Thread deutsche Rechtschreibung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1

Beitrag von Jan » 13. Juli 2006, 21:11

Danke, dass das jetzt endlich mal einer ausspricht! Meine Worte, Antler! Bravo =).


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Witzman » 13. Juli 2006, 23:46

Meine Einstellung zu dem Thema duerfte auch jeder kennen (oder in den anderen Foren und Threads gelesen haben).
Danke fuer diese perfekte Kurzfassung meiner Gedanken.
Ich sehe das absolut genauso.

ciao
Witzman



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von timmey » 14. Juli 2006, 00:05

Recht hast du...

Schön sind ja auch die Begründungen:

"Ich schreibe ĂĽberall klein" (jaa, da mĂĽssen wir jetzt wohl alle auch noch drauf rumreiten ^^) oder "Es spart Zeit"
Warum spart das Zeit, wenn man nicht mit dem kleinen linken Finger auf die Shift-Taste geht? (FĂĽr die 10-Finger-Schreiber ^^)

Es ist ja in Ordnung, wenn man Rechtschreibfehler macht, aber absichtlich?

Darf ich hier auch mal Satzzeichen ansprechen? Es gibt nämlich etwas, das nennt man KOMMA ^^
Ohne das Komma sind manche Sätze leider schwer verständlich...
Hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten, aber das sollte wohl irgendwann doch mal geklärt werden.

MfG Tim


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 14. Juli 2006, 00:29

Antler hat geschrieben:
[font=Times New Roman]Nehmen wir als ein Beispiel einen neuen Moderator hier im Forum, der eigentlich Beispielfunktion haben sollte:[/font]
[font=Times New Roman]Seit wann schreibt man sein Abi im Inet? :confused: [/font]
[font=Times New Roman]Mit solchem Deutsch hätte er in meinem Gymnasium kein „Zeugnis der Reife“ bekommen. Durchgefallen, Punkt und Schluss. [/font]

[font=Times New Roman] [/font]



wenn es dir nicht passt wie ich schreibe dann les meine beiträge doch einfach nicht!

solltest du ein prob damit haben das ich mod bin dann wende dich an Antastisch, der hat mich engagiert.

mfg



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 14. Juli 2006, 02:16

Hi und Hallo,

solltest du ein prob damit haben das ich mod bin dann wende dich an Antastisch, der hat mich engagiert.
Ohne diese nette Aufforderung hätte ich es nicht gemacht und lieber dann und wann in den Threads auf diesen Missstand hingewiesen.... aber wenn wir schon öffentlich auf eine so zuvorkommende und höfliche Art aufgefordert werden??
Und wer öffentlich auffordert, bekommt auf selbem Wege das gewünschte...auf gehts

JA, ich habe eine erhebliches Problem mit heldgop als Moderator:
@Antastisch, @Team
Es ist aus meiner Sicht nicht tragbar, einen Vertreter/Moderator des Forums mit einer derartigen Rechtschreibung und unverschämten Ausdrucksweise zu halten...
alleine der Satz "wenn es dir nicht passt wie ich schreibe dann les meine beiträge doch einfach nicht!" ist in höchstem Maße peinlich für dieses Forum, bitte nicht vergessen, er wurde als Moderator kritisiert... und hat somit als Moderator geantwortet!
Umso enttäuschender für mich, da sich die Moderatoren hier bisher sehr um sinnvolle Informationen und einen guten Stil innerhalb des Forums bemüht haben... ich glaube nicht, das gerade dieser Moderator einen Streit schlichten könnte oder zur Moderation eines Thema in der Lage ist... auch müsste niemand seine evtl. Hinweise oder Verweise ernst nehmen, da "wenn es dir nicht passt wie ich schreibe dann les meine beiträge doch einfach nicht!"... tjo, was ich nicht lesen muss, geht mir doch am Arsch vorbei...
Auch sind Sätze wie
das ist eine Lasius gyne, ob niger oder nicht kann man mit solchen pics nicht bestimmen, ist aber auch egal weil das für die haltung irrelevant ist.
niederschmetternd für das Niveau dieses Forums... können wir jetzt die gesamte Bestimmung ins Klo kippen und alle Arten nach Schema X halten???
Lasius brunneus, flavus, neg und nig... scheiss drauf, alles über einen Kamm?
Was kommt nächste Woche? Oecophylla im Ytong und Blattschneider in Salzwasser?



Allgemein zum Thema Rechtschreibung habe ich an anderen Stellen ja eigentlich schon genug gepostet... egal, ich hab noch Kaffee :-)
Der weitere Werdegang dieser User ist mir herzlich egal... zumindest im Hartz IV - Antrag werden sie die Groß- und Kleinschreibung nutzen müssen...

Rechtschreibfehler in kleinerem Umfange, zumal sie ersichtlich nicht aus Flüchtigkeit entstehen, stören mich eigentlich weniger... gerade in diesem Forum produziere ich da selber einigen Müll... peinlich peinlich...
Auch sage ich nichts gegen echte Schwächen, jeder hat seine Schwächen irgendwo!!
(Ich frag mich nur, warum gerade die größten Rechtschreib-Verweigerer alle angeblich Abi haben...)

Nicht akzeptieren kann ich jedoch den Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung sowie sämtlicher Satzzeichen.... diese Posts sind kaum zu entziffern, werden aus reiner Faulheit verbrochen und sind schlicht eine Unverschämtheit gegen die Gemeinschaft der Ameisenhalter... denn die Leser MÜSSEN sich dreifache Mühe mit dem Lesen machen!! Auch schmarotzen sie von den Beiträgen der User, die sich wirklich Mühe geben, Inhaltlich wie auch Rechtschreibung... hier picke ich mal als Beispiele Wiseman und K.Kris als wirkliche "Vorzeigeuser " raus...

Das Argument "Dann lese es doch einfach nicht" ist ziemlich arrogant....
Wer keine Lust hat zu schreiben oder seine Posts für unwichtig hält, soll es doch bitte ganz lassen... oder sich halt etwas Mühe geben! Und wer schon im Thema Rechtschreibung schludert, wird es mit seiner Aussage auch nicht gerade ernst nehmen!


aber für einen versuch bin ich doch gerne zu habenverzichten wir doch einfach mal alle eine woche auf jegliche regeln der rechtschreibung und schreiben ohne satzzeichen auf das chaos der antworten bin ich schon jetzt gespannt und die schmarotzer die sich auf die mühe anderer verlassen können sich in der menge wohlfühlen oder alle ernstzunehmenden halter verabschieden sich aus dem forum kann natürlich auch sein wer weiss


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von widar » 14. Juli 2006, 09:37

So siehts aus!!!!

Ich muss meinen Vorrednern(-schreibern) völlig beipflichten. Allerdings möchte ich auf einen Punkt hinweisen. Aggresives Abmahnen von Usern führt meist zu gar nichts. Ich plädiere deshalb dafür Usern, deren Beiträge unterdurchschnittlich sind, (egal in welcher Hinsicht) höflich und mit Argumenten klar zu machen welches Niveau in diesem Forum erwartet wird.
Es geht nicht nur um die Lesbarkeit der Beiträge. Es ist ziemlich eindeutig, dass die Beiträge, die in Sachen Rechtschreibung zu wünschen übrig lassen, meist auch inhaltlich eher mäßig sind.
Ich habe nichts gegen heldgop als mod, bitte ihn aber hiermit, seine Art zu "moderieren" mit der der anderen mods zu vergleichen und gegebenenfalls anzupassen.
Gruß Widar



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Sebastian » 14. Juli 2006, 10:00

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur kurz erwähnen dass ich bis vor kurzem noch das Fach Deutsch auf Lehramt studiert habe. Es war gang und gebe dass die Proffesoren oder Dozenten in Emails oder auf der Website des Fachs durchgehend klein geschrieben haben!

Außerdem möchte ich euch bitten aus einer groß klein Schreibung keinen persönlichen Angriff zu machen, denn ich glaube kaum dass es über eine Person oder ihre Leistungsfähigkeit oder gar ihr Wissen etwas aussagt ob sie nun groß oder klein schreibt.
Wer anderer Meinung ist, ich kann hier nur wieder auf unsere lieben Dozenten verweisen, die alle Deutsch warscheinlich intensiver betreiben wie ihr es jemals tun werdet.

Also, rechtschreibung ist wichtig, da stimme ich absolut zu, aber deswegen jemanden zu verurteilen muss nicht sein.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Wiseman » 14. Juli 2006, 10:53

Es geht hier nicht darum, jemanden zu verurteilen oder ans Bein zu pissen. Es geht schlicht und ergreifend um Höflichkeit.
Wer Fragen hat oder Informationen möchte, sollte sich an die Spielregeln der deutschen Schriftsprache halten, und dort ist nunmal auch nach der Rechtschreibreform die Groß- und Kleinschreibung genau geregelt, ebenso die Komma- und Punktsetzung.

Niemand verlangt orthografische oder grammatikalische Wunderwerke, aber verständlich müssen die Beiträge sein. Ein ausschließlich klein geschriebener Text verliert stark an Übersichtlichkeit, vor allem, wenn er länger ist. Wenn dann auch noch fehlende Satzzeichensetzung hinzukommt, ist es endgültig um die Verständlichkeit geschehen.
Es macht einfach keinen Spaß, derartige Beiträge zu lesen, im Gegenteil, es ist anstrengend und dauert länger, weil man vieles zwei- oder dreimal lesen muss.

Das Argument "Im Internet schreibe ich immer klein, geht schneller", ist ausgemachter Schwachsinn. Soll das bedeuten, dass beim Schreiben eines Briefes in einem Textverarbeitungsprogramm das Drücken der Shift-Taste schneller geht, als beim Schreiben eines Forumbeitrages? Das muss ja eine merkwürdige Tastatur sein.

Außerdem, gerade im Internet sollte man auf die Rechtschreibung achten, denn hier steht man wesentlich stärker in der Öffentlichkeit als beim Briefeschreiben an Tante Gerda. Die Gefahr, sich zu blamieren oder den anderen ein völlig falsches Bild von sich zu liefern, ist ungleich höher.

@Sebastian
Dein Beitrag ist kein Gegenargument sondern bestenfalls ein Armutszeugnis für Deine Dozenten. Du solltest fairerweise auch den Namen der Universität bekanntgeben, damit Interessierte wissen, wo sie besser kein Lehramtsstudium für das Fach Deutsch aufnehmen sollten.

Ciao, Wiseman!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“