User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - An was muÃƞ man beim Bau von Nest + Arena alles denken ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DaBibo
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 27. Oktober 2006, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - An was muß man beim Bau von Nest + Arena alles denken ?

Beitrag von DaBibo » 31. Oktober 2006, 08:41

Ich ĂŒberlege mir in der nĂ€chsten Saison eine Messor barbarus Kolonie zuzulegen, bzw mit einer Königin zu beginnen.

Da diese Sorte einige AnsprĂŒche stellt möchte ich vorher alles fertig bauen, bevor mir die Königin hole ;)

Erfahrungen bisher nur mit Lasius niger. aber denen gehts verdammt gut, wenn sie nicht gerade durch hohe Temperaturen aus ihrer Winterruhe geholt werden und anfangen wie blöd GÀnge anzulegen.

So weit ich mich im INet eingelesen habe brauche ich WĂ€rme ĂŒberall und sowohl trockene (Lagerkammer, soll ja nicht schimmeln) als auch feuchte (Brut & Co) Bereich im Nest.

Wenn ich jetzt mehrere kleine Ytong-Nester vorbereite, diese mit einer dĂŒnnen Glasplatte trenne und genĂŒgend ÜbergĂ€nge einbaue kann ich doch theoretisch ein Teil trocken halten (zumindest die WĂ€nde) und den anderen trocken, oder ?

ErwĂ€rmen wollte ich alles per Licht, schön geregelt im gewĂŒnschten Temperaturbereich (Steuerung im Eigenbau Mehrstufig) und eventuell eine WĂ€rmematte (nur wenn die WĂ€rme nicht vernĂŒnftig im Nest wirkt oder fĂŒr kĂŒhle NĂ€chte im Sommer)

Als Nestbereich wollte ich die Ytong Nester an 3 Wandseiten vorbereiten um bei wachsender Kolonie Nistraum hinzufĂŒgen zu können. Zum Abdunkeln wollte ich Styropor (als außen an der Glasscheibe) nehmen, weil ich Angst vor Kondenswasser habe und man doch mal in die Nester gucken möchte ;)

Oben natĂŒrlich mit Deckel und LĂŒftung + Ausbruchsperren.

Habe ich bei der groben Planung irgendwas ĂŒbersehen oder kann ich anfangen ins Detail zu gehen ?

[Edit Toblin] Gattungs- und Artenbezeichnung ausgeschrieben und kursiv gesetzt.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von G UNIT 88 » 31. Oktober 2006, 14:14

Hi kannst dir ja mal mein thread ansehen:rolleyes:
http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/5270-geteilter-ytongstein.html

(und L.N. solltest du umändern in Lasius niger8))



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“