LG,
Frederick

benai

Halter

#3 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von benai » 11. Januar 2017, 06:10

Hallo,

Pflanzen hab ich immer so gewählt, das sie für die Tiere die da drinnen gehalten werden ungiftig sind. (Das letzte mal hab ich in der Landeinsiedlerkrebshaltung ein Terrarium mit Bodengrund, Pflanzen usw. eingerichtet. Das ist aber auch schon sehr viel länger her^^.)
Allerdings bevorzuge ich bei Ameisen die klinische Haltung, da man hier recht gut eingreifen kann und man die Bedingungen äußert gut kontrollieren kann.
Bin auch schon wieder weniger begeistert mir ein Terrarium mit Dreck hinzustellen. Meine größte Befürhctung ist das ich mir mit diesem Terrarium irgendwas einschleppe und ich mir dann damit meine anderen Kolonien verseuche. Da sich alle meine Kolonien auf den 3 sehr großen nebeneinander stehenden Schwerlastregalen befinden.

Das Terrarium würde in einem Regal stehen. Auf der Ebene ist eine T5 Leuchtstoffröhre 21 Watt 865 angebracht.
Auf dem Bild oben erkennt man eine Aufsitzleuchte für Aquarien. Diese hat weiße und blaue LED's die man zusammen oder farblich getrennt benutzen kann. Wäre also auch eine zusätzliche Option.

gruß
benai

benai

Halter

#4 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von benai » 15. Januar 2017, 18:50

Hallo,

so ich hab nun mal das Terrarium mit Bodengrund (Lehm-Sand-Kokosfaserhumus), Springschwänzen (etwa 40 - 60 Stück) und weißen Asseln (10 - 15 Stück) geimpft.
Ich weiß zwar nicht ob das reicht. Hab aus jeder Packung mal eine kleine Menge entnommen, es wäre also noch weitere Tiere da.

Habe dann ein neues Ytongnest reingestellt und die Kolonie Camponotus vittatus hinzugegeben. Relativ schnell ist die Kolonie in ihr neues Nest gezogen.

Die Temperaturen werden durch eine 28 Watt Heizmatte erzeugt die direkt auf der Heizmatte 33°C anzeigt. Diese ist an der Rückseite im unteren Bereich angebracht.
Die Temperatur im Becken ist bei etwa 26°C. Die Tage bringe ich noch hinter der Heizmatte eine Styroporplatte an um die Wärme nach Innen zu leiten. Mal schauen vielleicht bringe ich auch noch darunter und an den Seite Styropor an. Muss nur schauen wie ich das mache ohne das das so hässlich aussieht^^. Alternativ kann ich auch Korkplatten nehmen. Das sieht dann nicht ganz so meh aus.

Auf dem Becken liegt eine LED-Klemmleuchte die für die nötige Beleuchtung sorgt.

Pflanzen sind noch keine drinnen. Dachte an eine Nektarpflanze Passiflora helleri. Hier muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Rankenhilfe genau baue. Wenn ich gereinigten und ausgekochten Kork da reinpacke ist die Chance sehr hoch das die Camponotus diesen ganz schnell für sich entdecken und sich da ein Nest bauen udn ich die nie wieder sehe^^.

Wüsste so spontan nicht was ich da sonst noch reinsetzen könnte als die Passiflora helleri außer Farne, Fici oder andere normale Zimmerpflanzen.

Sieht etwas karg aus, aber ich hoffe sobald ich weiß welche Pflanzen ich reinsetzen will und kann, das ich dann dazu noch ein paar Steine zu den Pflanzen hinzugebe.
Sieht etwas karg aus, aber ich hoffe sobald ich weiß welche Pflanzen ich reinsetzen will und kann, das ich dann dazu noch ein paar Steine zu den Pflanzen hinzugebe.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneSajikiiblackbird1marklant

benai

Halter

#5 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von benai » 16. Januar 2017, 17:55

Hallo,

den zweiten helleren Ytong-Block hab ich nun aus dem Becken genommen. Das war das alte Nest der C. vittatus.

Ich habe nun verschiedene Farne bestellt. Da ich auch aktuell keinen Händler finde der momentan Pflanzen von Passiflora anbietet. Und mit Samen fang ich nicht an, da ich nur einen bedingt grünen Daumen habe.

Folgende Farne hab ich bestellt Vriesea correia-araujoi, Nephrolepis cordifolia duffy und Adiantum pubescens aus einem Online Terraristik-Laden in der Hoffnung das die halbwegs funktionieren und auch insektizid- und pestizidfrei sind. sind. Diese kommen zumindest in Südamerika vor, dort wo C. vittatus auch ihr Verbreitungsgebiet hat.

gruß
benai

b0unc3r
Einsteiger
Danksagung erhalten: 166 Mal

#6 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von b0unc3r » 16. Januar 2017, 18:56

Nabend benai,
wie wärs denn zusätzlich mit einer selbst gebastelten Rückwand? Dazu noch deine bestellten Pflanzen, da wäre dann einiges zu schauen ;-)
Hast du auch Bilder von deinen Ameisen? Camponotus mit gelber bzw. orangefarbener Prägung finde ich besonders interessant. Wäre schön ein oder zwei Fotos zu sehen :-)

/edit: Hab deinen Haltungsbericht gefunden. Danke trotzdem ^^ :p
Viele Grüße

benai

Halter

#7 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von benai » 17. Januar 2017, 16:34

Hallo,

von Rückwänden aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharzen halte ich wenig. Kokosfasermatten mit oder ohne Töpfe wären ne Option diese müsste ich allerdings jetzt auf eine weitere Glasplatte aufkleben und diese dann später einstecken in der Hoffnung das die dann auch da bleibt wo ich die haben will. Als Befestigung wären z. B. festgeklebte Magnete auf der bepflanzbare Glasscheibe möglich die ich dann mittels Magneten auf der Rückseite fixieren kann. Allerdings fänd ich das nicht so prickelnd.
Ich dachte eher an ein Bambusgestell das ich ähnlichen wie bei den Polyrhachis dives nur mit mehr Streben reinsetze, damit die Abstände kleiner sind und davor eine kleine Rankenpflanze setzen die dann das Bambusgestell komplett zuwuchert. Da Bambus nur sehr schlecht verrottet, wäre das auf lange Sicht eine gute Idee.
Bin nur am überlegen was man da nehmen kann. Es muss etwas sein das man kräftig zurückschneiden kann und keine giftigen Säfte an den Schnittkanten hervortreten.

gruß
benai

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#8 Re: Terrarium für Ameise X

Beitrag von blackbird1 » 17. Januar 2017, 16:38

Das muss auch toll aussehen wie du das beschreibst, ich denke diese Idee mit dem Bambusnest und auch "Rückwand" werde ich dir irgendwann mal klauen.... :evil:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“