User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
anfÀnger007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von anfĂ€nger007 » 3. Juli 2010, 21:02

Hallo zusammen,

ich habe eine Kolonie von ca. 60-70 Tieren. Habe die Meisen seit Mai diese(n)s Jahre(n)s. Die Arena und das Nest sind mit einem Schlauch verbunden. Die Temperatur betrĂ€gt in Nest und in der Arena ca 27-28 Grad (Außentemp: 36,5 Grad). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 65-75%.
Die Meisen sitzen mit Königin und der kompletten Brut im Schlauch.

Nun zum eigentlichen Problem:
Vor ca. 2 Tagen habe ich eine Tote aus der Arena geholt. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber gestern lag wieder eine Tote drin und heute waren es sogar 3 StĂŒck. Macht also 5 tote Meisen.

Woran könnte das denn liegen? Ist es denen vielleicht zu warm?

FĂŒr ein paar nĂŒtzliche Tips wĂ€re ich echt sehr dankbar.

Markus



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Boro » 3. Juli 2010, 21:59

Hallo AnfÀnger007!
Eine gleichbleibende Temperatur von 27-28° könnte tatsĂ€chlich zu warm sein. Die Luftfeuchtigkeit stimmt. Gibt es bei dir Trinkwasser fĂŒr die Ameisen?
L.G.Boro



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Imilius » 4. Juli 2010, 00:17

Hi AnfÀnger007!

Wenn im Nest und in der Arena konstante 27-28° herrschen, so benötigen die Ameisen einen Bereich, der wesentlich kĂŒhler ist. Wichtig ist die RĂŒckzugsmöglichkeit der Ameisen.

Nutzt du fĂŒr die Ameisen eine Heizquelle zum Beispiel WĂ€rmestrahler oder Heizmatte?


Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
ko89
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 18. Oktober 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von ko89 » 4. Juli 2010, 00:37

Es ist wichtig, dass das Nest kĂŒhler sein sollte. In der Arena kann es auch mal ab und zu 28°C haben, aber das Nest muss kĂŒhler sein. Das ist womöglich auch der Grund, wieso deine Ameisen sterben.
Viel Wasser anbieten und das Nest kĂŒhl halten. KĂŒhl heißt: ~ 18-22°C

Es ist auch wichtig, dass du die Temperaturunterschiede von Nacht und Tag auch in der Arena simulierst, da reicht es aber wenn du dein Fenster Tag und Nacht offen bzw. gekippt hÀlst.

mfg



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von Mimi84 » 4. Juli 2010, 01:04

Hi, bei ANSTORE steht das Camponotus ligniperdus eine Luftfeuchtigkeit von
Luftfeuchtigkeit:
30 - 50 % benötigen.


MFG Mimi




Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
BeitrÀge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von n.i.l.s » 4. Juli 2010, 01:59

Hi anfÀnger007
Wie die VorgÀnger schon sagten ist 28 C° zu warm.
Die gesagten 18-22C° von ko89 angegeben scheinen fĂŒr mich durchaus sinnvoll.
Kleiner Überlegtipp:
Im Sommer hat die Lufttemperatur diese WĂ€rme.
Die Ameisen leben aber in der Erde bzw. in Holz d.h. es wird dort einige Grad kĂŒhler sein.....einfacher Rechenweg.
Also einfach das Nest nicht so stark beheizen oder wenn es im Zimmer dauerhaft 28 C° die Tiere in einen anderen Bereich im Zimmer oder in der Wohnung stellen und eine kleine Lampe fĂŒr die Arena und den Tag/Nach-Rythmus verwenden.
MfG Nils



anfÀnger007
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von anfĂ€nger007 » 4. Juli 2010, 08:40

Moin zusammen,

zuerst einmal vielen Dank fĂŒr die ganzen Tips.
Das Problem ist nur, das es in unserer Wohnung, bedingt durch das warme Wetter, zu Zeit immer so 26-28 Grad hat. Somit nimmt auch das Nest und die Arena die Umgebungstemperatur an.
ZusÀtzliche Heizquellen habe ich z.Z. nicht in der Arena.
Trinkwasser ist auch in großer Menge vorhanden

Zwei LĂŒfter habe ich in der Arena auch noch installiert. Der eine blĂ€st die Luft rein und der andere zieht die Luft raus.

Über Nacht sind nochmals 2 Ameisen gestorben.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit das Nest, ohne großen Aufwand zu kĂŒhlen. Wie macht ihr das.

Werde aber als erste Maßnahme meine Meisen in den Keller stellen. Da dĂŒrfte es wohl deutlich kĂŒhler sein.

DANKE
Markus



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: TodesfÀlle bei Camponotus ligniperda

Beitrag von bettwurst » 4. Juli 2010, 10:44

Hm. Das ganze nur auf die Temperatur zu schieben find ich ein bisschen wenig. Und nur weil diese Art am liebsten soundsoviel Grad hat, heisst es doch noch lange nicht, dass sie bei vier Grad mehr als Ideal alle absterben. Die Ameisen werden schon einen relativ hohen Unterschied aushalten können. Ein Eskimo wird in der Sahara wahrscheinlich auch nicht gleich sterben. Ihm wirds nicht gut gehen, dass sehe ich ein, aber sterben wird er nicht.

Und da er die Kolonie erst kurze Zeit hat, wĂŒrd ich eher mal ne andere Fehlerquelle suchen. Ist die Arena und das Nest mitgeliefert worden oder hast du das selbst gebaut? Wenn ja, womit? Könnte da irgendein giftiges Zeug drin verbaut sein? Den Fall hatten wir doch vor kurzem erst...
So einfach stell ich mir die Fehlersuche nicht vor. So nach dem Motto: Ach, hier in dem Buch steht von 26-28°, da sind 3 Grad zuviel, dann muss es ja das sein.... glaub ich ehrlich gesagt nicht. Meine Camponotus mĂŒssen auch bei ĂŒber 30° in meinem Zimmer ĂŒberleben. Die machen keine Zicken...

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“