User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche dringend Atta cephalotes Pilz!...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche dringend Atta cephalotes Pilz!...

Beitrag von Spaiss » 25. November 2006, 01:17

es tut mir leid, das ich es hier rein schreibe, da es sonst in "suche" rein gehört, da ist aber nen Fehler...(bei mir)... also es ist so:
Guten Tag liebe Ameisenfreunde!,

ich suche dringendste Atta cephalotes Pilz!!!! diese suche ist wirklich sehr sehr dringend, und ich bitte, alle Halter von Atta cephalotes, mal nachzuschauen, ob sie noch genĂŒgend Pilz haben und mir ein StĂŒck fĂŒr viel Geld zu verkaufen!!!! BITTE, ich brauche es wirklich dringend, da sonst vllt ein UnglĂŒck passiert!
Und das wÀre wirklich sehr sehr schade! Ich freue mich das ich endlich eine wirklich wunderschöne Atta cephalotes Kolonie habe und dann passiert etwas blödes... :( Ich habe fast kein Pilz mehr! Also ich bitte euch wirklich!!!
FĂŒttern tue ich Äpfel und ich Biete steht‘s BlĂ€tter an (BrombeerblĂ€tter und sonstiges) aber irgendwie ist der Pilz so klein geworden und er wird von Tag zu Tag kleiner! Die Temperatur betrĂ€gt steht‘s +2_25_-2 Grad.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Michael Herker

[Edit Toblin] Gattungs- und Artenbezeichungen demnÀchst bitte kursiv setzten. Danke.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 25. November 2006, 04:51

Hi und Hallo Spaiss,

wenn die Kolonie nicht gerade frisch aus dem Paket kommt und der Pilz nen evtl KĂ€lteschaden hat, wĂŒrde ich mich lieber flugs auf die Fehlersuche machen... denn der Pilz wird nicht ohne Grund eingehen, wenn er denn tatsĂ€chlich eingeht.
Und wenn der Grund nicht beseitigt ist, dann wird wohl auch der neue Pilz schnell die Hyphen strecken und absterben.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Spaiss » 25. November 2006, 10:43

Guten Tag Sahal,
ja, sie haben wahrscheinlich einen Kälteschock bekommen... (aber sie wurden nicht per Post geschickt, sondern ich habe sie abgeholt... Ich vermute mal der lange weg von Verkäufer und unserem Auto war schuld...
Deswegen brauche ich auch dringend neuen Atta cephalotes Pilz...
Es wäre wirklich sehr schade, wenn der Pilz (und die Kolonie) eingehen würden...
Richtig machen: Ja das müsste ich alles tun, ich habe mich ca. 1 Jahr lang informiert (auf Atta arten allgemein) Erfahrungen habe ich auch mehr als genug gesammelt bevor ich an solche Exotischen Ameisen mich heran getraut habe...
Mfg. Michael Herker



Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Spaiss » 26. November 2006, 15:12

Guten Tag liebe Ameisenfreunde,

ich suche immer noch wirklich dringend Atta cephalotes Pilz... Ich weiß das es einige Halter von Atta cephalotes gibt, aber niemand meldet sich... Ich hoffe, das sich zumindestens noch einer Meldet, das mir ein Stückchen verkaufen kann!
Ich zahle gut für Atta cephalotes Pilz!

Mfg. Michael Herker



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Sobek » 26. November 2006, 16:22

Ich denke nicht, das du den Pilz denen so einfach wirst geben können.
Jeder Pilz hat den Koloniespezifischen Duft. Wenn es klappt, dann mit viel Aufwand, kann aber auch nur ein wenig Glück sein ;)

Ich würde, so arg es klingt, die Kolonie dezimieren, auf eine Anzahl, die zur jetzigen Größe des Pilzes passt.


Dabei seit 2003 :)

Mandalore
Halter
Offline
BeitrÀge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Mandalore » 26. November 2006, 21:57

Ich möchte es nicht zu drastisch ausdrücken, allerdings habe ich noch von keinem Fall gehört, indem eine Atta cephalotes Kolonie einen Fremdpilz erfolgreich angenommen hat.

Zudem solltest du unbedingt die Fehlerquelle ergründen, dazu hast du zu wenig Informationen geliefert.
Am Transport im Auto dürfte es nicht liegen, das Auto war sicherlich geheizt und der Pilz hält auch Temperaturen um 20°C aus ohne Schäden zu nehmen.

Mögliche Fehlerquellen die mir spontan einfallen:

- zu geringe Luftfeuchtigkeit (mindestens 80%, optimal m.M. nach um 90%)
- direkte Sonneneinstrahlung, direkte Lichteinwirkung
- zu hohe Temperatur (man bedenke, dass sich der Pilz in der Natur unter der Erde befindet) - 25°C ist o.k.
- zu häufiges oder verfrühtes umsetzen des Pilzes bzw. der Kolonie, da man meint zu wissen, welche Plätze "besser" sind für die Kolonien. Am besten man setzt die Kolnie mitsamt der Transportschale in das Formikarium
- nicht der richtige Bodengrund (bei einer kleinen Kolonie ist z.B. Aussaaterde die bessere Wahl als Seramis o.ä.)

Schöne Grüße
Mandalore



Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Spaiss » 26. November 2006, 22:40

Guten Tag an alle,

Der fehler ist schon gefunden wurden: Ich habe die Kolonie vom Antstore Shop. (Den ich ab jetzt nicht mehr weiter enpfelen werde!!!). Es war von amfang an zu wenig Pilz da! Die Kolonie kann diesen mini Pilz nicht mehr Halten (und das war die Kolonie mit am meisten Pilz!!!) und der Pilz wird immer kleiner bis er ganz weg ist... Der Shop Antstore verarscht andere Ameisenhalter... Der Pilz war gerade mal fsat doppelt so groß wie die Königin... [Ich sage euch liebe Ameisenhalter die nicht sinnlos ihr Geld ausgeben wollen = KAUFT NICHT BEI ANTSTORE AMEISENARTEN DIE EINEN PILZ HOCHZIEHEN MÜSSEN UM ZU ÜBERLEBEN]


Mfg. Michael Herker



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Martin_S » 27. November 2006, 01:44

Hallo Michael Herker,

was Du hier schreibst ist üble Nachrede und geschäftsschädigend! Rechtliche Konsequenzen behalte ich mir vor!
Du unterstellst uns hier Betrug Zitat:"Der Shop Antstore verarscht andere Ameisenhalter"

Ich habe mir den Beitrag gesichert und bitte die zuständigen Forenbetreiber hier einzugreifen.

@all
Michael Herker kam am 10. Nov. zu uns mit Sonderterminvereinbarung in den Laden, um sich eine Kolonie Atta cephalotes bei uns im Laden Berlin abzuholen.

Ich haben ihm die Kolonie persönlich vorgeführt und gezeigt, dass die Königin aktiv ist, der Pilz, Brut und Arbeiterinnen vorhanden ist.

Auch klärte ich ihn, wie andere Kunden auch, über die Risiken und die Größe einer solchen Kolonie auf.
Er teilte mir mit, dass es nicht seine erste Kolonie sei und er bereits Erfahrung hat.

Auffällig fand ich kurze Zeit später, dass Michael Herker provozierender Weise auf unserer Seite Werbung für einen anderen Anbieter getätigt hatte, wofür ich ihn per PN freundlich auf die Hausordnung hingewiesen hatte.

Am Samstag sah ich die Anzeige von Michael Herker hier im Antforum und wunderte mich, warum er nicht mit seinem Problem zu uns kam. Wir haben keine Reklamation oder dergleichen von ihm erhalten. Er hätte ja wissen müssen, dass wir Kolonien bzw. Pilz liefern könnten und zumindest der Kolonie eine Chance einräumen.

Aber nach dem neusten Beitrag wird mir so einiges klar.
Ich fordere Dich, Michael Herker, hiermit auf, Dich hier für Deine öffentliche Verleumgnung zu entschuldigen.

Martin Sebesta
(Inhaber vom ANTSTORE)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“