Exoten zu Schleuderpreisen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Exoten zu Schleuderpreisen

Beitrag von Rodion » 5. Juli 2006, 09:30

Sieht man ja beim momentanen Antstore "Sommerangebot".

Ich finde es etwas befremdlich, das diese Tiere im Endeffekt zu einem günstigeren Preis als viele europäische und einheimische Arten angeboten werden, zum Vergleich, die Kolonie Polyrhachis dives kostet soviel wie 1 Camponotus ligniperda Königin.

Mal abgesehen davon, das sich jetzt zahlreiche Halter dieses "Superschnäppchen" bestellen, darunter natürlich auch viele Anfänger und man jetzt wieder die altbekannte Diskussion über Exotenhaltung im allgmeeinen und die damit verbundenen Gefahren im speziellen starten könnte, geht es mir eher um eine Diskussion zur Preispolitik der Shops, bzw. dieses Shops und was diese bewirkt.

Wie man in zahlreichen Foren lesen kann ist dieses Angebot voll eingeschlagen, klar bei dem Preis, warum sollte man sich dann noch mit einer europäischen Art oder einem anderen Exoten abgeben, wenn diese um ein vielfaches teurer sind.

Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, das der Shop(zumindest ist dies mal meine Vermutung in diesem Falle) irgendwo in Indonesien oder wo auch immer, jemanden gefunden hat, der ihnen diese Kolonien für nen Appel und nen Ei einfängt und dann nach Deutschland schickt und das im grossen Stil.

Der Vorrat beim Shop ist daher so gross, das sie die Preise nicht an ihre anderen Exotischen Arten anpassen, sondern den Gewinn dadurch maximieren, das sie diese Art unglaublich günstig verkaufen.
Warum 2 Kolonien zu einem Preis von vielleicht 250 Euro verkaufen, wenn man 20 davon zu einem Preis von je 39,90 verkaufen kann?

Man kann ja argumentieren, das so ein Verhalten durchaus legitim ist, freie Marktwirtschaft, etc, blabla, man muss sich aber auch darüber im klaren sein, das der besagte Shop gewissermassen eine Monopolstellung auf dem deutschen Markt hat und durch solche Preise auch das Verhalten der Halter beeinflusst, bzw. ihre Kaufentscheidungen.

Zudem offenbart diese Preispolitik die völlig überzogenen Preise, die für so ziemlich alle anderen Ameisen genommen werden und die Willkür, mit der diese gemacht werden.
Warum sollte man für eine einheimische Art so viel oder mehr zahlen, wie für eine Kolonie vom anderen Ende der Welt?
Nur weil der Shop hier nicht den kleinen Jimmy durch den Wald laufen lassen kann, der für 5 Cent die Stunde Ameisen fängt und ins grosse Hauptquartier nach Berlin schickt?

Im Endeffekt fördert dies ja eine "Monokultur" bei den Haltern, wie man sehen kann sind Polyrhachis dives ja grade wirklich die Ameisen der Saison und überall schiessen Threads zu dieser Art aus dem Boden.

Ich weiss nicht genau warum mir dieses Angebot so inhärent falsch erscheint, aber die vernünftigere und verantwortungsbewusstere Entscheidung des Shops wäre es meiner Meinung nach gewesen die anderen Preise an dieses Angebot anzupassen und nicht eine spezielle exotische Art jetzt so zu verschleudern.

Mich würde interessieren was andere dazu zu sagen haben.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Witzman » 5. Juli 2006, 10:07

Kurz und buendig:
Ich sehe das genau wie du.

Viele Einsteiger, die jetzt erst auf den Shop stossen und keine Ahnung der Materie haben, werden sich gleich Exoten holen. Damit sind Probleme schon vorprogrammiert.

ciao
Witzman



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Sebastian » 5. Juli 2006, 11:38

Wir von Apocrita haben nicht umsonst den Exotenverkauf komplett eingestellt.
Und dadurch dass wir dies taten hat Antstore auf dem Gebiet Exoten nun wirklich ein Monopol, und hat zudem noch die überschüssigen Mengen unserer ehemaligen Lieferanten zur Verfügung und kann somst unmengen von den Tieren kaufen. Und da sie die einzigen Abnehmer sind haben sie auch bei den Lieferantenpreisen ein Monopol und können diese nahezu frei bestimmen.

Bei Exoten ist die übliche Gewinnspanne in etwa zwischen 500% und 1000%
Sprich, eine schöne Camponotus sp. Queen kostet im Einkauf zwischen 10 und 20 EUR und wird um 100 weiterverkauft.
Unser Shop hat sich somit mit der Aufgabe des Exotenzweigs einen ordentlichen gewinnverlust eingefangen, den an einheimischen Ameisen verdienen wir kaum etwas. Aber das war es uns wert, den auch hier sollte Moral über Geld stehen. Außerdem müssen wir nicht davon leben sondern machen es für die Halter nebenher um den Markt etwas zu beflügeln.

Antstore handelt mit den Exoten wie jeder andere Reptilienhandel auch, nur dass es hier Ameisen sind. Die Preispolitik die sie betreiben ist nicht verwerflich, eher die Kunden die dann unüberlegt handeln sollte man an den Pranger stellen.

Würden Drogen nur 1 EUR po Gramm kosten, würde dann plötzlich jeder eine Spritze im Arm haben nur weil das Angebot so gut ist?


Ordo ab Chao

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von heldgop » 5. Juli 2006, 12:14

hi,

die preise für die Polys sind vorallem so billig weil man die nester förmlich ernten kann. die nester sitzen irgendwo bis augenhöhe zwischen steinen und bäumen, die muss man ja nur aufheben und in ein netz packen. und da sie polygyn sind kann man die nester einfach verkaufen ohne sie zu öffnen. bei Oecophylla wäre das zb nicht möglich.

ich kenne keine andere ameisenart bei der das "fangen" so einfach ist.


ich bin sehr zufrieden mit dem kauf, vorallem wenn ich überlege das ich anfang des jahres 50€ für eine Poly queen gezahlt habe die aber (so wie alle anderen die der typ importiert hat) gestorben ist. anscheinend waren sie nicht zu einer selbsständigen gründung fähig.

das jetzt viele neulinge sich so eine kolonie kaufen ist natürlich nicht zu verhindern.

mfg



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Rodion » 5. Juli 2006, 14:36

Sebastian hat geschrieben:Antstore handelt mit den Exoten wie jeder andere Reptilienhandel auch, nur dass es hier Ameisen sind. Die Preispolitik die sie betreiben ist nicht verwerflich, eher die Kunden die dann unüberlegt handeln sollte man an den Pranger stellen.

Würden Drogen nur 1 EUR po Gramm kosten, würde dann plötzlich jeder eine Spritze im Arm haben nur weil das Angebot so gut ist?


Abgesehen davon, das dieser Vergleich arg weit hergeholt ist, müsste man nach dieser Logik die Drogenkonsumenten und nicht die Dealer bestrafen...

Mir ging es in meiner Aussage darum, das dieses sehr günstige Angebot zeigt, das die anderen Exotenpreise ziemlich willkürlich aus der Luft gegriffen zu sein scheinen und nur durch die Monopolstellung des Shops und die bereitschaft einzelner Halter, solche exorbitanten Preise zu zahlen, gerechtfertigt sind.

In erster Linie würde Konkurrenz hier das Geschäft beleben und für die Halter von Vorteil sein, ausserdem würde ich es für weitaus sinnvoller erachten, wenn Shops gerade die Preise für einheimische Arten ein wenig nach unten korrigieren würden, da so der Anreiz für Neueinsteiger grösser wäre, mit einer dieser Arten anzufangen.
Nichts rechtfertig meiner Meinung nach den Preis von 40 Euro für eine einzelne Camponotus Königin, vor allem nicht wenn man mal beachtet wie viele Halter solche Tiere selbst nach dem Schwärmflug finden.
Wenn die preisliche Differenz zwischen einer schönen Einheimischen Art und einem Exoten so gering ist, dann darf man auch niemanden, egal ob Anfänger oder nicht, dafür verurteilen, das er sich lieber die auf den ersten Blick interessanteren Exoten zulegt.

Dadurch das alle Exoten zu einem sehr hohen Preis geboten werden, führt so ein preislicher Ausreisser wie in diesem Fall natürlich zu einem Ansturm von Käufern, was ich im übrigen niemandem der eine der besagten Kolonien erworben hat verübeln will.

Meiner Meinung nach wäre es hilfreich wenn mehr Händler in Deutschland Exoten anbieten würden, allerdings verbunden mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein und z.B. einer Vorauswahl von Arten bei denen eine dauerhafte Schädigung der einheimischen Tierwelt weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Ein Interesse an der Haltung dieser Tiere wird immer bestehen, aber der Rückzug aller anderen Händler aus diesem Sektor nützt im Endeffekt nur dem Antstore und niemandem sonst.
Durch ein gesteigertes Angebot würde sich der Preis allmählich von selbst regulieren.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 5. Juli 2006, 14:42

[quote="Rodion"].......Mir ging es in meiner Aussage darum, das dieses sehr gü]



es ist doch einunterschied ob man eine atta kolonie ausbuddelt oder in Poly nest "pflückt". das antstore ein haufen gewinn mit diesen tieren macht ist klar, aber noch krasser sind die privaten händler. die verkaufen die atta kolonieen auch für 350€, aber die kohle bekommen sie bar auf die kralle (oder halt aufs konto ;)) die zahlen keine steuern usw.

mfg

edit: antstore ist auch sehr kulant wenn eine kolonie nach ein paar wochen eingeht, selbst wenn es offensichtlich ist das der halter einfach keine ahnung hat. bei nem privaten sieht das sicherlich ganz anders aus



Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Noyx » 5. Juli 2006, 14:49

Als Willkürlich würde ich die Preisgestaltung der Shops nicht bezeichnen. Schliesslich muss auch die komplette 'Infrastruktur' für jede einzelne Königin/Kolonie bereitgestellt werden - Da wären neben dem RG noch Stromkosten, Miete, Anlieferung, Futter, Werbekosten etc. welche zum Teil über Monate hinweg gerechnet werden muss. Je nach Verfügbarkeit der Ameisen kann der Preis da schon in die Höhe getrieben werden (Angebot/Nachfrage).



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Rodion » 5. Juli 2006, 15:10

[quote="heldgop"]es ist doch einunterschied ob man eine atta kolonie ausbuddelt oder in Poly nest "pflückt". das antstore ein haufen gewinn mit diesen tieren macht ist klar, aber noch krasser sind die privaten händler. die verkaufen die atta kolonieen auch für 350€, aber die kohle bekommen sie bar auf die kralle (oder halt aufs konto ]

Mir geht es auch nicht darum, den Antstore als "Bösewicht" darzustellen.
Ich habe auch schon oft gehört, das die sehr freundlich und hilfsbereit reagieren und verstorbene Kolonien unter Umständen ersetzen.

Ich bin nur der Meinung, das man vielleicht besser die Einheimischen Arten günstiger anbieten sollte, bevor man bei den Exoten so mit dem Preis in den Keller geht.
Davon abgesehen gehört gerade Atta zu den Arten, die ich persönlich als nicht für die Haltung geeignet einstufen würde.

@ Noyx: Die Kosten für die Lagerung der Tiere sollten in den meisten Fällen mehr oder weniger gleich sein, ganz egal ob Exoten oder Einheimische.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“