User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von G UNIT 88 » 11. September 2006, 17:57

Hi
ich hatte letztes Jahr 8 Königinnen und so an die ca 200 Arbeiterinen und mit viel Brut in ein Aquarium mit den massen:40x20x27cm (LxBxH).Mit so ca. 15cm hoher Erde drinnen.Doch das ist/war zu viel.Somit haben Sie ihr Nest nicht wie geplannt an der Scheibe mit roter Folie gelegt sondern mal da mal da,wie es ihnen halt gefiel.Somit hatte ich keine Sicht mehr ins Nest.Das fand ich schon zum:andiewand aber das war noch nicht alles.Nach ca.5 Monaten fiel mir auf das da was sandkorngroßes,weiß springende tierchen in meinem Becken tummelten.Na toll dan auch noch unerwarteter Zuwachs.:fluchen:mecker:

Ich dachte mir nun ich könnte mal den Winter abwarten,vielleicht gibt es Sie dan nicht mehr!!Aber zu früh gefreut die Biester tauchten wieder auf!!
Somit beschloss ich in den Sommerferien die Ants auszugraben und in einen Ytong zu stecken und zu gleicher Zeit die Biester losswerden(Es gab auch das Problem,das die Erde zu viel Wasser aufnahm und sich so im Formi nur Kondenswasser bildete,war ich gezwungen jeden Tag das Wasser an den Scheiben zu wischen!!Vertrocknen half nichts da es einfach zu viel feuchte Erde war!!)

Somit begann ich heute damit,am 4.september 2006.
Ich benutzte einen großen Eimer,einen kleinen Popcorneimer
(mit Deckel),eine große sowie eine kleine Schaufel.

Nun grub ich in einer Ecke erst mal die Erde mit der kl. Schaufellocker.
Danach schaufelte ich mit der großen den Haufen in den großen Eimer.
So ging es dan voran bis ich zu Nest vorstoßte.Da purzelten mir gleich ca. 10 Ameisen entgegen mit einer Königin,die ich mir gleich mit einer hand schnappte,den die verstecken sich unheimlich gut und sind so schnell nicht wieder zu finden.Sie steckte ich dan in den gelben Popcorneimer mit geschlossenem Deckel.So arbeitete ich mich dan durchs ganze Fomicarium nd sammelte alle Ameisen einzeln ein.Man das war eine Arbei!Am Schluss ging ich mehramals die Erde nochmal durch,um vielleicht nichtbeachtete Eier,etc einzusammeln.Leider zu meinem bedauern hatte ich am Schluß von meinen 8 Königinnen und so an die ca 200 Arbeiterinen mit viel Brut nur noch so ca.80-100 Arbeiterinnen,keine Eier,und darunter noch 4 Königinnen und an die 5 Larven.Ich war sehr bestürzt diese Springschwänze haben da wohl ziemlich die Brutt angegriffen.Aber durch dieses einsammeln hoffe ich das ich Sie über diese Plage befreit hab.Die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst!!!:fluchen

Dan hab ich in den verschlossenen Popcorneimer ein Reagenzglass reingelegt,erst erkundeten Sie es und dan begann der große einzug,dabei war es nicht mal abgedunkelt.Ich wünschte ich hätte eine geeignete Cam gehabt den es war eine tolle aktion die ich nur zu gerne aufnahm.Aber war leider nix.Erst zogen einpaar arbeiter ein danach kammen Queens nach mit den larven im gepäck,was da zu sehen war,war schon interessant den die Queens ließen sich vor dem Reagensglass hineintragen das war lustig.Dan so ca.nach 20 min ging ich hin ud sammelte die restlichen 5 Ameisen mit den Fingern ein und beforderte Sie ins Reagensglass und verschloss es.Es wurde abgedunkelt und werden nun an einem ruhigen Plätzchen gehalten.
Und hoffe das sich da keine Springschwänze mehr bilden.
Ich hoffe es hat euch interessiert!Und wer Rechtschreibfehler entdeckt bitte ich um korrektur,danke:)!!!Und ich weiß auch nicht ob der thread hier richtig ist!Ihr könnt auch gerne eure komentare,verbesserungen,und fragen dazu stellen!!

Gruß G UNIT 88



Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Wusel` » 11. September 2006, 19:01

Versteh ich das richtig, du hast einfach Erde/Sand in das Formikarium gegeben, eine Seite mit roter Folie beklebt und wunderst dich, dass sie ihr Nest nicht an dieser einen Scheibe gegraben haben?

Wieso bist du dir so sicher, dass diese "weißen springenden Tierchen" die Brut, Arbeiterinnen und die Königinnen aufgefressen haben? Durch deine Grabarbeiten hast du sicherlich selbst einen großen Teil der vermissten Tiere und auch der Brut verschüttet. Ich glaube kaum dass du ein Ei von einem Sandkorn in einem Sandhaufen unterscheiden kannst.



Benutzeravatar
namaha
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 23. April 2006, 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von namaha » 11. September 2006, 21:25

...mach es jetzt besser und lass sie in Deinen Ytongstein ziehen und verbessere Deine Haltungsbedingungen!?:mecker:

Du hast mehrere Fehler an hand Deiner Beschreibung gemacht!
Meiner Meinung nach, hast Du primär zu viel bewässert, die viele Erde hat nur Deine Nesteinsicht nicht möglich gemacht, den Meisen hat das nicht geschadet, eher im Gegenteil!
Dies kann auch der Grund dafür sein, dass Du starke Verluste und kaum Brut hast! Ich hab nur gerade dann Kondenswasser an der Scheibe, wenn ich ihnen einen Regenschauer im Formicarium beschert habe;), ansonsten nie!!!
Woher war die Erde?
Hast Du die Erde zuerst gebacken wie auch alles andere an Dekoration?
Wenn nicht, ist wahrscheinlich dies der Grund für die nervenden Mitbewohner!!

Wie sieht Dein Plan für das neue Formicarium aus?

Nichts für ungut und halt uns doch auf dem Laufenden:)


Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Scooby » 12. September 2006, 01:45

Leider haben meine Vorredner Recht, G Unit 88
Das war keine sehr saubere Sache... kann aber einem Anfänger durchaus passieren und ich gebe zu: Sowas ähnliches hatte auch ich damals schon mal gemacht. ;) Aus Fehlern lernt man halt.

Hier ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Springschwanz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Springschwanz
Meiner Meinung nach gehen diese Tiere NICHT an die Brut von Ameisen, sind sie doch eher selbst das Futter... lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Scooby



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sahal » 12. September 2006, 16:39

Hi und Hallo,

Du schreibst "...Reagenzglas und verschloss es. Es wurde abgedunkelt und (die Ameisen) werden nun an einem ruhigen Plätzchen gehalten."
Du hast aber doch jetzt nicht 80-100 Myrmica rubra in ein verkorktes RG gestopft und hälst diese nun ohne Auslauf/Arena? Das wäre dann wohl der nächste Fehler...

Springschwänze:
neben pflanzlichem Material fressen Springschwänze (je nach Art) auch Aas oder sind gar räuberisch. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Deine Kolonie durch die Mitbewohner geschädigt wurde. Je nach Art/Größe ist es auch fraglich, ob die Ameisen die Springschwänze überhaupt wahrnehmen können und als Gefahr oder gar als Beute einstufen.
Es bleibt wieder nur zu sagen: absolute Hygiene und Vorsicht ist bei jeglicher Einrichtung angeraten!
Was in der Natur auch immer für ein "Gleichgewicht" zwischen den Arten herrschen mag, in der Enge eines Formicariums schlägt es schnell zugunsten einer Spezies um... gerade in Hinblick auf fehlende Feinde und/oder Nahrung.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von G UNIT 88 » 12. September 2006, 17:51

Also
@Wusel':
Ja ich dachte mir wenn ich einen teil(also der mit Folie) feuchthalte und den rest trocken Sie sich somit fügen würden.Aber leider hatte ich das einfach zu sehr unterschätzt.Ich wollte es auch so natürlich haben wie nur möglich alos mit Pflanzenund auch anderen tieren wie Kellerasseln,Spinnnen und Ohrwürmern.Die Springschwänze,wenn es welche waren hielten sich auch im Nest,an den eingängen und auch sonst überall auf,also bin ich von demher sicher das Sie daran schuld sind.

Und wegen dem ,,ausrgaben'' hab ich mir auch schwieriger vorgestellt.Ich kann auch nicht 100% sagen ob ich Eier umgegraben hab:haeh.Aber es war einfacher als ich dachte!!Den die Tierchen verschanzten sich hauptsächlich in einer Ecke ,also da hatte ich aufeinmal alles auf ein schlag.So sammelte ich sie alle vorsichtig und einzeln ein!!Und du kannst mir glauben ich hab die Erde sosusagen gesiebt.Ich kann zwar nicht sagen wie oft ich die Erde durchgegangen bin aber es waren fast 7 Stunden.Und am nächsten Tag beschäftigte ich mich mit der Erde auchnochmal 45min. fand leider nichts!
Und die Eier und Larven hätte oder habe ich gut durchblicken können den die Erde war durch die feuchte so braun,fast schlammig,da viel alles was weiß war auf!!

@namaha:
Natürlich werden Sie jetzt in einen Ytong verfrachtet ansonsten hätte ich mir nicht die mühe gemacht Sie daraus zu holen,den sowas mache ich bestimmt kein 2.mal mit.

Zu diesem abschnitt kann ich dir nur zustimmen
Du hast mehrere Fehler an hand Deiner Beschreibung gemacht!
Meiner Meinung nach, hast Du primär zu viel bewässert, die viele Erde hat nur Deine Nesteinsicht nicht möglich gemacht, den Meisen hat das nicht geschadet, eher im Gegenteil!
Dies kann auch der Grund dafür sein, dass Du starke Verluste und kaum Brut hast
Ich denke die Verluste werden auch so schnell nicht aufgeklärt werden den es ist ein Rätsel.
Die Erde war aus meinem Garten und ich hab Sie auch nicht gebacken.(Ich wusste bis dahin noch gar nicht,das es auch andere gibt die ein solches interesse haben wie ich an Ants.Den ich hatte auch nicht gerade die möglichkeiten im Internet auf sowas zu stoßen weil ich keines hatte somit hab ich aus Büchern,etwas Internet Text mir ein Nest Konstruirt.Ich weiß auch erst seit nicht langer Zeit das es einen Shop,geschweige Foren dazu gibt!!Und von einem Ytongnest wusste ich schon gar nichts!!)

Also mein Plan sieht so aus:
Erst lasse ich Sie in ,,Karantäne'' um zu sehen ob sich da auch wirklich nichts mitschleppen lassen hat.
Danach kommen Sie in einen Ytong den ich an eine Arena schliesse oder ihn in eine rein stell.Die Arena wird eine geringe schicht von einer Sand/Lehm mischung haben(es soll sich ja keine möglichkeit geben für ein Erdnest) und etwas feinem Kiesel.Die ich schon da hab aus Antstore.

Und natürlich werde ich es auf dem laufenden halten!

@Scooby:
Ich kann dir nur beipflichten,es war nicht toll!!(Und auch hier kann ich auch nur sagen das mein wissen nicht so groß war wie jetzt!!wegen Internet u.s.w wie ^^ geschieldert.Ich dachte ich wär der einzige der solche sonderbaren Haustiere zu halten versucht.Ich kam mir da schon komisch vor aber mein interesse liegt darin,da kann kommen was wolle!!)
Und wegen der Brut,keine Ahnung ich kann jetzt auf jedenfall sagen ob es dan nicht die tierchen waren/sind oder doch.Den wenn es soweiter geht kann ich das aufjedenfall ausschließen und ziehe somit meine meinung zu den Springschwänzchen zurück.Und wer weiß vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Arten.

@Sahal:
Nein!!Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt den ich ließ Sie so erst mal zur Ruhe kommen und in der zwischenzeit machte ich den saustall sauber und richtete eine arena her.(Außerdem ist das Reagenzglass extra groß da haben alle schön Platz im gegenteil die wollen da fast nicht mehr raus es kommen nur welche raus zur erkundung und Futtersuche).Also meine Ameisen nahmen sie sehr recht wahr aber unternahem nichts,sozusagen ließen sich von ihnen nicht stören,wie bei den Kellerasseln.Ich gab es mal geschaft einpar zu killen und diese wurden dan von den eigenen Artgenossen gefressen oder von meinen Ameisen.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von G UNIT 88 » 13. September 2006, 12:54

Am: 13. September 2006
Wenn ich mich nicht irre kann ich von unten im Reagenzglass Eier entdecken!!
Also toller Nachwuchs.:bdancer



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von G UNIT 88 » 20. September 2006, 18:26

Am: 20. September 2006
Hi ich habe endlich wieder Zeit gefunden mich dem Forum zu kümmern!
Ich kann nun sicher sagen das es Eier sind,Sie haben sogar schon ein zweites ,,Päckchen'' Eier abgelegt.Es sind auch keine kleinen tierchen zu enrdecken aber ich werde nicht nachsichtig.Sie fressen fleißig und kümmern sich um die Brut.:bdancerEs ist aber auch schon eine gestorben:(



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“