User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor babarus Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor babarus Nest

Beitrag von SortfoX » 28. November 2006, 20:24

Schönen guten Abend wünsche ich euch,
wie haltet ihr eure Messor babarus Kolonien, oder besser gesagt Messor allgemein.

Im Y-tong (Formicarium), Erdnest, Ameisenfarm?
Was würdet ih mir empfehlen?

Ich würde meine zukünftige Messor babarus Kolonie gerne in einem Ytong halten, die Größe der Kolonie beträgt:

Eine Queen und etwa 15 Worker.

Wieviel Kammern würdet ihr mir aus eurer Sicht empfehlen, sprich tiefe größe usw.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

PS: Wer den anderen Thread von den Camponatus ligniperda gelesen hat muss nich denken das ich die nich auch halten will-keine Angst Interesse und Erfahrungen sind vorhanden.

Lg SortfoX


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von TheSilence » 9. Dezember 2006, 17:13

Ich empfehle dir ein Ytong-Nest. Damit kann man am besten den gewünschten Feuchtigkeitsunterschied verwirklichen.
Ich weiß ja nicht, ob du das weißt, dass Messor barbarus (und auch andere Messor-Arten) einen Teil des Nests sehr trocken haben möchten, um ihre gesammelten Körner lagern zu könne, ohne dass sie keimen oder schimmeln.
Mit einem Erdnest ist dies zwar mit Sicherheit auch machbar, aber wesentlich aufwendiger.
Ich denke für den Anfang kannst du die kleine Kolonie noch im Reagenzglas lassen.


mfg Daniel

Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von SortfoX » 9. Dezember 2006, 19:23

Erstmal danke,

ja mit den Kammern alles kein Problem hab mir da schon was einfallen lassen.
Was Messor ansich angeht bin ich jetzt bereits schon sehr gut informiert.

mfg SortfoX


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Niklas » 9. Dezember 2006, 21:28

Bei der Ameisenfarm kommt es halt darauf an,wie groß der Plattenabstand ist. "Normale" Ameisenfarmen taugen deshalb nichts,da sie meistens zu eng für sie sind. Außerdem kann man bei einer Farm einige Kammern nicht unterschiedlich befeuchten. Es müsste natürlich ein Nest im Becken sein,da sich Messor sehr leicht duch Ytong und ips beißen kann. Bei Ytong Nestern müsste man dann auch schon ein größeres Nest anlegen,das man an das alte anbringen kann,denn sonst hat man eine Problem und die Ameisen bauen sich ihr eigenes Nest im Ytong.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5

Beitrag von Rolande » 21. Dezember 2006, 23:26

Hallo,

hast Du deine Messor babarus Kolonien schon? Mach mal Fotos.

Gruß Rolande



Meeki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 26. Februar 2006, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Meeki » 23. Dezember 2006, 14:55

Ich halte meine Messor capitatus in einem Gipsnest, welches ich im Verhältniss 2:1 zersegt habe, und eine Plexiglasplatte dazwischengebastelt habe.. sozusagen als Feuchtigkeitsstopper, dass nur der größere Teil befeuchtet wird ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“