Würmer zum Verfüttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ameisenverrückter
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2005, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Würmer zum Verfüttern

Beitrag von ameisenverrückter » 30. November 2005, 14:31

Hallo. Ich wollte gerne wissen ob ich auch Fischwürmer ( also Würmer aus dem Anglerladen ) gehen oder ob ich sie dann auch noch abkochen muss? Wenn ja, wie kann ich dann die Ameisen mit lebenden Tieren füttern? Die wären dann ja immer alle tot gekocht.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Stefan » 30. November 2005, 14:48

wieso erst kochen? Ich koche meine Futtertiere nie ab, ob nun aus dem Zoogeschäft oder aus der Natur.

warum sollten diese Fischwürmer nicht gehen? einfach ausprobieren, ob deine Ameisen an die Würmer drangehen. Wirste dann ja sehen. Ansonsten gibt es doch so viele Insekten, die man verfüttern kann.



!!!P@uL!!!
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Würmer zum verfüttern

Beitrag von !!!P@uL!!! » 30. Juli 2009, 21:34

Ich seh das mit dem abkochen auch nicht so streng,ich meine in der Natur kommen die Ameisen ja auch damit klar....



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Würmer zum verfüttern

Beitrag von chrizzy » 30. Juli 2009, 21:37

Hallo,

wenn, dann bitte wenige Sekunden in heißem Wasser überbrühen, nicht abkochen. Ein Unterschied...

Das wird in der Haltung gemacht, um insb. Exoparasiten wie Milben abzutöten. Sucht mal etwas, ihr werdet sicher Bilder von befallenen Ameisen, Futtertieren etc. finden, und schon so manche Kolonie soll an Milbenbefall zugrunde gegangen sein. Bei aasfressenden Arten - was vermutlich auf die meisten Zutrifft - ist es deshalb sehr ratsam, Futtertiere zu überbrühen.

Natur und Haltung kann man bei Sachen wie anderen Kleinstlebewesen schwer vergleichen... und auch in der Natur könnten daran Ameisenvölker sterben, wenngleich die Gefahr sicher deutlich geringer ist (vgl. Haltungsparameter, Platz, Futtertiere aus der Natur/Zucht...).

lg, chrizzy



Benutzeravatar
TimTim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 9. Februar 2008, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Würmer zum verfüttern

Beitrag von TimTim » 31. Juli 2009, 00:52

Dazu hätt ich auch eine Frage.
Sollte man das Wasser aus dem Wasserkocher benutzen? Also sprich ~100°C
oder einfach nur heißes Wasser aus dem Hahn?



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Würmer zum verfüttern

Beitrag von Björn S. » 31. Juli 2009, 01:03

Soweit ich weiss, sind Myrmica die einzigsten heimischen Ameisen, die aktiv lebende Regenwürmer jagen und mit dem Schleim, den sie absondern, zurechtkommen.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Würmer zum verfüttern

Beitrag von chrizzy » 31. Juli 2009, 01:09

Hallo,

@TimTim: Ja, Wasser aus dem Wasserkocher - also um die hundert Grad. Wär sonst auch Tierquälerei, die überbrühten Tiere (wobei man da nicht von überbrühen sprechen kann^^) würden ja noch lange nicht tot sein...

Mir fällt aber gerade noch was ein: Regenwürmer(=Fischwürmer??)haben mWn nie Milben... zumindest kann ich mich noch düster daran erinnern, dass diese Meinung zu meinen Anfangszeiten in den Foren herrschte ;)
Muss da mal genauer danach suchen... wenn man eine Info länger nicht mehr verwendet, entfällt sie einem leider wieder -.-

@ Björn: Auch Lasius cf. niger konnte ich schon bei der Regenwurmjagd und dem Töten/Verspeisen derselben beobachten, aber sie werden im Allgemeinen von den meisten Arten wirklich nicht so gerne angenommen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Würmer zum verfüttern

Beitrag von Clypeus » 31. Juli 2009, 09:38

Bild
Bild
Bild


Ich weiß nicht, welche Art dass ist, aber sie frisst Würmer.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“