User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tetramorium sp. tragen Brut umher

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dead_Phoenix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Tetramorium sp. tragen Brut umher

Beitrag von Dead_Phoenix » 12. Mai 2007, 16:55

Hi Leute
Ich weiß nicht ob es schlimm ist, aber ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet wie Arbeiterinnen Larven oder Puppen umhertragen.
Jetzt aber nicht von einem Loch zum anderen, (ich habe die Kolo in einem Blumentopf und der Rand des Übertopfes ist mit Talkum eingepinselt) sondern die Arbeiterin versucht die Brut aus dem "Formicarium" zu tragen, über die Talkumschicht. Dies schafft sie jedoch nicht, aber ich wollte fragen woran das liegen könnte, oder ob es "nomal" ist.
Es dürfte eigentlich nicht zu freucht und auch nicht zu trocken in der Erde sein, auch genügend Honigwasser und Futterinsekten sind vorhanden... sogar Grassamen habe ich den Kleinen gegeben. Könnte es vielleicht an der Temperatur liegen?

LG Micha

"What is money if your mind is empty?"

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Tetramorium sp. tragen Brut umher

Beitrag von G UNIT 88 » 12. Mai 2007, 17:38

Also das ist mal eine komische Haltung in einem Blumentopf.....wie hoch ist den die Temperatur?Kann es den vielleicht zu feucht sein?Wieso benutzt du als Nest nicht was anderes?Ich kenne mich mit dieser Gattung zwar nicht aus, aber wenn sie Larven und Puppen herumtragen passt ihnen etwas am Nest nicht und sie suchen sich daher einen besseren Platz.

Gruß G !

Dead_Phoenix
Einsteiger

#3 AW: Tetramorium sp. tragen Brut umher

Beitrag von Dead_Phoenix » 12. Mai 2007, 18:04

^^ die Haltung war auch eigentlich nicht wirklich vorgesehen.
Ich habe von meiner Oma aus Kroatien einen kleinen Regenbaum (wenn der so heißt) bekommen, und nach einiger Zeit bemerkte ich, dass da eine Ameisenkolonie drinnen lebt.
Ich hab die Kolo nicht rausgenommen, weil ich es schön finde, wenn sich die Ameisen eher so ausbreiten können wie sie möchten, und nicht in Ytong-Nestern leben müssen. Schließlich haben die es sich ausgesucht unter den Wurzeln des kleinen Bäumchens zu leben.

Nun gut, bis jetzt scheint es denen gefallen zu haben, waren immer fleißig am buddeln und Futter hineintragen.

Hmm... mit der Feutigkeit bin ich mir nicht ganz sicher... Tetramorium sp. mögens schon eher n bissel trockener, aber ich befeute die Erde eigentlich recht selten...

Die Temperatur um das Nest beträgt 20°C, wenns zu kalt wird drehe ich die Heizung schon mal an, so dass ein ganz kleiner Teil des Übertopfes, der über die Fensterbank rahgt, erwärmt wird.

Bitte sagt mir wenn ich irgendwas falsch mache, ich will ja dass es den Ameisen möglichst gut geht.

MFG. Micha

G UNIT 88
Halter

#4 AW: Tetramorium sp. tragen Brut umher

Beitrag von G UNIT 88 » 12. Mai 2007, 18:44

Hmm...sicher ist, dass was nicht passt. Versuch mal die Temperatur auf etwa 25°C zu kurbeln und mach es feuchter.....und beobachte dann...seit wann haben sie denn angefangen die Larven und Puppen umherzutragen?Wie groß ist den die Kolonie?Würde ansonsten mal ein anderes Nest anbieten z.b. Reagenzglas oder Ytong.

Gruß G!!

Aber hat den sonst keiner Rat??

Dead_Phoenix
Einsteiger

#5 AW: Tetramorium sp. tragen Brut umher

Beitrag von Dead_Phoenix » 12. Mai 2007, 19:30

Danke schon mal :)
Hab gerade wieder die Heizung ein bisschen angemacht und die temp. liegt jetzt bei 24°C an dem beschriebenem Überstand des Topfes haben sich gerade ca. 6 Arbeiterinnen gesammelt. Ich denke auch das eine höhere Temperatur der Kolonie gut tun wird.

Angefangen haben sie vor ca. einer Woche... da habe ich es das erste mal gesehen, sagen wir so^^ es ist jetzt auch nicht häufig, und wenn, dann is es auch immer nur eine Arbeiterin... also ich sehe vllt. wenns hochkommt eine Ameise mit einer Puppe oder einer Larve in den Mandibeln, pro Tag.

Die Größe der Kolonie kann ich nur anhand der Außenarbeiten abschätzen, aber da ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit Yton-Kolonien von Tetramorium habe, ist es schlecht zu sagen. Meine Schätzung liegt so bei 100 Tieren, wobei es auch locker mehr sein könnten... weiß ja nicht wie viel % der Arbeiterinnen sie für den "Außendienst" abkommandieren.
Sehen tue ich immer so 5 Tiere die draußen sind.

G UNIT 88
Halter

#6 AW: Tetramorium sp. tragen Brut umher

Beitrag von G UNIT 88 » 12. Mai 2007, 19:50

Okey, dann würd ich mal sagen abwarten und beobachten.Vielleicht ist es auch nur eine Arbeiterinn die grad spinnt.Aber ich hab auch in Shops gelesen, dass es diese Gattung liebend gerne warm mag.Und deswegen hin und wieder eine Arbeiterin nach einem warmen Platz sucht.Aber versuch sie in einen Ytong oder anderes Nest zu bekommen.Ich denke, so wie du es nun beschrieben hast, ist es nur eine Notunterkunft.Und wenn es bisher nur eine Arbeiterin ist/war,ist es auch keine sehr besorgniserregende Sache.Ich würde wegen der ''mangelnden'' Aussenaktivität sagen das es der Kohlonie vom Nahrungsbedarf wohl gut gehen muss und sie deswegen nicht mehr in den Außendienst schicken.Aber mal sehen, wie sie sich verhalten.

Gruß G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“