User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Füttern?

Neues Thema Antworten
Ejoy
Halter
Danksagung erhalten: 81 Mal

#1 Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Füttern?

Beitrag von Ejoy » 24. März 2018, 12:14

Hallo zusammen :)

Ich habe letztes Jahr neben einigen Lasius Königinnen auch eine Königin eingefangen, welche ich persönlich nach längerer Internetrecherche als Tetramorium Königin identifiziert habe. Gefangen wurde Sie im August/September, würde also zumindest von der Schwarmflugzeit passen.

Obwohl alle meine Lasius Könniginnen erfolgreich gründeten (6 Stück), konnte ich keine Eiablage bei der Tetramorium Königin feststellen. Im Oktober habe ich dann alle meine Kolonien in die Winterruhe geschickt inklusive besagter Königin.

Seit 2 Wochen sind meine Kolonien aus der Winterruhe erwacht. Heute habe ich nun das erste Ei entdeckt bei der Tetramorium Königin. (Ich denke es zumindest, denn das Ei ist verdammt klein).

Meine Frage ist nun, da die Königin nun schon ziemlich lange ohne Nahrung lebt (einen Tropfen Honig hatte Sie letztes Jahr vor der Winterruhe nicht angenommen), soll ich versuchen sie zu füttern? (Honig bzw eine kleine Drosophila?) Oder soll ich einfach mal weitere 4-6 Wochen warten ohne Sie zu stören und gucken ob sie solange durchält bist die ersten Arbeiterinnen da sind?

Gruß,
Ejoy

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Fütter

Beitrag von Serafine » 24. März 2018, 12:40

Eigentlich sollte sie genug Reserven haben, du kannst ihr aber etwas Zuckerwasser anbieten (am besten auf einem Stück Alufolie oder Plastik damit es sich leicht wieder entfernen lässt), das wird meistens angenommen. Proteinfütterung lohnt nur wenn es mit der Gründung nicht klappt, sonst ist so ein Insektenkadaver im RG eher stressig für die Königin.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Fütter

Beitrag von Unkerich » 24. März 2018, 15:13

Hi,
Ist nicht ungewöhnlich, dass erst nach der Winterruhe gegründet wird, insbesondere bei Tetramorium sp. und auch Solenopsis fugax etc. habe ich das recht oft beobachten können.
Die Gyne dürfte noch genügend Reserven haben, lass ihr einfach mal etwas Zeit, sollte sich in einigen Wochen immer noch nichts getan haben, kannst du immer noch etwas zufüttern.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioErneEjoy

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Tetramorium Königin - erste Eier Winterruhe. Füttern

Beitrag von Safiriel » 24. März 2018, 21:27

Ich drück dir die Daumen!
Stimmt, eigentlich braucht sie nichts und es ist recht normal, dass diese Art erst nach der WR gründet. Vermutlich ist das Risiko einer Gründung so spät im Jahr zu hoch?

Leider neigen Tetramorium sp. dazu, ihre Brut zu fressen. Ich rate hier also zu einer extra großen Portion Ruhe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneEjoy

Ejoy
Halter

#5 Re: Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Fütter

Beitrag von Ejoy » 25. März 2018, 11:31

Alles klar, danke euch beiden ! Hatte mir erhofft, dass irgendwer sagt, dass es normal ist, dass die Art erst nach der Winterruhe gründet. Werde Sie jetzt 4 Wochen in Ruhe lassen und dann nachschauen nochmal :)

Ich werde dann berichten :)

Ejoy
Halter

#6 Re: Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Fütter

Beitrag von Ejoy » 29. Mai 2018, 08:12

So, ein kleines Update :)

Ich hatte mich dazu entschlossen, die Gyne nicht zu füttern. Vorgestern sind nun endlich die ersten drei Pygmäen geschlüpft. Gestern wurde dann der erste Honig gefüttert, der auch dankend von einer Arbeiterin angenommen wurde.

Fazit:

Tetramorium Königin letztes Jahr gefangen.
Ãœberwinterung ohne Nachwuchs.
Auswinterung Mitte März.
Ersten Eier im neuen Jahr.
Erste Pygmäen Ende Mai.
Erste Futteraufnahme Ende Mai (!).

Das Tetramorium erst im neuen Jahr Eier legen ist ansich keine grosse Neuigkeit. Möchte nur für zukünftige Einsteiger festhalten, dass dies auch ohne Futteraufnahme klappen kann.

Danke für die Hilfe euch beiden nochmals :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Kalinova

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Tetramorium Königin - erste Eier nach Winterruhe. Fütter

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2018, 10:31

Es ist durchaus keine Seltenheit, dass claustral gründende Arten, die relativ spät im Jahr schwärmen, erst im neuen Jahr mit der Eiablage beginnen.
Manche überwintern zwar noch mit Larven, ziehen aber vorher auch keine Arbeiterinnen mehr auf.
Diesen Fall hatte ich auch schon bei Myrmica.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Ejoy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“