ReHi,
Du nutzt das schechtere Gerät...hm... solange eine konstante Temperatur herrscht, kann ein Kühlschrank für mich gar nicht schlecht genug sein
Ich hasse es, Geld in Haushaltsgegenstände zu investieren, also schlage ich mich auch mal auf die Seite der Schlechtesten-Kühlschrank-Haber.
Der "normale" oder klassische Kühlschrank hat den Wärmetauscher (Verdampfer, Kühlrippen) innerhalb des Kühlbereiches ohne aktive Luftumwälzung, Nachteil: Eisbildung im Froster und Kondenswasser im Kühlbereich.
Das Umluftgerät hat den Wärmetauscher ausserhalb des Kühlbereiches und pustet nur die kalte Luft durch den eigentlichen Kühlbereich. Vorteile: Eis und Kondenswasser bilden sich nicht innerhalb des Frosters/Kühlbereiches. Weiterhin gleichmässigere Temperaturverteilung gerade bei größeren Geräten und schnellere Kühlung.
Persönliche Meinung: solange mir der Kühlschrank kein Popcorn an den Fernseher bringt und mich mit warmen Schrippen weckt, spare ich mir den erheblichen Aufpreis und bleibe beim Klassiker.
Winterruhe im Kühlschrank:
unbestritten muss man regelmässig die Nester auf Feuchte kontrollieren und ggf Wasser nachschütten, jedoch habe ich gerade bei Ytong-Nestern oder RG´s kein beschleunigtes Austrocknen feststellen können. Ich überwintere so alle Kolonien seit Jahren und hatte nie Probleme.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!