Messor barbarus in Ytongstein

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor barbarus in Ytongstein

Beitrag von G UNIT 88 » 4. August 2006, 05:52

Hi
ich will eine messor barbarus Kolonie in ein Ytongstein einziehen lassen.Was muss ich bei dieser Ameisen art beim Bau und der Befeuchtung beachten!
(hab da was gelessen,dass die Kornkammer trocken sein soll,also so einrichten das der halbe ytongstein feucht ist(mit feuchten Kammer)und andere seite trocken(mit trockenen kammern))was sagt Ihr!
Danke!!;)

Als Antwort:Wer das nicht irgendiwe was mit Larven feucht und Puppen trocken? Nja,egal.
Bau auf einerseite am besten ein paar Kammern und auf der anderen ein paar. In der Mitte dann halt einen langen Gang. Unter und über dem Gang dann halt keine Kammern. Dann kannst du auf einer Seite einen Wasserspeicher bauen und die ander Seite bleibt trocken.
Fertig.

Will noch wissen:
Ja ok!aber ich würde gerne info von welchen bekommen,die sich mit messor barbarus speziel auskennen und mir darüber mehr info evtl. geben können was ich noch beachten muss vor allem ob das auch so sein sollte(Kornkammer trocken,oder gibt es noch was anderes zu beachten wie z.b die größe der kammern(normale kammern,kornkammer u.s.w.))Den ich weiß ansonsten nur nicht wie ich ihr Nest Einrichten soll!!!Danke dir aber trotzdem!!!Gebt mir bitte auskunft was ich bei dieser art bezüglich des baus des Ytongsteines zu beachten habe alles andere weiß ich schon!! Danke euch!!Wundert euch bitte nicht wen ihr das gleiche Thema in Einsteigerfragen findet!

Gruß G!8)



webant
Halter
Offline
Beiträge: 157
Registriert: 6. Mai 2004, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von webant » 4. August 2006, 15:32

Also,ich habe es bei meinem Ytongstein so gemacht,dass ich zwei Stücke genommen hab,in das eine zwei größere Kammern gemacht,und in den anderen mehrere "kleine" Kammern gemacht,und die zwei Steine dann mit einem Schlauch verbunden.
PS: Ich kann später auch gerne ein Bild reinsetzen,wenn du willst.
mfG webant



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von G UNIT 88 » 4. August 2006, 16:52

ich bräuchte dan noch die ungefähren masseinheiten für die Gänge und die Kammern!!(nicht das Sie stecken bleiben oder nicht rein kommen!!,weil es zu klein sein könnte!!Den ich kenne sie nur aus dem Internet und die sind bestimmt grösser als myrmica rubra!!)Danke Gruß G!



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Niklas » 4. August 2006, 17:37

Du musst das mit dem YtongNest für Messor b jetzt nicht in jedes Thema reinsetzen,aber schick dochmal bitte ein paar Bilder. Hört sich interessant an und ich will mir ja auch mal Messor b zulegen.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“