User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deutsche Rechtschreibung und daraus entstandene Ärgernisse

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Deutsche Rechtschreibung und daraus entstandene Ärgernisse

Beitrag von Antastisch » 18. Juli 2006, 18:47

Dieser Thread bezieht sich auf eine vorangegangene Diskussion
(hier nachzulesen:
http://ameisenforum.de/off-topic/4869-thread-deutsche-rechtschreibung.html )

Also Leute, ich fasse mich kurz (Nachbemerkung: Okay, vergesst das). Ich bin etwas erbost und erwähne daher folgende Punkte:

1. Wer denkt, er müsse Mitglieder "runtermachen", der wird eine Woche gesperrt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Mitglied wegen Rechtschreibung oder wegen angeblich dummer Fragen übertrieben kritisiert wurde.

2. Rechtschreibung ist wichtig (ihr wisst, dass ich mich dafür einsetze), aber es wird hier kein Kreuzzug selbst ernannter Deutschspezialisten gestartet. Auch muss das Thema nicht alle paar Tage neu aufgerollt werden, Dinge ändern sich eben nicht so schnell.

Es gilt: Wer Probleme mit einem Mitglied hat, der wendet sich an einen Moderator oder weist das Mitglied freundlich auf die Diskrepanzen hin.
Beiträge wie "Hey, sag mal bringen sie dir in der Schule kein Deutsch bei?" o.ä. will ich nie wieder lesen!
Auch Vergleiche wie "Mit deiner Rechtschreibung hätte ich eine 6 in Deutsch bekommen" könnt ihr euch sparen.
Sofern ihr es nicht wisst, wird Rechtschrebung in der Schule garnicht mehr so streng bewertet und sogar die Bewertung eines Aufsatzes in Kleinschreibung ohne Punktabzug ist legitim. Also spielt euch nicht als Rächer auf!

3. Seid einfach nett! Ich glaube, dass die meisten Mitglieder nur 2-3 Hinweise benötigen, bis sie verstehen, dass sie sich hier mehr Mühe mit Grammatik und Rechtschreibung geben müssen, als in anderen Foren.
Sollte sich danach immernoch nichts ändern, dann wendet euch an einen Moderator. Wir werden die Mitglieder ebenfalls höflich per PN darauf hinweisen und mit ihnen reden.

Beachtet auch, dass hier oft sehr junge Mitglieder oder manchmal auch Legastheniker unterwegs sind, die sich bei so krassen Übergriffen eurerseits persönlich angegriffen fühlen. Besonders letztere Gruppierung kann absolut nichts dafür!

4. Natürlich gibt es auch Beispiele von Mitgliedern, bei denen man von purer Faulheit sprechen kann. Das wird hingegen nicht toleriert! Diese Mitglieder wollen meist grundsätzlich nicht die Großschreibung beachten oder vernünftig schreiben. Was tun? Wie immer: Mod bescheidsagen, Mod redet mit Mitglied, fällt das Mitglied weiterhin negativ auf...nochmal Mod bescheidsagen, Mod verwarnt/sperrt Mitglied (in schweren Fällen). Natürlich könnt ihr das Mitglied auch selbst "kritisieren", aber wie bereits mehrmals erwähnt: Per PN und höflich.

Selbstverständlich könnt ihr euch auchmal in Threads Luft machen, aber dann haltet das ganze vieeel allgemeiner...keine Namen und nicht einmal Andeutungen auf Mitglieder.

5. Wir wollen hier nur eines: Die Groß- und Kleinschreibung soll halbwegs beachtet werden, und es sollen möglichst wenige Rechtschreibfehler in den Beiträgen erscheinen. Besonders Schnelligkeitsfehler, die sich bei einigen Mitgliedern zu Dutzenden in einem Beitrag finden, sind sehr nervig. Nochmal durchlesen ist die Devise!
Aber bitte keinen Aufstand machen, sollte ein Mitglied 2 Rechtschreibfehler in einem Beitrag haben, besonders nicht wenn ihr merkt, dass das Mitglied sich dennoch Mühe gibt. Solange Beiträge halbwegs ordentlich sind und - besonders wichtig - leserlich sind, passt das Ganze.
[Es muss nicht übertrieben werden, aber auch nicht untertrieben werden!]

Und zum Thema heldgop:
Ein Moderator wird öffentlich nicht ohne Weiteres kritisiert!
Diese Methode sollte wirklich der letzte Ausweg sein, war hier aber keineswegs erforderlich.

In Zukunft gilt auch hier: Moderatoren sind auch nur Menschen! Sollten euch -wie vielleicht bei heldgop - Mängel auffallen oder sollten sich Ärgernisse mit einem Moderator ereignen, dann schreibt einem Admin per Mail oder per PN.

Sofern das nicht klar war: Admins sind:
Sebastian
Tobias
Antastisch

Was heldgops Rechtschreibung angeht so kann er sich selbst äußern, ich denke, er wird sich jetzt aber mehr Mühe geben.


Abschließend:
Bitte gebt euch einfach Mühe mit eurer Rechtschreibung! Wir erwarten keine makellosen Beiträge, nur leserlich und halbwegs Deutsch sollten sie sein.
Falls uns auffällt, dass Mitglieder die Rechtschreibung aus Faulheit oder Ignoranz vernachlässigen wird das nun schwerere Folgen haben.
Gleiches gilt aber auch für Möchtegern-Deutschlehrer!

Bitte benutzt den Thread nicht wieder zum Ausfechten eurer Ansichten.
Konstruktive Kritik und eigene Vorschläge sind erwünscht.



Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Hyperslave » 19. Juli 2006, 13:02

Find ich eine guten Anfang .. ;O) .. ich glaube auch, dass es gut ist den Leuten klar zu machen, dass die Mod/Admin-Team Kosten und Aufwand hat um dieses Portal anzubieten und dementsprechend auch Ordnung aufrechterhalten will.

Was ich noch gut finde ist, dass sich diese Regel nun auch Nicht-Neulingen etwas den Wind aus den Segeln nehmen können ... find ich gerechter.

Ich weiss nicht wie ihr das genau macht, aber bezüglich Bestrafung würde ich es begrüssen wenn alle 3 Admins das zusammen abstimmen und nicht einer allein .. fände ich trotzdem noch fair ist ja euer Forum. Weiters schließt man so auch die persönliche Abneigung gegen eine User eher aus .. und wenn er sichs mit 2 Admins verscherzt hat - ist die Bestrafung verdient *g*

Lg Hyperslave

edit: falls ich was falsches geschrieben hab .. *hehe* .. wenn nicht sorry *fg*



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von namaha » 19. Juli 2006, 13:51

Ich bin auch absolut Eurer Meinung!

Jedoch sollte doch zumidest der Titel korrekt geschrieben werden!! (Aktuell)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2006, 14:37

Schön, dass ein paar Antworten kommen, auch wenn Hyperslave gleich mal voll reingelangt hat *schmunzeln verkneif*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“