Tetramorium bicarinatum Gründung

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Tetramorium bicarinatum Gründung

Beitrag von anthalter_19 » 19. Juni 2020, 16:49

Hallo liebe Ameisen Freunde

Endlich, die Erste Königin wurde begattet.
Diese wurde aber leider nicht vom Volk akzeptiert, weswegen ich sie von einer Arbeiterin getragen vorfand.
Eine Arbeiter hatt sie versucht zu töten, als ich das sah direkt die Gyne rausgenommen und ins RG getan.
Leider hatt die Arbeiterin ein Bein abgerissen 😭😭.
Aber dennoch will ich es versuchen...
Meine Fragen:
Gründet Diese claustral??
Wird sie es schaffen?
Hatt Die Inzucht folgen?

Viele Grüße
Anthalter_19



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Tetramorium bicarinatum Gründung

Beitrag von Ameisenstarter » 19. Juni 2020, 18:19

Wie genau die selbstständige Gründung abläuft weiß ich nicht, da die Gyne im Regelfall in der Kolonie bleiben würde oder mit einem Teil der Ameisen eine Satellitenkolonie gebildet hätte.

Ob die Produktion neuer, begatteter Gynen in der Kolonie Folgen hat? Ja hat sie, denn sie ist einer der Gründe dafür, dass auf antsmaps viele Teile der Welt rot ("exotic") und orange ("indoor introduced") eingefärbt sind... https://antmaps.org/?mode=species&speci ... icarinatum

Diese und weitere Eigenschaften sorgen dafür, dass Tetramorium bicarinatum eine invasive Art ist, die in vielen Teilen der Welt große Probleme mit sich bringt.


Wenn es dir darum ging, ob in der neuen Kolonie, die du versuchst aufzuziehen, deswegen Probleme auftreten, das ist sehr sicher nicht der Fall. Die Inzucht ist bei dieser Art ja üblich und, geht man nach dem Ameisenwiki, wird das nur bei starker Inzucht über mehrere Generationen zum Problem: https://ameisenwiki.de/index.php/Vermeh ... ei_Ameisen



Liebe Grüße


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“