Ja super, jetzt heimst sich Scooby sich die Waschmaschine ein:fluchen...Im Ernst, Janus, ich freue mich, dass Du dich entschlossen hast, einen Haltungsbericht über Deine
Lasius niger zu starten. Ich bin mir sicher, dass Du viele interessierte Leser damit erreichen wirst!
Ausnahmsweise muss ich Sahal mal wiedersprechen! Nach meinen Recherchen stammt der Begriff "
fouragieren" aus dem Militärjargon und bedeutet, verharmlost ausgedrückt, so viel wie
Nahrungsmittel beschaffen. Ursprünglich entstand er unter franzöischem Einfluss, im 30-jährigen Krieg von 1618-1648. Daher auch die Schreibweise mit "
ou". Mittlerweile scheint es auch eine eingedeutschte Version mit "
u" zu geben (nach welcher Rechtschreibreform auch immer...), die unter anderem auch im Ameisenwiki verwendet wird. Google liefert aber, dem Ursprung des Wortes entsprechend, mit "
ou" immer noch mehr Treffer!
So, um noch dem Off-Topic-Vorwurf zu entgehen
*Scooby, hör auf zu lachen...
*, will ich noch erwähnen, dass ich gespannt bin wie die Sache mit den Pflanzen ausgeht! Nach meiner Erfahrung ziehen die Meisen nur allzu gern in die feuchte Erde oder in das Seramis. Es könnte sich als nützlich erweisen, die Pflanzenerde oder das Tongranulat in irgendeiner Form mit Gaze o.ä. zu kapseln.