Tierhandel,Tierquälerei etc...

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von Cateena » 7. September 2012, 07:57

Also erst einmal, wenn du von großen Shops redest im Zusammenhang mit Ameisen, kann ruhig jemand anderes den Namen Antstore benutzen, weil ist halt so ziemlich der größte. So lange darüber sachlich geredet wird spricht auch nichts dagegen einen Laden namentlich zu erwähnen, nur sinnloses Stimmung gegen den Laden machen durch Lügen wäre ein Problem. Zweitens erwähnst du das der große Vorteil bei ameisenhaltung.de ist das du die Leute anrufen kannst und mit ihnen chatten. Ich persönlich habe bislang nur mit Antstore Erfahrungen gemacht, deswegen rede ich jetzt speziell von diesem Laden, kann mir vorstellen das es bei anderen ähnlich ist. Antstore hat ein Forum in dem man fragen stellen kann. Wenn eine frage nicht beantwortet wird gibt es die Möglichkeit ihnen eine Email zu schreiben, meine wurden immer schnell und freundlich beantwortet. Und auch anrufen kann man. Oder wenn man grad in Berlin ist kann man persönlich vorbei gehen, netter Laden mit freundlichen Leuten die sich auch zeit nehmen mit der Beratung und einem gerne alles zeigen. Von daher seh ich ehrlich gesagt nicht wieso große Shops schlechter sein sollen als Kauf von privat. Im Gegenteil stell ich mir die frage, wie die Kolonie die bereits in ein Nest gezogen ist, wieder ins RG kommt für den Versand. Es wird sicher einige geben die den Ameisen die zeit geben allein umzuziehen, allerdings fürchte ich die meisten beschleunigen es indem sie ihnen das Nest unerträglich machen oder sie einfach selbst umsetzen, was definitiv Stress für die Tiere bedeutet.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von Octicto » 7. September 2012, 13:44

Vorerst, bigJumbo, würde ich gerne wissen, was du ins mit dem zweiten Abschnitt in diesem Beitrag sagen möchtest? Für mich ist der Beitrag inhaltlich total aus der Luft gegriffen, kein Bezug auf irgendeine Frage oder ein angeschnittenes Thema aus der Richtung.
Nur so nebenbei, auch bei Ameisenshops kann man anrufen und Fragen stellen zu einer Kolonie, die man gerne erwerben würde. E-Mail kontakt geht natürlich auch.

Weiterhin sehe ich es wie AIS, ford prefect und Cateena.
Alle Kolonien, egal ob aus dem Shop oder von einem Privathalter, kommen irgendwo her, exotische sowieso. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Kolonie eines Privathalters mehr Stress erleiden musste. Der hat sie nämlich (Ich gehe davon aus, dass ein Privathalter sich keine Genehmigung für die Überführung einer Kolonie holen wird) entweder illegal geschmuggelt (Stress, da die Kolonie wohl irgendwo in einem Koffer, Handtaschengepäck, was auch immer durch die Gegend geworfen wird etc.) oder ebenfalls aus einem Shop gekauft. D.h. die Tiere wurden bereits Stress ausgesetzt, um zu ihm zu gelangen und von dort aus nochmals zu dir. Kaufst du direkt bei einem Shop, ersparst du möglicherweise den Zwischenstopp beim Privathalter.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man vom Kauf bei Privathaltern absehen sollte!
Es soll lediglich zeigen, dass es meiner Meinung nach auf das Selbe hinausläuft, egal wo man kauft.

bigJumbo

#11 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von bigJumbo » 7. September 2012, 13:45

Fazit : Shop und privater Kauf ist beides sehr viel Stress für die Tiere!

Lösung: Eine Kolonie selber sammeln indem man auf den Schwarmflug wartet ;)

Ich selber bevorzuge halt den verkauf von privaten Händlern da kann man machen was man will ! Becken und weiteres kaufe ich auch gerne in Shops!

LG

@octico: Wir haben wohl im selber moment gepostet oder ich habe deine Antwort eine übersehen deshalb antworte ich darauf hier nochmal ;)
Ich habe bereits geschrieben das ich auch nicht bei jedem privaten verkäufer kaufe sondern über die e-mail anfrage ob er mir seine Kontaktdaten gibt
um sich schneller und persöhnlicher über ein Netztwerk über die Kolonie zu unterhalten! So but man sich VIELE Kontakte auf ,auf die man immer
zurück greifen kann! Das selbe mache ich auch mit Usern aus dem Forum hier (Moinsen euch ;) ) weil man sich viel und schnell über Ameisen
unterhalten kann ohne ständig auf eine PN zu warten! Außerdem ehrfährt man mit der Zeit auch vieles Privates über den Halter und man teil
gemeinsame Interessen! Bei Shop hingegen ist es nur eine Geldmacherei! Natürlich kann man sich auch dort melden und dort kümmern sich die
Verkäufer auch gut um einen aber das ist eine ganz adere Beziehung! Ich hoffe ihr versteht mich ;)

LG

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#12 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von Baumarkthammer » 7. September 2012, 14:08

Da ich schon einige Shops besucht habe, kann ich sagen, dass diese alles tun was in ihrer Macht liegt um ihre Ameisen möglichst gut über die Runden zu bekommen.
Beim Antstore war ich bisher leider noch nicht, aber von den anderen Shops kann ich sagen, dass diese beispielsweise jede sogar jede Messor barbarus und Lasius niger Kolonie in einer einzelnen Box haben. Das würde ich nicht unbedingt als "nicht artgerecht" bezeichnen. Beim Antstore, der wohl von den Shops als einziger (?) tatsächlich mehrere Angestellte hat, welche sich um die Ameisen kümmern dürfte das so oder so ähnlich ablaufen.
Die Fütterung schwankt übrigens stark von Shop zu Shop, ist aber bei keinem Shop, den ich bisher besucht habe, schlecht.
Bei Ameisen kann man also nicht von Tierquälerei sprechen.

Die Sammler von Antstore haben übrigens sehr wohl eine Art Sammelerlaubnis für Deutschland.

Besonders die Exoten, welche man privat bekommt kommen nicht unbedingt aus besseren Verhältnissen!

Zur Reportage;
Die Reportage wurde von RTL gemacht und nennt als Spezialisten Mitglieder von PETA.
PETA wird meines Wissens nach in den USA als Terrororganisation vom FBI beobachtet.
RTL selber sagt sogar, dass die gedrehten Aufnahmen bei der Terraristika tatsächlich unter den Tatbestand des Hausfriedensbruchs fallen, weil das Filmen auf dem Messegelände verboten ist.
RTL an sich steht für gräßlich schlechte Berichterstattung. Dazu muss man sich nur die Gamescon Reportage ansehen und andere, welche bei den einzelnen Communities für einen großen Aufschrei gesorgt haben.

Allerdings muss man sagen, dass die Gesetzgebung was Exoten oder generell den Tierfang angeht sehr stark zu wünschen übrig lässt. Nicht in Deutschland, aber in vielen anderen Ländern.
Es ist nicht schwierig als Privatperson für wenig Geld eine große Menge an "preiswerten" Exoten aus Afrika und Asien zu bekommen, welche dort einfach abgesammelt werden und aufgrund von fehlenden Regelungen hier hin transportiert werden und dann hier teilweise in "Fachgeschäften" als Nachzuchten verkauft werden, da man das Gegenteil wahrscheinlich eh nicht nachweisen kann.

bigJumbo

#13 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von bigJumbo » 7. September 2012, 19:56

Ich war eben nochmal bei einer großen Zoohandlung in der Stadt !
Die Gespensheuschrecken hatten weder Wasser noch Blätter im Becken!
Alle Blätter waren vertrocknet und das meiner Meinung nicht erst sei gestern!
Ich kann euch nur raten bei einem Kauf von Zoohandlungen auf den Zustand sehr zu achten denn es sind bestimmt nicht die einzigsten Tieren den eta fehlt!

LG

Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von Vespa Crabro » 16. September 2012, 12:12

Bei allem Respekt,

wer hier Tierquälerei zu erkennen meint, der sollte sich doch bitte wichtigere Themen suchen, über die er sich aufregen kann...

Tinte
Halter

#15 AW: Tierhandel,Tierquälerei etc...

Beitrag von Tinte » 16. September 2012, 20:30

Ich melde mich auchmal zu Wort, da ich die Doku selber zufälligerweise heute sehen "musste" .

RTL ist meiner Meinung nach vom Niveau noch niedriger als Bild ... und wie hier schon erwähnt wurde ist die Reportagenqualität für den ...

Laut RTL sind alle Computerspieler ungewaschene, ungepflegte Kellerkinder.
Die Geistig bereichernden Nachmittagsfilme lasse ich jetz mal aussen vor.

Und nun sind die Reptilienhalter alles artengeile Menschen die nicht genug Tiere einpferchen können.

Und die Krönung ist PETA , PETA als Experten?

Meiner Meinung ein haufen extremistischer Idioten.
Alleine mein Erlebnis vor ein paar Jahren bestätigt mir das... damals auf der Paperworld rückte sogar das S.E.K. an um ihren Müll zu beenden

Natrülich sind nicht alle so doof, prinzipiell finde ich die Idee gut aber.... nunja wenn sie meinen geltendes Gestetz zu missachten...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“