Ameisenfaden oder Spinnenfaden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfaden oder Spinnenfaden?

Beitrag von Chrys » 4. November 2005, 22:07

Hi ich frage mich ma welcher faden besser oder stärker ist Spinnenfaden oder Ameisenfaden?Diese Frage wurmt mich scho länger!
Hoffe jemand hat ne idee....
MFG Chrys


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Cheex.de » 4. November 2005, 22:09

O_o

Freak





ma im ernst, hab keine ahnung, aber ich denke wenn der von ameisen stärker wäre würden die amys damit forschen, und nicht mit spinnenfäden



Chrys
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 25. September 2005, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Chrys » 4. November 2005, 22:21

Toll kaum stell man ma ne kleine frage scho is man ein Freak.AuĂźerdem wer orientiert sich an den Amys???Es is ja net glei gesagt das wenn die amys damit forschen das es besser ist.MĂĽsste man ma testen.Aber hat ja vll jemand ne idee.


Science is more than a body of knowledge, it s a way of thinking.

Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Cheex.de » 4. November 2005, 22:34

ach das war doch ein scherz, nimms nedd ernst, sorry :(

ich fände es aber unsinnig wenn die amis versuchen würden auf komplizierteste art un weise ein material zu gewinnen das mit höchstens genausoviel aufwand als noch stabilder gewonnen werden kann



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von Smaug » 4. November 2005, 22:53

Eine gute Frage. Ich denke eher, dass der Faden, den die Ameisenlarven zum Bau eines Kokons spinnen, eher vergleichbar ist mit dem Faden von Seidenraupen. Ob man Ameisenfaden mit Spinnenfaden vergleichen kann, glaube ich nicht, da an beide verschiedene Anforderungen gestellt werden. Aber ich kann mich auch irren. Reinste Spekulation.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Frame » 4. November 2005, 23:04

Würde aber auch sagen das der Spinnenfaden "stärker" ist.
Man muss aber auch bedenken das nicht jeder Spinnenfaden gleich ist.
Als beispiel brauch man nur die Spinnenseide dieser Asiatischen Art nehmen bei dem (übrigens nicht nur die Ami´s) es heissn soll das er im direkten Vergleich stärker als ein Stahlseil sein soll.



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Cheex.de » 5. November 2005, 16:15

der ist auch stärker als stahl, die amis wollen damit doch kugelsichere westen bauen, weil das zeug federleicht und superstark ist ^^



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Lord Helmchen » 5. November 2005, 17:21

Hi,
Also ich würde auch eher auf Spinnenfaden tippen. Ich denke mal, dass der Faden welcher eine Ameisenlarve zum Bau ihres Kokons produziert nicht so stabil und vor allem reissfest ist, wie der Spinnfaden, welchen eine Spinne für ihr Fangnetz baut. Ist aber nur ne Vermutung.
Ich hab mal gehört, dass wenn man einen Spinnenfaden von 2.5cm Durchmesser machen könnte, man damit ein Gewicht von 80Tonnen Heben kann. Da wird kein, mir bekanntes, Stahlseil mit der selben dicke mithalten.
MfG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“