Ectatomma ruidum Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
nebulus
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2006, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ectatomma ruidum Haltung

Beitrag von nebulus » 11. April 2006, 23:07

Hallo,
seit letztem Freitag bin ich nun Halter einer Ectatomma ruidum Königin.
Ich halte sie in einem 30cm X 20 cm X 20cm Becken (erweiterbar durch Schläuche) mit einer Ytong Landschaft und einem Farmbereich (Sand). Die Temperatur halte ich über eine Heizmatte auf einem Minimum von 20 Grad C (bei Nacht um eine weitere Auskühlung des Beckens zu verhindern) wobei das Formicarium tagsüber von einer Lampe bestrahlt wird. (Diese ist tagsüber eingeschaltet und erhitzt einen Teilbereich des Beckens auf ca 30 Grad).
Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei +70%. Bisher hat die Königin keinerlei Anstalten gemacht im Sand zu graben. Bei ihren Erkundungsgängen hat sie leider bisher nicht den von mir vorgesehenen Eingang zum Ytong Nestbereich gefunden. Ich hoffe das ändert sich noch. Als Futter gebe ich Heimchen aus der Dose (Reptilienfutter) die sie auch annimmt, Zucker-Honiglösung und verschiedene Fruchtstücke (Trauben, Orangen).
Falls jemand bei dieser Haltungsweise bedenken hat würde ich mich über jeden Rat freuen. Dies sind meine ersten Erfahrungen mit einer exotischen Ameisenspezies. (Erfahrungen mit heimischen Arten sowie mit anderen teilweise exotischen Insekten waren allerdings vorhanden. Sonst hätte ich mich nicht an diese Art herangewagt ;))
Eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die Königin hat an einer Seite nur noch eine verstümmelte Antenne. Ich bin mir unschlüssig ob und in wie weit das die Gründungsfähigkeiten des Tieres beeinträchtigt. Da sie Nahrung aufnimmt und sich auch sonst recht neugierig in ihrer neuen Umgebung fortbewegt, denke ich ist es relativ egal. Erfahrungen der anderen Halter hier wären diesbezüglich sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
nebulus

P.S. Ich habe eine kleine Webseite eingerichtet, auf der es auch einige Fotos des Formicariums sowie der Königin zu sehen gibt. Wer mag, kann sich dort ja mal umsehen. Geplant ist für die nahe Zukunft auch noch eine Webcam (damit ich die Entwicklung meiner hoffentlich bald entstehenden Kolonie auch von der Arbeit aus verfolgen kann ;)). Anregungen und Kritik (positive und negative) zur Websteite oder meiner Haltungsweise sind immer willkommen! Die URL lautet: http://www.antcam.net (Bisher ist die Seite nur in englischer Sprache verfügbar. Deutsch kommt aber bald)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 11. April 2006, 23:49

Die eine verstümmelte Antenne wird keine allzu große Beeinträchtigung für die spätere Kolonieentwicklung darstellen, allerdings wird diese das Hauptproblem sein, denn bisher schlugen längere Haltungsversuche fast immer fehl. Von daher viel glück.



Benutzeravatar
Marian
Halter
Offline
Beiträge: 363
Registriert: 6. Februar 2003, 00:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Marian » 12. April 2006, 05:56

ich kann voll stolz berichten, das ich den ersten Arbeiter habe :)

Viel glück mit deiner Queen



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 06:29

Hi,

wünsche dir auch viel Glück, zumal ich von einem Bekanten gehört habe, dass bei den Ectatomma ruidum ein Teil der Tiere einfach keine Brut hervor bringen, da die Eier immer eintrocknen. Habe auch eine Queen, bei der es das Gleiche ist. Habe meiner als Unterstützung eine Puppe von einer anderen Ectatomma gegeben, diese wurde auch akzeptiert, leider wurde der frisch geschlüpfte Arbeiter nicht akzeptiert und getötet. Ob es nun daran lag, dass es eine andere Art war, oder weil der Arbeiter ein Stück größer war als die Königin vermag ich nicht zu sagen. Bei meinen anderen Ectatomma (von denen die Puppe stammt) die ich habe tritt dieses Problem nicht auf, sie gründen ohne Probleme auch alleine. Also schließe ich einfach darauf das die Königinnen teilweise unbefruchtet sind. Werde sie demnächst aus ihrem RG in ein Gesellschaftsbecken schmeißen, vielleicht gründet sie da.


MfG Moglie



nebulus
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2006, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von nebulus » 12. April 2006, 10:37

Danke euch fürs Glück wünschen ;)
Ich hoffe sehr, dass meine Königin noch gründen wird.

@Marian: Toll, dass es bei dir geklappt hat! Wenn du ein paar Tipps für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar. (Besonders interessant wäre, was du an die Königin verfüttert hast)

@Moglie: Angeblich waren laut Händler bei meiner Königin Eier vorhanden, die sie dann auf dem Transport hierher gefressen hat. Das würde zumindest bedeuten, dass sie welche legen kann. Ob diese letztlich, wie du es beschrieben hast, eintrocken wird sich zeigen, sobald sie im Formicarium welche legt. Wenn sie unbefruchtet ist, wäre das schon sehr ärgerlich. Ich hoffe sehr, dass ich da Glück habe!



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 13:40

Das hoffe ich auch für dich. Kannst den Händler ja mal fragen wie lange er die Queen schon hat, daraus kann man ja dann ganz einfach schließen ob sie schon Larven ahben müßte.



nebulus
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2006, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von nebulus » 12. April 2006, 13:56

Hat man da im Zweifelsfall ein Rückgaberecht?
(Habe das Tier in einem der Shops gekauft)
Laut Kennzeichnung ist das Tier vom Schwarmflug 2005.
Das ist schon eine recht lange Zeit (selbst wenn Okt. bis Dez. als Schwarmzeit angegeben ist sind es 3-4 Monate)
Müsste in dieser Zeit denn schon Brut vorhanden sein?
Vielen Dank für die Hilfe!



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sobek » 12. April 2006, 14:29

Normalerweiße schon.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“