User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Themnothorax spec.?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Formiculus
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2011, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Themnothorax spec.?

Beitrag von Formiculus » 7. August 2011, 02:14

Hi, ich habe vor ca 8 Wochen in meinem Büro eine recht kleine dealate Gyne entdeckt. Mittlerweile sind die ersten Pygmäen da. Die Gyne ist ca 3-4 mm gross, die Pygmaen etwa 1,5mm. Die Gyne ist etwas heller als L. Niger Gynen, die Arbeiter allerdings schwarz, also schliesse ich T. Nylanderi aus. Welche Art könnte noch infrage kommen? Krige mit meiner Cam leider keine aussagekräftigen Bilder hin...

Gruss, Christian.



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Themnothorax spec?

Beitrag von Ameisenstephan » 7. August 2011, 12:03

Hmm, wenn die Gyne wirklich nur 3-4mm groĂź ist, kann man Tetramorium und Aphaenogaster schonmal ausschlieĂźen...
Temnothorax adustus und Temnothorax sordidulus sind ziemlich dunkel gefärbt.
Temnothorax sordidulus kommt allerdings nur im SĂĽden Ă–sterreichs und im Norden Italiens vor.
Wo hast du die Gyne denn gefunden?

Aber zur sicheren Bestimmung durch die Experten hier im Forum solltest du am Besten ein gutes Foto der Gyne machen und von den Arbeiterinnen auch.


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
stulle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 13. Juli 2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Themnothorax spec?

Beitrag von stulle » 7. August 2011, 12:39

Huhu!
Wenn du dich eingehender mit Ameisen beschäftigen möchtest, würde ich dir gerne ein USB-Mikroskop, bspw. diesesempfehlen.
Hierein Beispiel für - auch für absolute Anfänger - erreichbare Qualität mit diesem Modell.
Es sei denn, natĂĽrlich, du hast Zugang zu einer guten Kamera mit Makroobjektiv.

Ich halte auch "Mini-Ameisen" und werde diese, wenn ich die Zeit dazu finde, auch zwecks Bestimmung mikroskopieren. Ich bin ganz begeistert von den Kleinen :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“