ich tue mal so, als wäre ich komplett neu hier, denn meine letzte Anmeldung ist ca. 7-8 Jahre her. Ich bin Tim aus Hamburg, 24 Jahre alt - und mittlerweile kein Schüler mehr wie damals, sondern voll im Berufsleben stehend. Meinen Einstieg mit Ameisen habe ich 2010 gehabt. Ich hatte mich viel belesen (Seiferts Bibel und hier im Forum) und dann mit selbst gesammelten Lasius flavus und Lasius niger gestartet. Erstere überlebten auch über ein Jahr (mehrere Dutzend Arbeiterinnen), starben dann aber an Schimmel im noch bewohnten RG. Die Lasius niger
Aber jetzt soll alles neu Ich habe die alte Arena (40x40x30 oder so) geleert, entstaubt und gesäubert. Nun soll ein Nest von myants dazukommen, integriertes Heizsystem, Befeuchtung und Thermometer dabei, tiptop. Bei Bedarf wird das Nest dann durch ein größeres ausgetauscht. Soweit zum Setup.
Viel spannender ist jedoch der Inhalt. Im Moment favorisiere ich Messor barbarus. Die kleinen haben m.E. mehrere Vorteile:
a) Körnerfresser: Das verringert die Häufigkeit des Insektenjagens, ein Umstand des Ameisenhaltens, der mir nie so ganz gefallen hat. Und das Aufbewahren von lebendigen Futtertieren fanden damals weder meine Eltern noch heute meine Freundin wirklich klasse. Außerdem erinnern die Körnersammler an meinen Lieblingskinderfilm "das große Krabbeln" - total cool und spannend! (Also die Meisen, nicht der Film).
b) Spannende Minor &
c) Kurze
Jetzt habe ich schon gefühlt jeden Haltungsbericht der letzten Jahre zu Messor barbarus gelesen, inkl. eines sehr coolen Blogs und diverse Videos geschaut. Ich werde Nest und Arena schonmal aufbauen und schauen, ob ich Temperatur und Luftfeuchte stabil auf einem für die Ameisen angenehmen Level halten kann. Hier sehe ich nicht wirklich Probleme, auch die Ernährung kriege ich sicher ohne Probleme hin.
Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich nicht beantworten konnte:
1. Messor barbarus buddeln ja viel und gerne. Würdet ihr deshalb in der Arena auf Bodensubstrat verzichten? Wenn nein, welches empfiehlt ihr? Wie verhält es sich mit Deko (Wurzeln, Steine) - besteht hier die Gefahr, dass die Ameisen darunter siedeln?
2. Ich habe noch nie lebende Tiere über das Internet bestellt. Am liebsten möchte ich ab der ersten Arbeiterin dabei sein (also eine möglichst kleine Kolonie), habt ihr Empfehlungen für einen Ameisenshop, der das möglich macht und auch qualitativ gute "Ware" verschickt?
3. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den Wiedereinstieg mit Messor barbarus und das vorgeschlagene Setup? Irgendein absolutes No-Go, weshalb ihr mir davon abratet?
Liebe Grüße
Timjey