[Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
- Igl96
- Halter
- BeitrÀge: 379
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Hallo Forengemeinde,
ich stelle mich noch nachtrÀglich vor:
Ich heiĂe Tobi bin 13 Jahre alt, wohne im wunderschönen Bayern und besuche die 8 Klasse eines musischen Gymnasiums in Freising.
Ich wohne mit meinem Àlteren Bruder(15 Jahre; er will wenn ich mehr als 10 Ameisen habe diese mit Rattengift töten), meiner Mutter und deren Lebenspartner (doch mein Vater wohnt im selben Dorf) zusammen.
Ich habe mich schon mit 3 Jahren mit Ameisen beschÀftigt(beobachtet) anstatt mit anderen Kindern im Spielplatz zu spielen.
Ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen:
-Hunde
-Katze
-Fische
-MĂ€use
-Ratten
-Schlangen
-Kanninchen
-Meerschweinchen
-ChinnChilla
-Schildkröte
Ich glaub des war es.
Mein Berufswusch hat sich daraus schon mit ca.6 Jahren auch ergeben und ist heute auch noch so: Tierarzt
INFORMATIONEN
Ich plante eigentlich eine Ameisenfarm als Nest fĂŒr Lasius niger; habe mir dann Vorteile/Nachteile aufgeschrieben und habe mich aber nun ganz anders entschieden.
Meine Planungen:
-Arena
-stehendes Ytong-Nest extern
-Temnothorax nylanderi
Zuhause angekommen fing ich gleich an den Stein zu bearbeiten.
BAUBERICHT
Ich habe mir davor KEINEN Plan gemacht!
Ich hĂ€mmerte mir mit einem Hammer und einem Nagel ein Wassertank in die obere dĂŒnne Seite und begann dann mit Schraubenziehern, Raspeln, Feilen, etc... GĂ€nge und Kammern herzustellen.
Den Eingangsgang machte ich etwas dicker fĂŒr den Schlauch und als ich mit der ersten Kammer fast fertig war, habe ich drangedacht dass ich den Ytong ja hinstellen will, das heiĂt die MaĂe waren falsch.
Als ich mit der letzten Kammer(4 insgesamt) fertig war, wollte ich noch alles perfektionieren.TT=Typisch Tobi.
Stadessen entstand ein ungewolltes Loch, das Wassertank mit den Kammern verband.Ein zubreiten Eingang in eine Kammer war dann auch noch da.
Lösong: HeiĂklebepistole
Bilder folgen.
Igl96
ich stelle mich noch nachtrÀglich vor:
Ich heiĂe Tobi bin 13 Jahre alt, wohne im wunderschönen Bayern und besuche die 8 Klasse eines musischen Gymnasiums in Freising.
Ich wohne mit meinem Àlteren Bruder(15 Jahre; er will wenn ich mehr als 10 Ameisen habe diese mit Rattengift töten), meiner Mutter und deren Lebenspartner (doch mein Vater wohnt im selben Dorf) zusammen.
Ich habe mich schon mit 3 Jahren mit Ameisen beschÀftigt(beobachtet) anstatt mit anderen Kindern im Spielplatz zu spielen.
Ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen:
-Hunde
-Katze
-Fische
-MĂ€use
-Ratten
-Schlangen
-Kanninchen
-Meerschweinchen
-ChinnChilla
-Schildkröte
Ich glaub des war es.
Mein Berufswusch hat sich daraus schon mit ca.6 Jahren auch ergeben und ist heute auch noch so: Tierarzt
INFORMATIONEN
Ich plante eigentlich eine Ameisenfarm als Nest fĂŒr Lasius niger; habe mir dann Vorteile/Nachteile aufgeschrieben und habe mich aber nun ganz anders entschieden.
Meine Planungen:
-Arena
-Temnothorax nylanderi
Zuhause angekommen fing ich gleich an den Stein zu bearbeiten.
BAUBERICHT
Ich habe mir davor KEINEN Plan gemacht!
Ich hĂ€mmerte mir mit einem Hammer und einem Nagel ein Wassertank in die obere dĂŒnne Seite und begann dann mit Schraubenziehern, Raspeln, Feilen, etc... GĂ€nge und Kammern herzustellen.
Den Eingangsgang machte ich etwas dicker fĂŒr den Schlauch und als ich mit der ersten Kammer fast fertig war, habe ich drangedacht dass ich den Ytong ja hinstellen will, das heiĂt die MaĂe waren falsch.
Als ich mit der letzten Kammer(4 insgesamt) fertig war, wollte ich noch alles perfektionieren.TT=Typisch Tobi.
Stadessen entstand ein ungewolltes Loch, das Wassertank mit den Kammern verband.Ein zubreiten Eingang in eine Kammer war dann auch noch da.
Lösong: HeiĂklebepistole
Bilder folgen.
Igl96
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Igl96
- Halter
#2 AW: [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Anregungen, Kritik, Meinung ist erwĂŒnscht.
Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Igl96
- Halter
#4 AW: [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Hier die verspÀteten Bilder!
Ich habe dann mit einer Plexiglasplatte und Silikon das Nest fertig gebaut.
Ich werde das Nest intern integrieren statt extern.
Art fĂŒr das Nest: Lasius niger, Myrmica rubra, oder andere Arten. Es ist noch nicht ganz sicher.
MfG,
Igl96
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Hoi,
fĂŒr den Anfang nicht schlecht.
FĂŒr Temnothorax nylanderi wĂ€re das, grob umschrieben, extrem groĂ. Ziehe andere Arten in ErwĂ€gung. (Servi-)Formica fusca z.B.
By the way: da meine Freundin das Fach studiert, Abischnitt von < 1,5 anstreben. Die medizinischen FĂ€cher werden noch eine Weile in ZVS-Hand bleiben (ich sehe das als vernĂŒnftig an). Ansonsten: gönn Dir das ein oder andere BĂŒchlein (bspw. Anatomie der HaussĂ€ugetiere - fetter Schinken, schweineteuer, gibt's aber auch in (Uni-)Bibliotheken etc). So quarkig sich das anhören will/liest, je eher, desto besser. Wenn Interesse, dann konzentrierter Art.
fĂŒr den Anfang nicht schlecht.
Meine Planungen:
-Arena
-Temnothorax nylanderi
FĂŒr Temnothorax nylanderi wĂ€re das, grob umschrieben, extrem groĂ. Ziehe andere Arten in ErwĂ€gung. (Servi-)Formica fusca z.B.
By the way: da meine Freundin das Fach studiert, Abischnitt von < 1,5 anstreben. Die medizinischen FĂ€cher werden noch eine Weile in ZVS-Hand bleiben (ich sehe das als vernĂŒnftig an). Ansonsten: gönn Dir das ein oder andere BĂŒchlein (bspw. Anatomie der HaussĂ€ugetiere - fetter Schinken, schweineteuer, gibt's aber auch in (Uni-)Bibliotheken etc). So quarkig sich das anhören will/liest, je eher, desto besser. Wenn Interesse, dann konzentrierter Art.
- Igl96
- Halter
#6 AW: [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Hallo NIPIAN,
ja ich weiĂ das jetzt auch schon, aber ich kann das nicht mehr "Ă€ndern".
Danke fĂŒr die Infos!
Nach sowas war ich auf der Suche!
GrĂŒĂe,
Igl96
ja ich weiĂ das jetzt auch schon, aber ich kann das nicht mehr "Ă€ndern".
Danke fĂŒr die Infos!
Nach sowas war ich auf der Suche!
GrĂŒĂe,
Igl96
MfG
Igl96
MfG
Igl96
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#7 AW: [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Wie sind denn die MaĂe des Ytongs? Da ja einige Kammern und GĂ€nge eingearbeitet sind sieht das so aus, als wenn es Platz fĂŒr eine richtig groĂe Kolonie bietet. Was bedeutet, wenn du eine Königin + 20 Arbeiterinnen kaufst, dass diese nicht unbedingt da einziehen, da es ihnen zu groĂ sein könnte.
FĂŒr Temnothorax nylanderi solltest du ein sehr kleines Nest mit kleinen Kammern anbieten. (Holznest ist optimal hab ich festgestellt) Oder eine kleine Nuss halbieren und mit einer Plexiglasscheibe abdichten dann ein kleines Loch hineinbohren als Nesteingang.
Gerade bei Temnothorax nylanderi muss man ja alles sehr klein bemessen.
FĂŒr Temnothorax nylanderi solltest du ein sehr kleines Nest mit kleinen Kammern anbieten. (Holznest ist optimal hab ich festgestellt) Oder eine kleine Nuss halbieren und mit einer Plexiglasscheibe abdichten dann ein kleines Loch hineinbohren als Nesteingang.
Gerade bei Temnothorax nylanderi muss man ja alles sehr klein bemessen.
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Igl96
- Halter
#8 AW: [Baubericht] Tobi's Ytong-Nest
Hallo Fabienne,
wie oben schon genannt wird das Nest nicht fĂŒr T. n.
Sondern fĂŒr Formica fusca wenn die Kolo. gröĂer ist: Altersvorsorge!
Aber danke fĂŒr die Tipps bezĂŒglich T.n.
LG,
Igl96
wie oben schon genannt wird das Nest nicht fĂŒr T. n.
Sondern fĂŒr Formica fusca wenn die Kolo. gröĂer ist: Altersvorsorge!
Aber danke fĂŒr die Tipps bezĂŒglich T.n.
LG,
Igl96
MfG
Igl96
MfG
Igl96