User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zum Verwenden von Gips

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#17 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Toblin » 8. März 2008, 17:03

Man kann etwas Lehmpulver in den Gips mischen. dann verliert er sein strahlendes weiß. Etwas Abtönfarbe funktioniert auch, allerdings könnte die Farbe schädlich für Ameisen sein. Lebensmittelfarbe ist komplett ungeeignet. Sie besteht meistens aus Glukosesirup (Zuckersirup) und läd den Schimmel zum wuchern ein!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Suisse-Ants » 3. November 2012, 14:42

Hallo leute

Beim befeuchten meines Gipsnestes ist mir aufgefallen das dieser dadurch wieder etwas weicher wird. Eine Spitze Nadel kann mit etwas druck in den Gips gestochen werden. Ist dies Normal?

Bis jetzt habe ich eher behutsam bewässert, heute jedoch etwas mehr, und dabei ist mir das ganze aufgefallen. Die Ameisen könnten sich dadurch ja einige gänge selbs in den Gips graben wenn der nich allzu Hart ist? Hat hierzu jemand Erfahrung?

MfG

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. November 2012, 16:36

Heyho Suisse-Ants,

ist der Gips noch ziemlich weich, kann es sein, dass er falsch angemischt wurde und deshalb nicht richtig aushärtet/bröckelig ist (je nachdem).

Meine Messor barbarus hatten keinerlei Probleme, sich Gänge durch Gips zu knabbern - aber bei denen ist das denke ich noch was ganz anderes, die schaffen schließlich auch Ytong.
Bei anderen Arten hatte ich das bisher noch nie - was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht auch schaffen könnten, wenn sie nur energisch genug sind.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Suisse-Ants
Halter

#20 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Suisse-Ants » 3. November 2012, 16:56

Hallo Karrissen

Das würde bedeuten auf nummer sicher gehen und ein neues Nest anbieten?

Wobei es ja noch ein kleines Nest ist und irgendwann ein grösseres her muss könnte ich ja noch warten....

Dr_Karrissen
Halter

#21 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. November 2012, 17:11

Heyho,

das kommt ganz darauf an, ob die Gefahr besteht, dass sie beim Knabbern und Buddeln auf einen Wassertank stoßen, in dem sie ertrinken könnten - und ob es dir wichtig ist, dass du die Ameisen alle und immer siehst.

Ich halte zurzeit nur Arten, die ein trockenes Nest mögen in Gips.
Ansonsten empfehle ich, Gaze in den Gips so mit ein zu gießen, dass die Ameisen keine Chance haben, den Tank überhaupt zu erreichen. Selbstverständlich müssen die Löcher im Gaze-Gewebe dann auch klein genug sein.

Ich empfehle auch, sich zu informieren, ob der Gips in irgendeiner Art und Weise gefährliche Stoffe enthält, oder ob er biologisch unbedenklich ist, etc.

Ob du ihnen dann ein weiteres Nest zur Verfügung stellst ist dir überlassen, von einer Zwangsumsiedlung rate ich im Gegensatz dazu immer ab.

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!

Suisse-Ants
Halter

#22 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Suisse-Ants » 3. November 2012, 17:22

Vielen Dank

Das Nest bewässere ich eigentlich immer so das die Feuchtigkeit immer gleich aufgesaugt wird, dadurch hab ich selten bis gar nie stehendes Wasser im Tank. Natürlich besteht dann die gefahr das sie durch die Tanköffnung entweichen können.

Falls da aber gänge gebaut werden müssten sie ja den Gips zum Nest Aus/Eingang bringen. Das würde man ja gut erkennen..

Dr_Karrissen
Halter

#23 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. November 2012, 17:29

Suisse-Ants hat geschrieben:Falls da aber Gänge gebaut werden müssten, sie ja den Gips zum Nest Aus-/Eingang bringen. Das würde man ja gut erkennen..

Nun, nicht unbedingt - genau wie bei Abfall werden gerne mal überflussige/noch unbenutzte Kammern damit belastet, was man nicht unbedingt sofort bemerkt.
Aber du könntest auch einfach einen Watte-/Gummistopfen in das Loch für den Wassertank packen - falls sie sich dann durchknabbern, können sie dort nicht einfach entweichen und möchtest du Wasser nachfüllen, kannst du den entsprechend nach Bedarf entfernen und wieder anbringen.

lg, doc

Suisse-Ants
Halter

#24 AW: Tipps zum Verwenden von Gips

Beitrag von Suisse-Ants » 3. November 2012, 17:41

Danke für diese Idee. Werd das mit der Watte mal in die Tat umsetzen:-) werd das ganze mal genau beobachten:-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“