User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Becken ohne künstliches Nest?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
555-schuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 23. Januar 2005, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Becken ohne künstliches Nest?

Beitrag von 555-schuh » 16. Januar 2006, 21:22

Hallo,

ich stelle mir die Frage wie es wäre, wenn man den Ameisen in einem Formicarium kein Nest in Form von Ytong usw. anbietet, sondern sie einfach ein Nest graben lässt?

Also Erde in das Becken. Evtl. eine Pflanze einpflanzen und oben drauf helleren Sand, damit man die Ameisen beobachten kann.
Ansonsten wie gehabt Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Mir ist klar, das dann einem die Beobachtung "in dem Nest" fehlt.
Aber was würde noch dagegen sprechen?
Wegen der Winterruhe muss man dann halt das ganze Becken "kalt" stellen.

Ich stelle mir das bei C. ligniperda (dann in einem Holznest) und
Cataglyphis viaticus vor.

Gibt es dazu Erfahrungen?



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mathis Funke » 16. Januar 2006, 22:59

Hallo,

das ist die meiner Meinung nach beste und natürlichste haltungs Art! Kannst du gut machen! Gibt meistens keine Probleme! Die Meisen wohnen ja auch in der Natur in der Erde! Du kannst sie halt nur nicht so gut beobachten....

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frico
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 18. April 2005, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Frico » 16. Januar 2006, 23:02

Hallo,
Ich war sehr lange nicht online; und wie ich sehe ist das Forum etwas(ok ziemlich) ruhig geworden,(gab es in letzter zeit denn kein fernsehsendungen über ameisen? :]; die erfahrenen wissen wie es nach so einer Sendung die nächste Zeit abgeht) :D

Zu deiner frage:Ja, es wurde schon ausprobiert.(P.d auch noch)Doch es ist eher negativ audgefallen wenn ich mich nicht täusche; holznest würde ich auch nicht wählen wegen der erhöhten schimmelgefahr.

Wie man immer so sagt wenn die selben fragen gestellt werden.

SUCHFUNKTION :rolleyes:; da steht viel nützliches drin, oder so gut wie alles...man könnte das forum annulieren und im prinzip das ganze als Buch verkaufen. :-)



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 17. Januar 2006, 15:52

Warum ist es negativ ausgefallen?

Ich hatte eigentlich auch vor, meinen Lasius einen größeren Erdnestbereich zu gönnen, wenn die Kolonie größer ist.
Ich hatte vor soetwas ahnliches wie eine Ameisenfarm zu bauen, nur dass die Tiefe (Abstand der Scheiben) so 5-10 cm betragen sollte.

Mfg Felix



Frico
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 18. April 2005, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Frico » 17. Januar 2006, 17:02

Also, du kannst schwer sehen ob der schimmel ist, oder wie viele ameisen du hast, ob mit der königin was nicht stimmt;wenn eine paraciten hat muss man schnell handeln, doch das geht so ja nicht.
Wenn sie überwintern müssen, solltet ihr einen grossen kühlschrank haben,einen Keller oder sie wieder ausbuddeln(hat mal einer gemacht und seinen Pheidologeton diversus Königen mit der kleinen schaufel erwischt...das is traurig ;(..)
Bewässerung geht ja so auch schlechter; mann muss dann reinspritzen, so kann es sich am besten verteilen.
Wenn ihr das glas unstupst, können schon mal ein paar gänge zusammenfallen, was ja nicht so schön für die meisen sind.
Wenn sie mal satt sind,(und das passiert ja) dann kommen sie garnicht an die oberfläche, ich denke ihr werdet es bereuen.

Ich verstehe warum ihr es so gerne gestallten haben wollt, ich mag auch lieber wenn es am natürlichsten ist, würde aber einen Ytong ausserhalb stellen und sie mit der Arena(Formicarium) verbinden, so das der Schlauch in mitten der Arena aus dem Boden taucht(kleiner Lehm Berg; mann sollte den schlauch nicht sehen können)übrigens sollte dann ein kleines Loch gebohrt werden, wo der schlauch durchkann.
(denkt darin den Schlauch nicht zu lang zu machen, sonnst kann eine zu kleine Kolonie sie darin einnisten.

-Hoffe das hat euch geholfen



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Mathis Funke » 17. Januar 2006, 17:55

Also so negativ ist das Erdnest wirklich nicht.... Aber jedem das seine...

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“