Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Herkules
Halter
BeitrÀge: 274
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Herkules » 24. MĂ€rz 2012, 17:07

Etwas OT aber:
Ich habe noch nie, ausser bei Digitalhygometern, Produkte gesehen, die einen aussagekrÀftigen Wert anzeigten.
Das fÀngt schon im Laden an:
10 StĂŒck in der Auslage.
.....alle zeigen einen anderen Wert an von 30 bis 75%:verrueckt:
Habe auch schon versucht einige dieser Hygrometer zu eichen.
(Nasser Schwamm mit darauf aufliegendem Hygrometer in einem verschlossenen Plastikbeutel 5 Stunden "wirken" lassen.
Das Hygrometer sollte nach spÀtestens 20min. 100% anzeigen)
Aber auch dies klappte nicht.
Bei einigen Exemplaren war wohl das "Haar" zu kurz ,da oft nur bis 70% angezeigt wurde :andiewand:
Gruss sascha

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Streaker87 » 24. MĂ€rz 2012, 17:32

skateduffy hat geschrieben:[...] Ich kenne diese Löcher, konnte aber bisher keine dieser Beobachtungen machen. Das liegt aber daran, dass ich selber Kolonien mit meist grĂ¶ĂŸeren Individuen halte, die da nicht reinpassen. [...]
Ich kenne diese Löcher bzw. LĂŒftungsschlitze auch. Und jetzt frage ich Dich, meinen wir beide die gleichen Löcher? ;)

Ansonsten weiß ich nicht was Du unter grĂ¶ĂŸeren Individuen verstehst. Meine Camponotus fellah wĂŒrde ich nicht als klein bezeichnen und die passen durch die 2 mm Schlitze locker durch. Ich nutze das Thermometer (Bild 7 #2) derzeit nicht, aber habe es nach Gebrauch mehrmals durchgeschĂŒttelt und rein gehorcht.

skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von skateduffy » 24. MĂ€rz 2012, 17:43

:) Ich rede von Pachycondyla striata, Pachycondyla rufipes und Harpegnathos venator. Mal davon abgesehen, dass deine fellahs reinpassen, die Königin und damit eine gesamte Kolonie, nicht.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Thermometer, Hygrometer zugĂ€nglich fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Gast » 24. MĂ€rz 2012, 18:13

[font=Times New Roman]@ Herkules, # 9: [/font]
[font=Times New Roman]Haarhygrometer haben eine Einstellschraube. Wenn das Ding maximal feucht ist, stellt man den Zeiger mittels der Schraube auf ca. 95 %, dann sollte die Anzeige auch bei geringeren Luftfeuchten einigermaßen (+/- 5 %) stimmen. Normalerweise bekommt man mit dem Kauf die Anleitung, diese Eichung vor Gebrauch durchzufĂŒhren, und spĂ€ter immer mal wieder . [/font]

[font=Times New Roman]# 11:[/font]
[font=Times New Roman]„Mal davon abgesehen, dass deine fellahs reinpassen, die Königin und damit eine gesamte Kolonie, nicht.“[/font]
[font=Times New Roman]Um Dreck rein zu schmeißen oder das Zeigerwerk zu blockieren braucht man m.E. keine Königin.[/font]

[font=Times New Roman]Generell: Vielleicht ĂŒberlegen sich die Anbieter mal was Schlaues, wie man das Problem beherrschen kann. Ich bin ĂŒberrascht, wie viele Halter bereits ungute Erfahrungen mit diesen fĂŒr Formikarien nicht angepassten Instrumenten gemacht haben. [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“